Hilfe bei Teilesuche - verzweifelt die richtigen Teile herauszusuchen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hey Leute,


    Habe da ein Problem mit der Ersatzteilefindung ?(


    Ich fahre einen Znen zn50qt-30a, auch als AGM VPA 50 bekannt...habe ihn gebraucht gekauft mit über 19500km Laufleistung und jetzt muss mal so langsam alles mögliche neu - Lenkkopflager, Gabel braucht eine neue Abdichtung (hat kaum Öl mehr drin bzw ist hart undicht), Dämpferbein mit Feder hinten ist auch platt, Variomatik (Gewichte eckig, Riemen porös usw), Bremsen sind runter, Gaszug hat Spiel, Auspuff ist komplett verrostet, Ventispiel müsste ich auch noch machen, Zündkerze tauschen (wie macht sich eine schwache Zündablage bei einem Roller bemerkbar? Stichwort Zündspule..),Motor braucht neues Öl und Vario auch usw....



    Ich dachte mir, "ok, wird wohl ähnlich wie bei Autos sein", d.h. ich gebe mein Modell an und finde dazu die passenden Teile bei den bekannten Rollerersatzteilanbietern, aber weit gefehlt: Lenkkopflager in mehrere Größen, Bremsen auch in mehreren Größen, zwei verschiedene Gaszüge zur Auswahl, Riemen unterschiedlicher Länge und und und


    Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt den gesamten Roller vorher zerlegen muss, nur um alle Teile messen zu können, damit ich mir die Richtigen und Passenden einigermaßen zusammen suchen kann? Ich dachte da gibt's eh kaum Unterschiede, wegen dem Gleichteilprinzip, damit es billiger in der Produktion ist - weit gefehlt.


    In dem Zuge der ganzen Reparaturen, wollte ich fragen, ob es sich lohnt, eine andere Variomatik einzubauen? Es nervt hart, dass der Roller übertriebenbhohe Drehzahlen braucht, damit dieser Höchstgeschwindigkeit fährt....


    Ggf gibt's vielleicht ein paar Tips, ob ich nicht einen etwas größeren Zylinder und Peripherie kaufen und einbauen sollte, keine Sorge, ich möchte das so unauffällig wie nur möglich machen, fahre eh maximal 50kmh, auch wenn der Roller im jetzigen Zustand kaut Tacho 70kmh fahren kann, also ca 60kmh in echt (soweit ich mich erinnern kann) - er scheint auch nicht ganz original zu sein, zumindest ist die typische CDI Begrenzung abgemacht worden (Kabel an der Variomatik) und es existieren keine Drosseln mehr (zumindest keine Hülsen, im Auspuff habe ich noch nicht geschaut) - mich nervt eben die Höhe Drehzahl, würde auch gerne direkt alle Motorlager neu machen wollen, denn ich habe langsam die Befürchtung, dass er nach dieser Laufzeit langsam aufgeben wird, allen voran bestimmt zuerst die Pleuel Lager und dann alle weiteren ..



    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich günstig an passende Ersatzteile komme? Ich würde mich wirklich über zahlreiche Antworten freuen. :doppe:


    Grüße an alle

    AGM VPA 50 - ZNEN ZN50QT-30A

    Einmal editiert, zuletzt von Ubuntu_Man ()

  • Ggf gibt's vielleicht ein paar Tips, ob ich nicht einen etwas größeren Zylinder und Peripherie kaufen und einbauen sollte, keine Sorge, ich möchte das so unauffällig wie nur möglich machen, fahre eh maximal 50kmh, auch wenn der Roller im jetzigen Zustand kaut Tacho 70kmh fahren kann, also ca 60kmh in echt (soweit ich mich erinnern kann) - er scheint auch nicht ganz original zu sein, zumindest ist die typische CDI Begrenzung abgemacht worden (Kabel an der Variomatik) und es existieren keine Drosseln mehr (zumindest keine Hülsen, im Auspuff habe ich noch nicht geschaut) - mich nervt eben die Höhe Drehzahl, würde auch gerne direkt alle Motorlager neu machen wollen, denn ich habe langsam die Befürchtung, dass er nach dieser Laufzeit langsam aufgeben wird, allen voran bestimmt zuerst die Pleuel Lager und dann alle weiteren ..

    Moin,

    Zuerst mal,

    Tuning ist hier NICHT ERWÜNSCHT und hat im Wiederholungsfall ein Sperre zur Folge.


    Zur Wartung.

    Das beste wäre ein Foto deines Rollers um das Model klar zu erkennen.

  • Hallo,

    ohne das Baujahr ist die "Bestimmung" schlecht. Die Abgas-Bestimmungen haben viele Änderungen zur Folge gehabt.


    Und Teile ?

    Znen (Zhongneng) Vpa 50 ZN50QT-30A
    Anbauteile, Anlasser, Kickstarter, Ritzel, Auspuff, Krümmer, Dichtung, Batterien, Relais, Schalter, Schloss, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsenteile, CDI,
    www.quad-company.de

    Hust, hust. Reicht das ?


    Deine Beschreibung deutet auch auf (dumm) Tuning-Versuch hin.

    Daher die Drehzahlorgien. ;(


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Roller werden in Chinanesien meist von vielen "Herstellern = Hinterhöfen) zusammengebaut.

    Im Rahmen der (dort) 30 Tage Garantie. Daher Teile siehe Regallage. Selbst in einer Baureihe.

    Stelle 2 nebeneinander und dann doch nicht idente.


    Edit.: Einige ältere Bauserien wurden auch mit 2 Takt Motoren optional ausgestattet, was das Angebot an Ersatzteilen für eine Bauserie nicht verkleinert hat.

  • Hey Leute,


    Habe da ein Problem mit der Ersatzteilefindung ?(

    ...


    Leider kann man sich nicht auf diese Listen wonach bestimmte teile auf bestimmte Roller passen nicht verlassen,

    danach passen sogar Motorradketten auf den Roller :D ;)


    Da kannste nur genau die Bilder mit dem vergleichen was du hast,

    und hoffen das der Praktikant nicht aus bequemlichkeit überall dieselben Bilder reingepflastert hat :D


    Ansonsten bleibt in Online Shops dann nur noch das Kontakt Formular

    (Hab gute Erfahrung mit Roller.com und Heavy Tuned gemacht was den Support nach fehlerhafter Lieferung betrifft)


    Wenn das teil schon so verranzt aussieht wie du beschrieben hast

    ist noch die Frage wie siehts im Motor (Zylinder und Co GmbH) aus.


    Wenn alle Teile gesichtet dann schau mal ob ein guter Gebrauchter nicht schon fast billiger wäre,

    Bei meinem Kymco hätts für einen sehr guten Gebrauchten gerreicht ^^ und der ist immer noch nicht fertig ...

    irgendwas ist immer.