Jodel-Leerlauf

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  • N‘Abend Männer,

    trotz Sonntag halte ich mich grade an nem Dortmunder Union Export fest.

    Mein angehendes Zweitgefährt, ebenfalls eine Scomadi TT125i aus dem Jahre 2020 mit E4, Delphi ECU und EFI, sieht gerade der Komplettierung und TÜV-Abnahme entgegen. Heute die ersten 20 km Einfahren absolviert, während derer mal schlonzig das Drosselklappengehäuse aus dem Gummiflansch rutschte. Notiz an mich: alle wichtigen Schraubverbindungen kontrollieren!


    Nun stellte sich aber auffälligerweise ein, dass der Leerlauf um ein paar hundert Umdrehungen auf und ab reguliert wird (Video hängt an).

    Woran kann das liegen? Falsche Luft? Ventilspiel?

    Der Kilometerstand ist jetzt 24 km, Zündkerze ist ebenfalls flammneu (Iridium). Motorleuchte ist aus.

    Wer hat ne Idee?

  • Moin Goerk,

    Eindeutiges " Falschluft sägen" ...( Schrauber Jargon).

    Sprüh mal bitte die üblichen Verdächtigen mit Bremsenreiniger ab ;)

  • Und die Ventile schauen.

    Auch einen "Blick" in den Luffi kann nicht schaden.


    Ist das der "Warm-Zustand" ?

    Bzw. kalt das gleiche oder läuft der dann ruhig ?


    Und wo stand der Kleine seit 2020 rum ?

    Da hast Du Glück gehabt, den noch Zugelassen zu bekommen.

    So von wegen Abgas. Oder war der schon mal angemeldet (und sei es nur für einen Tag).


    Gruß

    Mc Stender

  • Hatte ne Tageszulassung Dez2020, angemeldet seit letztem Jahr.

    Allerdings fehlten viele Teile wie Benzinpumpe, Seitenständer und so. Die günstige Anschaffung rechtfertigt auch die lange ungefahrene Anmeldung.

    Ich werde als nächstes Ansaugtrakt absprühen und falsche Luft suchen. Die abgerutschte Drosselklappe zeigt ja in die Richtung.

    LangKurz für euch im ThekenThema 😉