Motor pustet - jetzt isser tot?!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Na moin.


    Ich glaube, ich hab's endlich geschafft. Ich hatte mir vorgenommen, den Explorer Spin 50 (Euro2-2T) meines Freundes entweder zum Laufen zu bringen oder endgültig zu schrotten.


    Jetzt ist er tot, denke ich.


    WhatsApp Bild 2023-10-23 um 11.35.43_13486167.jpg


    Blick auf die Kurbelwelle... das Motorgehäuse scheint links oben etwas verzogen, oder?


    Aber darum soll es nicht gehen. Ich habe die Dichtflächen ordentlich gesäubert (Bremsenreiniger auf Tuch), alles verschraubt und siehe da: Motor springt an.


    Und er geht nicht aus. Zur Vergaser (grob-)einstellung habe ich die Luftmengenschraube auf Null gedreht. Und ich warte drei Minuten und er geht immer noch nicht aus. Falschluft Extrem?


    Es wird noch besser. Über dem "Radkasten" waren ein, zwei Blätter, die einfach etwas zur Seite gepustet wurden. Konstanter Luftzug. Nein, das Rad läuft nicht mit und produziert Verwehungen.


    Logisch, das ich nicht mehr gefahren bin.


    Jetzt bin ich am überlegen. Bin ich jetzt wirklich fertig mit dem Projekt? Oder hat es doch wieder "nur" einen Wellendichtring erwischt? Keine Kompression? Kolbenringe hin oder Kolben durchgebrannt? Hätte man zumindest ein bisschen beim Fahren merken müssen...


    Über etwas Seelenfrieden in Form von Hinweisen würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.

  • Ein neuer guter gebrauchter 2-Takter, so noch zu bekommen, für
    500.- €, wäre möglicherweise Sinnvoller?

    Aber muss ja jeder selber entscheiden!

    Ich bin mir sicher das die Jungen Menschen in der nahen Zukunft
    die Macher sein werden. Die schaffen das! :D

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Moin,

    Der Motorblock war gespalten?

    Da gehört Gehäusedichtung (Flüssig) zwischen.

    Die Schrauben werden mit 8-10 Nm angezogen.


    Wenn der Motor läuft, sprüht mal den Block mit Bremsenreiniger ab.


    Auch zwischen Ansaugstutzen und Membrane ziehen die gerne Falschluft.

  • Hehe, ich brauche das Mops ja gar nicht. Möchte nur meine Fähigkeiten für kleines Geld erweitern... Deshalb habe ich auch nur wenig Hemmungen, da Sachen über meinem Skilllevel zu machen.

    Der Vorbesitzer wollte es eigentlich schon zum Schrott geben.

  • Habe die Membrane gleich mitgewechselt (boah, diese Abrissschraube...Verstoß gegen die Menschenrechte, wenn mich jemand fragt)


    Du meinst die Schrauben zum Motorblock, oder die am ASS?


    Ja, eben. Dieser Spalt lässt mich diese ganze Mühe mit den Dichtungen irgendwie irrelevant scheinen. Aber eigentlich kann der ja nicht ab Werk undicht sein? Ich glaube nicht, dass ich beim Schrauben irgendwas da geschrottet habe eigentlich. Nichtmal den Akkuschrauber genutzt.

  • Dieser Versatz ist Normal,

    wichtig ist die Fläche.


    Ich meine die Schrauben von den Blockhälften.

    Wenn die ohne Drehmoment angezogen wurden kannst von vorne anfangen.


    Simmerringe Neu?

  • Den Motorblock habe ich nicht geöffnet, also sollten die Schrauben okay sein.


    Simmerringe sind neu ... ich bin aber kein Profi, und daher nutze ich wohl die Gelegenheit für einen zweiten Anlauf...


    Ist dieser von mir beschriebene Windzug normal?


    Die Dichtfläche hat Kratzer.... links oben und rechts Mitte auch gut zu sehen. Aber da war ich nicht dran... Hoffe also, das ist nicht problematisch.


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,

    dein "Luftzug" kann vom Lüfter-Rad kommen ?

    Beim 2 Tahakter mut vom Luftfilter bis zum Ende Auspuff alles "dicht" sein.

    Eine, nicht vorhandene, Auspuffdichtung kann schon reichen.


    Nur mal am Rande gefragt.

    Der Kaltstarter wird "Warm" und fährt aus ?

    Weil, wenn nicht .... :stink:


    Gruß

    Mc Stender

  • Es gibt ein Lüfterrad?😅


    Ich prüfe sicherheitshalber nochmal den ASS, dann Wellendichtringe.


    Aber ich habe mich schon öfter gefragt, warum der Luftfilterkasten auch dicht sein muss. Technisch wird die Luftmenge doch vom Vergaser geregelt, der erst danach sitzt?

  • Hallo,

    ein 2 Takter "Lebt" mit der Reso-Welle = Resonanz-Welle.

    Die ist Drehzahlabhänig und sorgt für "Kräftigen" Gaswechsel = Leistung.

    Das Problem ?

    Das Anspringen / der Leerlauf.

    Da kommt dann die Membrane in´s Spiel.

    Aber auch da Pfeift es von Anfang Luffi bis zum Ende Auspuff.

    Ein "Loch" durch Rost oder fehlende Dichtung und die 2 Takte mach keinen Spaß mehr. :wut:


    Ein 4 Takter ist da DEUTLICH Toleranter.

    = wird meist "nur" Lauter. :nw:


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.