Rex RS 1100 Baujahr 2009 - SLS

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    Habe mir vor einem Jahr einen Rex RS 1100 gekauft. Hatte nun TÜV und Asu, leider asu nicht bestanden, da angeblich ein SLS fehlt.


    Bei dem Auspuff vom Vorbesitzer (noname Auspuff) ist nur der Krümmer direkt angeschlossen.


    Habe nun einen Auspuff bestellt, dieser einen Anschluss am Krümmer für den SLS hat, Leitung und SLS sollte die Tage kommen.


    Nun zur wichtigen Frage, habt ihr an eurem Rex RS 1100 auch am original Auspuff so einen SLS dran? Und wenn ja, wird der eine Schlauch der dann vom Krümmer weg geht an den Luftfilterkasten angeschlossen? Also da wo eine Blindmuffe drauf ist ? Sehe sonst keinen weiteren Anschluss, weder Deckel am Motor noch am ansaugstutzen (da geht ein anderer Schlauch hin wo vom Vergaser kommt)


    Oder hat der Rex RS 1100 gar keinen SLS? Habe noch einen neuen Ansaugstutzen bestellt da der alte porös ist und dadurch wie ich weiß natürlich auch nach Benzin stinkt und die abgase nicht mehr okay sind...


    Wäre super ihr könnt mir weiterhelfen und gegebenfalls mal schauen wie es bei euch angeschlossen ist :)


    Möchte den guten ja noch weiter fahren und nicht verschrotten ;)


    Grüße und eine schöne Tag euch!

  • Hallo,

    die älteren Rex hatten nicht nur einen Anschluß am Krümmer, sondern auch eine Klappe.

    Immer, wenn Unterdruck die Klappe öffnete, kam frische Luft aus dem Luftfilter in den Krümmer / Auspuff zum verdünnen.

    Spätere hatten einen anderen Zyinderkopf und da kam die Luft gleich hinter das Auslassventil.


    Ist der Roller OK, dann sollte das SLS "anwesend" sein. Ein Funktion ist, bei korrekter Einstellung (Vergaser, Zündkerze, Ventile, alles hinter der Drosselklappe dicht = keine Falschluft) eigendlich nicht nötig um die Abgasswerte einzuhalten.


    Nur wenigen Tüver fällt die Abwesentheit überhaupt auf.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: G.g. die Befestigungen vom Auspuff verstärken. Dass war eine Schwachstelle an dem "Kleinen".

  • Hey danke für deine Antwort. Möchte nun aber nachdem ich leider schon asu hatte es richtig machen. Schaue mal bitte habe hier ein Bild von unterhalb des Luftfilters gemacht. Da ist ein Blindstopfen drauf, darunter ist ein Loch geht direkt in den Kasten. Denke fast da kommt dann der eine Schlauch vom SLS rein oder? Weil mein Motor hat am Z.kopf keinen weiteren Anschluss denke das ist es nur einer der so Frischluft bekommt? Bitte um Korrektur falls das da nicht rein kommt ;)


    Beste Grüße und einen schönen Abend!

    Danke!!!

  • Habe heute den SLS bekommen, habe festgestellt das vorne am Motor doch ne Leitung ist diese geht aktuell an dem Luftfilterkasten wird diese dann genutzt und an den SLS angebracht??? Um Hilfe wäre ich dankbar.. gibt leider nirgends im Netz eine Explosionszeichnung etc... echt zum kotzen mit dem Rex . .

  • Der Rex ist nicht zum kotzen :D


    Die Leitung am Ventildeckel ist nur die Kurbelgehäuseentlüftung. Einfach so lassen.


    So wie das bei Dir aussieht gehört der neue Schlauch einfach an den Ansaugschlauch vom Luftfilter.

  • Hallo,

    das Luftfiltergehäuse hat einen Anschluß für "Gefilterte" Luft (in ruhe lassen) und einen für "ungefilterte" Luft.

    Die sollte zum SLS gehen. Ist dann leiser.


    Ach ja.

    Schau mal im WWW nach dem guten, alten 152QMI.

    Das ist der Motor, wo bei Dir verchraubt ist.

    In der Vergaser Version mit externem SLS.


    Ach ja.

    Schau mal auf der Web-Seite.

    Isolator 152QMI GY6 Rex Imola 125 Dichtung 125ccm 4Takt Motorroller.de Ansaugstutzen-Dichtung Dichtung-Ansaugstutzen Ansaug-Krümmer Zwischenstück /
    Isolator 4Takt 125ccm Technik-Info Isolator auch zu finden unter: Isolator, Dichtung Ansaugstutzen, Dichtung Ansaug-Krümmer , Dichtung…
    www.motorroller.de


    Gruß

    Mc Stender

  • Okay, das heißt also an einem wie Foto oben Luftfilterkasten zu sehen ist kommt der Schlauch dann dran vom SLS. (Welcher der Anschlüsse ist der richtige :rolleyes: ?


    Sorry das ich mich da Grad so dumm anstelle will aber nix falsch machen und den Roller dadurch kaputt machen.


    Und nein zum kotzen ist der Roller natürlich nicht. Fahre ihn ja auch dann wieder :)

  • Hey danke für deine Antwort. Möchte nun aber nachdem ich leider schon asu hatte es richtig machen. Schaue mal bitte habe hier ein Bild von unterhalb des Luftfilters gemacht. Da ist ein Blindstopfen drauf, darunter ist ein Loch geht direkt in den Kasten. Denke fast da kommt dann der eine Schlauch vom SLS rein oder? Weil mein Motor hat am Z.kopf keinen weiteren Anschluss denke das ist es nur einer der so Frischluft bekommt? Bitte um Korrektur falls das da nicht rein kommt ;)


    Beste Grüße und einen schönen Abend!

    Danke!!!

    Das ist der Puppel wo man das Kondenswasser im Luftfilter hin und wieder ablässt.

    Da muss noch ne andere Möglichkeit sein.