Batterie lädt nur bei ausgeschaltetem Licht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich bastel gerade am Mofa meiner Tochter. Das Teil ist ein Kymco Agility City 50 4T, Baujahr 2008, auf Mofa gedrosselt. Mein Sohn hat den Roller 1 Jahr ohne Probleme gefahren, danach stand er 2 jahre eingewintert rum. Jetzt habe ich ihn meiner Tochter gegeben und bei den ersten Fahrten haben wir festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Lichtmaschine hat 0 Volt geliefert und wurde getauscht (gegen Zubehörteil, aufgrund Restwert des Rollers).


    Die neue LM liefert auf weiß und gelb im Standgas 30 und 40 Volt Wechselspannung. Die kommt auch beim Regler an. Lima und Kabelbaum sollten also OK sein. Der alte Regler hat ebenfalls nicht mehr funktioniert, vermutlich mit der alten Lima abgeraucht. Hier habe ich ebenfalls einen Ersatzregler aus dem Zubehör montiert.


    Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Im Standgas kommen an der Batterie ca. 13,6 Volt Gleichspannung an, allerdings braucht es mehrere Minuten, bis die Spannung aufgebaut ist. Dann bleibt sie konstant. Eine Änderung der Drehzahl hat hierauf keine Auswirkung.


    Sobald ich das Licht einschalte bricht die Spannung zusammen und die Batterie wird langsam, aber sicher, entladen. Mir kommt es so vor, als stünde zu wenig Leistung aus der Lima zur Verfügung.


    Gemacht wurde bisher:


    - Lima getauscht gegen Zubehör, Spannung liegt an beiden Kabeln an (Standgas 30 bzw. 40 Volt Wechselspannung, bei Drehzahlerhöhung steigt die Spannung deutlich über 70 Volt an)

    - Regler getauscht gegen Zubehör (auch mit zweitem Regler getestet, selbes Verhalten. Bei den Reglern auch weiß und gelb mal getauscht, keine Änderung)

    - Masse zwischen Batterie, Rahmen und Regler geprüft, einwandfreier Durchgang

    - Stecker im Frontbereich, Lima, KSV, Zündspule getrennt, geprüft und mit Kontaktspray wieder montiert. Keine Änderung

    - 12 Ohm Lastwiderstand geprüft, 12,4 Ohm gemessen

    - Batterie ist neu


    Aufgefallen ist mir:


    - Die Lima aus dem Zubehör hat augenscheinlich "dünnere" Wicklungen, zwei davon sind sogar deutlich dünner als bei der vorher verbauten

    - Das Polrad hatte innen zwei Eindruckmarken, als hätte mal jemand einen normalen Abzieher verwendet. Die Dauermagnete sind alle aktiv, wenn man mit dem Schraubendreher drangeht, lässt sich gefühlsmäßig kein Unterschied zwischen den Magneten feststellen.


    Mir gehen langsam die Ideen aus.... Vielleicht hat von Euch noch jemand eine heißen Tip für mich.


    Im Anhang ist noch ein Bild von den beiden Statoren, links ist der aus dem Zubehör.


    Danke und viele Grüße

    Steve


    Lima.jpg

  • Moin, tausche mal Gelb und Weiss Untereinander.

    Möglich das die neue Lima eine Macke hat.

    Hast Du die Originalschrauben vom Lüfterrad wieder verbaut?

    Wenn Du zu lange M6er benutzt hast ist die Lima gleich wieder Schrott

  • Hi,


    die Drähte hatte ich schon getauscht, keine Änderung.

    Für das Lüfterrad habe ich die originalen Schrauben verwendet

  • Hast Du beim Lima messen die Masse gegen Rahmen oder Motor gehalten?

    Die Masse Verbindung Motor zum Rahmen zickt schonmal nach Batt. Wechsel.


    Ansonsten fällt mir jetzt auch nur der Regler ein....wäre nicht der erste neue mit Macke

  • Hast Du beim Lima messen die Masse gegen Rahmen oder Motor gehalten?

    Die Masse Verbindung Motor zum Rahmen zickt schonmal nach Batt. Wechsel.


    Ansonsten fällt mir jetzt auch nur der Regler ein....wäre nicht der erste neue mit Macke


    Dieser Spannungsregler ...

    hatte beim flextech ja auch ein prob mit der lima und die gewechselt,

    dabei gleich in einem aufwasch einen neuen spannungsregler verbaut ...


    Und die funktionierte nicht in dem Flextech,

    alte wieder rein und alles war gut ;)

  • Hast Du beim Lima messen die Masse gegen Rahmen oder Motor gehalten?

    Die Masse Verbindung Motor zum Rahmen zickt schonmal nach Batt. Wechsel.


    Ansonsten fällt mir jetzt auch nur der Regler ein....wäre nicht der erste neue mit Macke

    Die Masseverbindungen hatte ich kontrolliert, keine Abweichung in den Messwerten der Lima gegen Rahmen oder Motor.

  • Ich hatte zwei neue Zubehörregler getestet (hatte versehentlich doppelt bestellt). Jetzt hab ich aber nochmal testweise einen Originalregler gekauft. Mir kommt es seltsam vor, dass


    1. Der Regler mehrere Minuten braucht, um auf die 13,6 Volt zu kommen und


    2. Der überhaupt nur 13,6 Volt ohne Licht liefert. Wenn quasi keine Last drauf ist, hätte ich eher 14-14,5 Volt erwartet. Die Spannung der Lima sollte das hergeben


    Ich berichte wieder, wenn der neue Regler da ist

  • Hallo,

    ich denke nicht, das es am Regler liegt.

    Die LIMA bringt nicht genug Leistung.

    Ich denke .... falsche LIMA.

    Oder falsches Glühbirnchen. im Scheinwerfer ?

    35/35W soll sein.


    Ganz gemein ?

    Teilkurzschluß in der Birne vom Scheinie.


    Gruß

    Mc Stender

  • Auf den Fotos sieht man das die Spulen unterschiedlich sind.

  • So, noch die Abschlussmeldung. Nach langer Wartezeit auf Ersatzteile hat sich letztendlich rausgestellt, dass (wie von Mc Stender schon vermutet) die Zubehör -Lichtmaschine zwar funktioniert, aber nicht genug Leistung bringt. Hab jetzt ein Original-Ersatzteil eingebaut und der Roller macht wieder, was er soll.


    Danke für euren Input und die Tipps.


    Hier kann zu....


    VG

    Steve