Wenn die Tochter Werkzeug kauft đŸ˜€

FĂŒr Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • War ja lieb gemeint.....aber 3/8 Zoll ohne kleine 1/4 Zoll Ratsche?

    Morgen Tausch ich den um.....aber Pssst!!! :D

    Trotz " Makita" ....die Ratsche geht sauschwer und hat eine Einteilung wie das Werk vom " Dicken Pitter". ( 11 Tonnen Glocke im Kölner Dom).


    20230827_114436.jpg

  • Hui,

    nach so was bin ich auf der Suche.

    Gestern bei Toom bedingt fĂŒndig geworden. Muss weiter suchen. Hornbach und Hagebaumarkt werden in nĂ€chster Zeit Besuch bekommen von mir. :tiha:


    Aber eine vernĂŒnftige Tochter hast du schon, wenn sie dir solche Geschenke macht. Dass sie sich in der Materie nicht auskennt, ist ihr zu Verzeihen. :kl:


    LG

    Florian

  • Hui,

    nach so was bin ich auf der Suche.

    Kuck mal nach Proxxon, Privat und Gewerblich, gute Erfahrungen mit gemacht.

    Die Ratschen 1/2" können auch mal ein Meter Rohr vertragen, sehr robust!


    Ebenso wie WERA Zyklop Mini, ebenfalls mit nem Rohr als Dremomenterweiterung getestet.


    Bevor einer fragt, wieso vergewaltigt man so ein Werkzeug.

    Es gibt Frimen, den ist das egal, Hauptsache die Anlage geht schnell wieder in Betrieb.

  • Das wichtigste beim Rollerschrauben ist die Feinverzahnung und leichtgĂ€ngigkeit der Ratsche.

    Beispiel Kupfermutter oder Selbstsichernd.


    Du löst aber die Ratsche ist zu SchwergÀngig. Dann dreht es die Mutter hin und her und Du musst mit der zweiten Hand festhalten.....nervt.


    Es ist Eng und Du hast kaum Platz fĂŒr die Ratsche.....Bei grober Verzahnung keine Chance.....

    Feinverzahnung....langsam aber sicher kriegst die Schraube/ Mutter gedreht.

  • Ich hab vom Schwieger-in-spe vor paar Jahren mal n 1/4 Zoll Satz von KS Tools bekommen mit Bits und NĂŒssen, Ratsche und Schraubendreherhalter plus VerlĂ€ngerungen. Nehm ich mittlerweile fast ausschließlich. Wo ich mehr Gewalt brauche oder grĂ¶ĂŸere NĂŒsse hab ich noch ne 1/2 Zoll Auswahl liegen.

    Den 3/8 Kasten von Proxxon hol ich mittlerweile nicht mal beim Auto raus.