Luxxon Emily Euro 4 BJ2019 Probleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    ich habe ein leider sporadisches Problem mit einem Luxxon Emily Roller QMB139 Motor - Dellorto EURO4 Vergaser.

    Roller haben wir 2021 bei km Stand 1000 gekauft - hat jetzt 10k runter. Ich bin technisch eigentlich sehr versiert - habe bis jetzt auch alles wieder zum laufen bekommen - aber hier komme ich nicht weiter.


    Der Roller läuft seit dem wir ihn haben mal 2 Wochen problemlos und zickt dann sporadisch rum und verlangt dann nach Anhängerheimholung - wird abends abgestellt - oder wahlweise auch morgens und springt dann nach 4-5 Stunden nicht mehr an - abundzu hilft auch 10km Anhängerfahren, das er wieder läuft....


    - Kerze bleibt dann trocken

    - Zündfunke ist da mit ordentlicher Funkenstrecke

    - Sprit kommt am Vergasereingang an

    - Kompression hat er bei 8 Bar

    - Ventile (stramme 0,08) habe ich alle 2K geprüft und eingestellt

    - Steuerzeiten passen auch

    - Kerze ist neu

    - zieht anscheinend wenn er denn läuft keine Nebenluft am Ansaugstuzen (Bremsenreinigertest)

    - Wasser ist keines im Sprit...


    Er springt dann nur mit Startpilot direkt in den Ansaugstutzen (Benzinhahnanschluß) an - danach läuft er meistens wieder ne zeitlang problemlos.

    Vergaser sieht nicht verstellt aus (Markierungen passen) - im Cockpit blinkt kein Fehlercode - weder beim fahren noch wenn er nicht anspringt.


    Probiert hab ich folgendes:

    - Tankdeckel getauscht

    - Benzinhahn getauscht

    - Tausch Vergaser gegen gleiches Modell aus einem anderen funktionierenden E4 Roller - hat nix gebracht...

    - Tausch Kaltstarteinrichtung

    - die Schwämme an den magnetventilen am Vergaser sind neu.

    - Luftfilter ist neu

    - Seitenständerschalter überbrückt (allerdings sollte er bei problemen mit dem Schalter keinen Zündfunken bringen)


    Ich vermute, das irgendein Sensor / Elektronik oder ähnlich das ganze verursacht und den Vergaser dicht macht - verstehe allerdings den E4 vergaser noch nicht so ganz.

    Da er bei 8Bar Kompression hat gehe ich davon aus, das Kolben und Kopf io sind.


    Problem ist wirklich, wenn er dann mal wieder läuft kann das 2 Wochen und 2-500km gutgehen - bis wie aus dem nix das Dingen nicht mehr anspringt - wir haben mittlerweile nen uralten "Tauschroller" zusätzlich stehen - der wird dann benutzt wenn das Dingen zickt.


    Hat irgendjemand noch ne Idee? ausser 5l Sprit und nen Streichholz?


    Danke - ms

  • Moin,

    Puhhh.....

    Was noch fehlt ist die Pickup Stellung mit Max. 0,4 mm zur Nocke.


    Die 0,08 werden nicht " Stramm" eingestellt sondern " genau".

    Sonst läufst Du Gefahr das das Spiel zu Stramm wird auf Betriebstemp.


    Wenn die Düsen am Gasmann OK sind, sollte in jedem Fall Sprit ankommen beim Start.

    Du kannst ja mal ,wenn das Symptom wieder auftritt unten an der Schwimmerkammer den Ablass öffnen und checken ob Sprit kommt.

  • Versagerdüsen sollten eigentlich ok sein, sonst würde er ja sonst nicht laufen und auch sofort anspringen.


    ok, pickup gucke ich nach - Schwimmerkammer auch - Ventile gucke ich nochmal nach - hatte die immer so, das 0,07 gut reingeht - 0,08 stramm rein


    Derzeit läuft die Möhre ja nicht - da kann ich nochmal gucken.


    Vielleicht weiß es ja einer: wird bei den Euro 4 Rollern irgendwie der Zündzeitpunkt verstellt von der Elektronik - sonst würde ich mal stumpf nen manuellen Vergaser von nem alten Rex aus 2007 einbauen - blinkt halt die gelbe Lampe - aber das wäre erstmal egal - ich werde die Vermutung nicht los, das da irgendwas in der steuerung nicht passt mit den Luftventilen am Versager - oder Zündung früh / spät - obwohl dann müsste er absaufen.

  • Hallo,

    PicUp Abstand stimmt ?

    Dann schau Dir den Ansaugkrümmer und den Isolator an.

    Beim Dellorto, mit den Magnetventilen, super Wichtig, die Schläuche.

    Sowohl Unterdruck zum Sprithahn, wie auch von den Ventilen zum Vergaser.

    Ohne Schlauch, kein Unterdruck an den Düsen im Vergaser.

    Und damit kein Sprit aus der Schwimmerkammer. :lol:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo, was meinst Du mit Unterdruck "wie auch von den Ventilen zum Vergaser" am Ventildeckel ist doch nur die entlüftung, die in den Luftfilterkasten geht - jedenfalls war das so von Anfang an... Unterdruckschlauch hab ich nur von Ansaugstutzen zum Benzinhahn - und der öffnet beim Anlassversuch die Spritzufuhr in den Vergaser.

  • Hallo, was meinst Du mit Unterdruck "wie auch von den Ventilen zum Vergaser" am Ventildeckel ist doch nur die entlüftung, die in den Luftfilterkasten geht - jedenfalls war das so von Anfang an... Unterdruckschlauch hab ich nur von Ansaugstutzen zum Benzinhahn - und der öffnet beim Anlassversuch die Spritzufuhr in den Vergaser.

    Er meint die kleinen Solenoid Ventile. Da geht jeweils ein Schlauch zum Gaser.

    Gerne Porös.