Pegasus Sky 125 gekauft und was alles daran gemacht wird...😉

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe mir ja vor ein paar Tagen den 125er Pegasus Sky zugelegt und er tuckert mittlerweile auch Herzallerliebst, so wie ich das haben will...👍💪


    Aber wo er jetzt relativ nackig daher steht, habe ich gedacht, ich vertraue mal meinen Augen und kontrolliere die Spur....


    Aber meine Augen sind trotz Brille noch so gut um es per Spur-Kontrolle bestätigt zu bekommen das die Spur und zwar in diesem Fall die Nachspur vom Motorblock/Hinterrad nicht so wirklich gut passt....😳


    Es sind so keine Schäden wg Unfall am Roller/Rahmen erkennbar, somit tippe ich auf nachlässige Fertigung vom Werk...


    Ich weiß um die Begrenzten Korrekturmöglichkeiten der Spur an der Vordergabel, ABER das wird bei der Nachspur

    👉Nullkommanichts👈 helfen...!


    Bei der Suche nach Exentrischer Aufhängung des Motors, bzw vom "Hinterwagen", bin ich auch nicht fündig geworden....😥👆


    Anhand der Bilder sollte man erkennen können, dass die Spur so nicht passt und das Hinterrad im jetzigen Gradeauslauf um ein paar Zentimeter nach rechts versetzt Spuren würde, weil es auch "nach Rechts gedreht" in der Spur steht....


    Ich sehe da momentan wirklich keine andere Lösung als die linke Motoraufhängung vom Rahmen zu lösen, entsprechend des Bedarfs etwas nach hinten zu versetzen (werden wohl nur ein paar Millimeter sein), neu zu verschweißen (ja ich kann das, habe entsprechend Schweißscheine für die Firma gemacht) und dadurch eine perfekte Nachspur zu erreichen...!👍💪


    Oder weiß da jemand etwa besseres...??

  • Obs bei deinem auch so sein könnte weis ich nicht,

    aber ich hatte vor kurzem an einem Flextech 4t rollator den motor gewechselt

    und dabei zuerst den vorderen motorhalter falsch herum eingebaut

    das machte auch so ca 1,5-2 cm unterschied :D


    das sah auch hinten etwas versetzt aus :D

  • Rossi1964

    1.

    Ich habe vorgestern den Dämpfer hinten raus gehabt und den Hinterwagen versucht auf Spiel zu überprüfen, konnte soweit aber nicht meckern und das müsste - wenn denn - schon deutlich sein bei der Abweichung...


    2.

    Die "Reifenbreite idente" spielt in sofern keine Geige, da, wenn unterschiedliche Breiten, der Spurversatz

    👉parallel👈 verlaufen muss 👉und nicht wie hier anliegend Keilförmig....!


    Je nach dem, wo der eventuell schmalere Reifen wäre, hätte ich dann einen parallelen Spaltverlauf an diesem Reifen!

    Ist also Überflüssig, die Reifenbreite zu berücksichtigen...😉


    Aber die Überlegung ist ja nicht von der Hand zu weisen...👍


    Argoony


    Beim Pegasus passt es andersherum nicht....😉


    Ich tippe daher immer noch auf schluderige Fertigung vom Rahmen in Verbindung mit Aufhängung...!


    Aber irgendwas wird in der Sache passieren, wenn er denn schon soweit zerlegt ist und ich eigentlich an allem heran kommen kann....💪💪💪

  • Je nach dem, wo der eventuell schmalere Reifen wäre, hätte ich dann einen parallelen Spaltverlauf an diesem Reifen!

    Ist also Überflüssig, die Reifenbreite zu berücksichtigen...😉

    Falscher Denkansatz.

    In der Regel ist der Vorderreifen schmaler und woher willst Da n wissen das das Vorderrad / Gabel überhaupt zum Rahmen im Mittelstellung ist?


    Deine Messmethode mit ner Dachlatte ist zu ungenau.


    Gemessen wird IMMER von der Achsaufnahme am Rahmen zum Lenkkopf.

    Dafür gibt's Messtools.


    Im übrigen wird nich auf dem Hauptständer gemessen da der Motor so entlastet und nicht in der sogenannten " Leerlaststellung ist.


    Beim Auto machst ja auch keine Achsvermessung mit Frei hängenden Rädern.


    Läuft der Roller geradeaus?

  • Ne Dachlatte ist es schon mal nicht, es ist ein perfekt gerades Rechteckrohr...💪


    Ich danke für dein Vertrauen bzgl der Dachlatte, aber damit würde höchstens jemand ne Abreibung bekommen...😂


    Okay, dann werde ich den Motor mal belasten und schau nochmal nach, bin gespannt darauf....


    Und wenn mich der Teufel reitet, dann bleibt der Roller bis solange zerlegt bis ich mir selbst einen Rahmenvermessungsstand gebaut habe....💪

    Das braucht zwar ein wenig Zeit, aber von Berufswegen kann ich ohne Probleme mit diversen Laser umgehen und habe auch zu Hause ein paar verschiedene davon....

    Dafür braucht es dann "nur" Parallel - Laser, Horizontal, Vertikal und Abstand - Laser und das hab ich im Bestand...👍


    Und ein gutes Grundgerüst dafür 👍, aber den Wahnsinn meiner Frau begreiflich zu machen ist eine andere Sache....😳😜


    Aber ich habe in meinem Leben schon so einige Dinger gedreht, dann wäre dies nicht das erste....😂


    Um noch einmal auf das Thema "Vermessen von Bauteilen" zurück zu kommen, als Anhang ein Bild von einem "kleinen 9Zyl. DEUTZ Motor", bei dem wird bei bestimmten Reparatur-Vorgängen die gesamte Kurbelwelle von vorne bis hinten vermessen und eingestellt an den Lagerböcken und die von mir gemachten laufen immer noch ohne Bruch und Elend...👆


    Nur mal so nebenbei bemerkt...😉

  • Hallo,

    Du kannst deinen Beitrag locker 30 Minuten bearbeiten.

    Siehe den Button unten rechts am Beitrag.

    Dann muß niemand x Beiträge zusammendendengeln.


    Zum Thema.

    Es gibt verschiedene (länge) Getriebe-Ausgangswellen.

    Falsche erwischt ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Soooo😃,

    den Motor Standbelastet, den Breitenunterschied der Reifen von 12 verteilt und entsprechend beachtet habe ich immer noch einen "Keil" im Parallelverlauf von ~5mm .....


    Also so ganz weg Diskutieren lassen kann ich es nicht...👆


    Vermutlich setze ich ne "Diagonalschraube" in die Motoraufhängung und kann einstellen was immer ich will....😜💪


    Siehe Sonderschrauben für Maschinenbau....👉


    Dann bearbeite ich ab jetzt mal...


    Keine Schrauben und Wellen geändert, lt Vorbesitzer nur zur Wartung in der Werkstatt gewesen ....


    Ja und den Anlasser gleich mit erneuert da beim alten die Schleifkohlen nicht mehr so gut waren und er Aussetzer hatte...

    Jetzt geht's wieder auf Knopfdruck....💪

  • Naja, 5mm wirst beim Fahren kaum merken.

    Hast mal kontrolliert ob die Felgen/ Reifen Rund laufen?


    Auf den Fotos hast ja die Allseits beliebten ( und von mir gehassten ) Unimog Reifen von Heidenau drauf.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.