Online Memory, AL-open, AL-CL5, Cockpitbeleuchtung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Roller "Online Memory 50 ABS" gibt es, wie auch andere schon mal erwähnt haben, obige Einstellmöglichkeit per Knöpfe für die Uhr. Hat inzwischen jemand erfahren können was das sein soll? Fehlerdiagnose?


    Da ich derzeit einen ABS Fehler habe (Ersatz ist bestellt) habe ich da mal mit rumgespielt. Bei "open" geht die ABS Leuchte sofort dauerhaft an wenn der Fehler auftritt, bei "CL5" blinkt die zuerst und bleibt dann dauerhaft an. WTF?


    Nächste Frage:

    Das Teil hat ein LCD Cockpit. Nett. Die Hintergrundbeleuchtung ist allerdings seltsam.

    - bis 20 Km/h weiss

    - bis 40 Km/h grün

    - ab 40 Km/h rot


    Gerade bei Nacht und Regen ist das echt nervig. Rot ist toll, angenehm. Werd ich langsamer (Ampel) wird das Ding grün und blendet total. Kennt das Jemand?


    Werde mir da jetzt mal eine Tönungsfolie draufkleben, mal sehen.

    Der Händler ist zu beiden Fragen auch ratlos und sucht Infos.


    EDIT: Die Meldungen sind: AL-ope, AL-CL5

    Und bevor jemand fragt, nein, im Handbuch steht dazu nix. Die Doku ist quasi nicht existent


    Gruss

    Ulrich

    "Online Memory 50 ABS" aka "Longjia LJ50QT-7V"

    2 Mal editiert, zuletzt von tinkerwell () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Hallo,

    in China mag die Tachobeleuchtung ja OK sein.

    Beim Deutschen Tüv ??? da würd ich mal fragen, ob das so past.


    AL-Open sollte zur Fehlersuche sein und sich selber löschen ?

    AL-CL5 = Clear 5 = 5x löscht sich selber, dann muß gelöscht werden. Laut STVO.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,

    TÜV, klar, und was soll das bringen? Sagen das das Teil so nicht gefahren werden darf? Wo ist da der Spass?


    AL-Geschichten:

    Denkbar. Sind das Vermutungen oder gesicherte Erkenntnisse? Wenn Letzteres, woher?


    STVO: Details bitte. Wo steht das?


    Gruss

    uwac

    "Online Memory 50 ABS" aka "Longjia LJ50QT-7V"

  • Hallo,

    das muß mit der Einführung der E4 Norm = Einspritzung / Steuergeräte für die "Kleinen" passiert sein.

    Dunkle Erinnerung.

    Kann auch sein EU hat´s vorgegeben und dann per STVZO (Zulassungsverordnung = Bauvorschrift) eingeführt.

    Irgendwo hab ich in dem Vorschriftenmonster gelesen (und gemerkt).


    Und warum Tüv ?

    Die Herren können Dir weit besser Auskunft geben, wo das steht.

    Oder auch nicht.


    Jedenfalls der 1. Tacho, der seine "Farbe" ändert während der Fahrt.

    Im Stillstand (nennt sich dann Ambiente) gibt´s sowas.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hab sowas nocht gesehen, aber ich denke, es würde mir gefallen.. :/

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hab sowas nocht gesehen, aber ich denke, es würde mir gefallen.. :/

    Hmhm, solange bis du vor toller "Ambiente" Beleuchtung schlagartig die Strasse vor dir nicht mehr siehst.

    Ich finde es ätzend. Mal sehen was die Folie bringt.


    Gruss

    "Online Memory 50 ABS" aka "Longjia LJ50QT-7V"

  • Hallo zusammen,


    ein Update zu meinem ursprünglichen Post. Haber per FB eine entsprechende Anfrage an "Online Mobility" bzgl der beiden Einstellungen und dem Farbwechsel gestellt. Habe heute eine Antwort bekommen:

    "Die zwei Auswahlmöglichkeiten im Cockpit haben bei der Online Memory 50 keine Funktion. Die Hintergrundbeleuchtung ist hier Geschwindigkeitsbedingt und kann leider nicht geändert werden."

    Wäre das also geklärt. Die von mir erwähnte Tönungsfolie habe ich jetzt schon länger drauf. Klappt richtig gut. Blendet nix mehr.


    In dem Sinne.....

    Uli

    "Online Memory 50 ABS" aka "Longjia LJ50QT-7V"