GT UNION STRIKER, 50ER, 4-TAKTER, Einspritzer läuft nicht rund

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    mein Chinaroller ist gute 6000 km gelaufen und zickt nun rum. Wenn ich bei 45 Km/h (mehr geht mit der ECU nicht) noch mehr Gas gebe, ist es plötzlich so, als ob ein Drehzahlbegrenzer Gas wegnimmt und wieder zuschaltet, ein Stottern. Das war sonst nicht. Zudem geht er ständig aus, wenn ich Gas wegnehme.

    Daraufhin habe ich heute die Ventile auf 0,1/0,1 eingestellt. Das hatte ich bei 2000km das letzte Mal gemacht. Danach lief er zunächst im kalten Zustand im Standgas ein paar Minuten bis er doch wieder ausging. Das Verhalten ist sonst, wie oben beschrieben.

    Seit einigen Wochen leuchtet auch die Motorkontrollleuchte gelb. Da aber alles lief, habe ich mir nichts dabei gedacht.


    Zündkerze sollte ich mal tauschen habe ich eben gelesen. Werde ich bestellen. Was kann es sonst sein? Kann die ECU defekt sein? Ich habe noch die alte 25er.


    Für Eure Tipps wäre ich echt dankbar!


    Viele Grüße

  •  

    Seit einigen Wochen leuchtet auch die Motorkontrollleuchte gelb. Da aber alles lief, habe ich mir nichts dabei gedacht.

    Hallo,

    also das gibt mir zu denken.

    Ich täte mit dem Billigen (Zündkerze) anfangen.

    Hast Du "Pech", hat´s die Sonde geschreddert.

    Großes "Pech" , den KAT geschreddert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Batterie hat genügend "Saft" = Volt´s ?

  • Danke, die Batterie ist neu und geladen.

    Tausche dann erstmal die Kerze. Wie und wo kann man an der Kiste eigentlich Fehler auslesen?

  • Hallo,

    der Diagnose-Stecker sollte nahe der Batterie "rumfliegen".

    Per Adapter (die wenigsten haben OBD II) geht jedes Gerät mit K-Line Protokoll.

    Der Anschluß wurde Gesetz, der Stecker / Buchse hingegen nicht. :audre:

    Somit jedesmal ne Überraschung.


    Und, wenn der Motor läuft, mal den Isolator / Luft-Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen.

    Ändert sich der Motorlauf = dem "Loch" sehr nahe.


    Das "ausgehen" beim Gas-Weg meint zuviel Luft und zuwenig Sprit.

    Entweder Sonde put oder Risse im Ansaugbereich (=hinter der Drosselklappe).


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    habe die Zündkerze (war schwarz) und Luftfilter getauscht und nochmal die Ventile kontrolliert, nachdem ich gelesen habe, dass man nach dem Einstellen noch 5-6 mal den Kickstarter treten soll. War tatsächlich nicht 100%ig eingestellt.

    Der Roller läuft wieder normal. Bin echt happy!

    den Isolator / Luft-Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen.

    Das habe ich auch gemacht. War keine Änderung am Laufverhalten.


    Heute habe ich die Fehlercodes ausgeblinkt. Also die Zündung 2 mal an/aus und wieder an. Dann blinkt die Motorkontrolleuchte die Fehlercodes nacheinander. Zehnmaliges Blinken ist dabei eine 0.


    Bei mir kommen 4 Fehlercodes


    0032

    0132

    0336

    0500


    Die Tabelle hänge ich hier mal an.


    Was kann das sein?

  • Hallo,

    Sondenfehler Auswertung, Heizung.

    PicUp-Sensor Signal nicht ausreichend (Abstand <= 0,4mm)

    Speed-Sensor-Signal fehlt (Tuning-Versuch).


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Batterie / Sicherungen / Massebänder (4mm²) prüfen.

  • Hallo Mc Stender,

    danke, aber kannst Du es für mich als Laien bitte etwas genauer erklären?


    Batterie wurde vor kurzem erneuert. Sicherungen habe ich nur 2 gefunden, direkt am Pluspol der Batterie.

    Soll ich die Lambdasonde tauschen?

    PicUp-Sensor und Speed-Sensor?

  • Hallo,

    der Speed-Sensor ist hinten, links an der Kupplung / Kupplungsglocke im (Vario) Deckel.

    Der Draht geht an den Impulswandler / Speedconverter (der ausschaut, wie eine CDI, aber eben eine komplett andere Funktion hat).

    Und dann an die (teure) ECU = Steuergerät.


    Hinterlegt ist eine Unterbrechung (meist Tuning-Versuch).


    Der PicUp ist der Impulsgeber / Drehzahlgeber für die Einspritzung.

    Zu finden am Polrad, rechts, außen. Oft genug ist der Abstand zum "Knubbel" auf dem Polrad (Außen) zu groß.

    Die Drehzahl / Zündzeitpunkt kann dann nicht zuverlässig erkannt werden.


    Die Sondenfehler können durch mangelde Kompression / Schmodder verursacht werden. Deine Ventile im Wind.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,

    komisch der Roller lief super 15 - 20 km ganz normal und jetzt wieder nicht.


    Die Sache mit dem Abstand des PicUp werde ich prüfen.

    Ausser eine andere ECU wurde nichts verändert an der Kiste, wegen des Hinweis Tuning-Versuch.


    Ich bestelle jetzt auch mal die Lambdasonde in Holland. Kann man den Speed-Sensor auch irgendwo bestellen?


    Was meinst Du mit

    Deine Ventile im Wind.


    Den Motor oder die Einspritzanlage zu zerlegen traue ich mir nicht zu. Bin zwar Techniker, aber eben nicht im Zweiradbereich. ;(

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.