Zündimpulsgeber " Pick Up " Prüfen und was in eigener Sache. ROSSI TV

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  • jaa.. aber man könnte doch auch für teuer Geld einfach einen zusätzlichen Widerstand dazwischen häkeln.. :bravo:

    Hab ich hier auch schon mal gelesen..


    8o :schs:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    der Zündfunken beginnt am PicUp.

    Und der braucht (wie meist) 3 Faktoren.


    Da außerhalb vom Polrad / LIMA kann man also relativ einfach mal nach dem Abstand zum Hubbel auf dem Polrad schauen.

    Soll <= 0,4mm. Gemessen wurden schon >1mm.

    Für das "Einstellen" braucht es dann etwas Phantasie.


    Der 2. Faktor ist die Spule. Die sollte sich auch an der CDI / ECU messen lassen.

    Zunächst Statisch per Ohm. Genauer 140 bis 150 Ohm.


    Nun hat der Sensor auch einen Magneten drinne. Diese können altern / den Hitzetot sterben.

    Bei flott drehenden Anlasser sollte der PicUp daher 1,0 bis 1,4V Wechselspannung (AC) !!!! produzieren.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei flott drehenden Anlasser sollte der PicUp daher 1,0 bis 1,4V Wechselspannung (AC) !!!! produzieren

    Genau deswegen Messe ich nur den Widerstand. Je nach Drehzahl variiert der Strom.

    Der Pick Up mit 106 Ohm hat auch noch Spannung geliefert aber der Funke war halt nicht da.

  • Es gilt der "Flotte" Dreier.

    - Abstand

    - Spule

    - Magnet

    Erst alle 3 ergeben den Funken.

    Ist der Magnet zu "Heiß" geworden, ist der Magnetismus ..... w.e.c.h.

    Besonders "Experten" mit Heißwasser-Hochdruckreiniger.....

    Oder Heißluftfön kriegen sowas problemlos hin und Du wunderst dich.....


    Daher die Spannungsmessung. ;)

    Gerne auch per LED-Lampe. :thumbup: