Hallo zusammen,
ich bastel gerade am Mofa meiner Tochter. Das Teil ist ein Kymco Agility City 50 4T, Baujahr 2008, auf Mofa gedrosselt. Mein Sohn hat den Roller 1 Jahr ohne Probleme gefahren, danach stand er 2 jahre eingewintert rum. Jetzt habe ich ihn meiner Tochter gegeben und bei den ersten Fahrten haben wir festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Lichtmaschine hat 0 Volt geliefert und wurde getauscht (gegen Zubehörteil, aufgrund Restwert des Rollers).
Die neue LM liefert auf weiß und gelb im Standgas 30 und 40 Volt Wechselspannung. Die kommt auch beim Regler an. Lima und Kabelbaum sollten also OK sein. Der alte Regler hat ebenfalls nicht mehr funktioniert, vermutlich mit der alten Lima abgeraucht. Hier habe ich ebenfalls einen Ersatzregler aus dem Zubehör montiert.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Im Standgas kommen an der Batterie ca. 13,6 Volt Gleichspannung an, allerdings braucht es mehrere Minuten, bis die Spannung aufgebaut ist. Dann bleibt sie konstant. Eine Änderung der Drehzahl hat hierauf keine Auswirkung.
Sobald ich das Licht einschalte bricht die Spannung zusammen und die Batterie wird langsam, aber sicher, entladen. Mir kommt es so vor, als stünde zu wenig Leistung aus der Lima zur Verfügung.
Gemacht wurde bisher:
- Lima getauscht gegen Zubehör, Spannung liegt an beiden Kabeln an (Standgas 30 bzw. 40 Volt Wechselspannung, bei Drehzahlerhöhung steigt die Spannung deutlich über 70 Volt an)
- Regler getauscht gegen Zubehör (auch mit zweitem Regler getestet, selbes Verhalten. Bei den Reglern auch weiß und gelb mal getauscht, keine Änderung)
- Masse zwischen Batterie, Rahmen und Regler geprüft, einwandfreier Durchgang
- Stecker im Frontbereich, Lima, KSV, Zündspule getrennt, geprüft und mit Kontaktspray wieder montiert. Keine Änderung
- 12 Ohm Lastwiderstand geprüft, 12,4 Ohm gemessen
- Batterie ist neu
Aufgefallen ist mir:
- Die Lima aus dem Zubehör hat augenscheinlich "dünnere" Wicklungen, zwei davon sind sogar deutlich dünner als bei der vorher verbauten
- Das Polrad hatte innen zwei Eindruckmarken, als hätte mal jemand einen normalen Abzieher verwendet. Die Dauermagnete sind alle aktiv, wenn man mit dem Schraubendreher drangeht, lässt sich gefühlsmäßig kein Unterschied zwischen den Magneten feststellen.
Mir gehen langsam die Ideen aus.... Vielleicht hat von Euch noch jemand eine heißen Tip für mich.
Im Anhang ist noch ein Bild von den beiden Statoren, links ist der aus dem Zubehör.
Danke und viele Grüße
Steve