Euro4 Manipulation auf Euro2 wieder rückgängig machen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und bitte um eure fundierte Einschätzung. In ähnlichen Beiträgen im Forum, habe ich bereits einige Infos bekommen und denke es ist die richtige Spur. Manipulierter Roller von Euro4 auf Euro2. Gerne wollte ich es aber nochmals hier absichern lassen.


    Meine Tochter hat seit 3 Jahren einen Nova City Star 50 E4 (Znen, Bj. 01/2018). Mit dem Teil sind wir hochzufrieden. Musste nur einmal Ventilspiel einstellen, weil er nicht mehr so richtig wollte (ruckeln, sporadisches absaufen und Leistungsverlust bergauf). Jährliche Wartung und das Teil läuft echt top.


    Nun ist mein Sohn auch im entsprechenden Alter und wollte auch so ein Teil. Also in Kleinanzeigen gestöbert und den exakt baugleichen City Star 50 E4 (Znen, Bj. 05/2018) mit gerade 2100 km zu günstigem Preis eingekauft. Bei Probefahrt hat das Teil auch geruckelt und hatte ähnliche Symptome wie oben beschrieben. Verkäufer sagte der Roller sei 2 Jahre gestanden. Dachte da kann nicht viel sein, also das Teil gekauft.


    Ich nenne die beiden Roller für die weiteren Beschreibungen nun mal Engelchen (Roller Tochter) und Teufelchen (Roller Sohn)


    Zu Hause dann festgestellt, dass der Tank ziemlich verrostet ist (eigentlich logisch nach langer Stillstandzeit ohne Tankkonservierung). Tank ausgebaut und gereinigt, danach fast wie neu. Sämtliche spritführende Teile (Filter, Leitungen, Vergaser) saubergemacht und neue Zündkerze rein. Ventilspiel geprüft. Bei Probefahrt keine Verbesserung (ruckeln, Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen).


    Danach nochmals alles genauer unter die Lupe genommen und mit dem Aufbau von Engelchen mal genauer verglichen. Da kam die böse Überraschung – mit dem Teufelchen habe ich vermutlich ein manipuliertes Osterei zu Hause und der oder die Vorbesitzer scheinen richtig rumgemurkst zu haben. Bitte jetzt aber nicht „Hättest mal beim Kauf genauer hingeschaut“, „Verkäufer verklagen“ etc. Dies hab ich schon selbst in einer schlaflosen Nacht hinter mir.


    Ziel ist es Teufelchen wieder so herrichten, dass es wie Engelchen läuft und vor allem wieder im Originalzustand und gemäß Betriebserlaubnis.


    Festgestellungen kurz zusammengefasst (im Anhang detailliert mit Bildern beschrieben):

    • Offensichtlich ist ein E2 Vergaser verbaut, Luftventilchen und Kabelverbindungen fehlen
    • CDI statt Impulswandler drin
    • Kabelverbindungen fehlen bzw. ausgesteckt
    • Lambda-Sonde ausgesteckt

    Meine Vorgehensweise wäre jetzt:

    • Neuer E4 Vergaser + Luftventilchen + dazugehörige Kabelverbindungen
    • Neuen Impulswandler
    • Neu verbaute Teile in Kombination ECU vom Teufelchen mal testen
    • Falls immer noch nicht ganz rund läuft, weitere Fehlersuche Speedsensor etc.

    Vergaser: Geht der kostengünstigere Nachbau von 101.OCTANE oder muss es der von DELLORTO sein?


    Falls keine Besserung, ECU vom Engelchen rein. Hoffe da passiert dann nix? Möchte ungern dann 2 neue ECU´S kaufen.


    Bin ich da auf der richtigen Spur oder habt ihr bessere, andere Vorschläge. Sorry, dass bei meinem ersten Thema vielleicht alles ziemlich umfangreich und viel zu lesen ist – will halt gleich so viel Infos wie möglich einstellen. Denke so wird für die eingefleischten User die Beantwortung präziser.


    Bei Ersatzteileinkauf. Habt ihr Tipps für günstige Shops. Gerne auch in China (kann warten).


    Schon mal vorab vielen Dank.


    Gruß lambetsch.

  • Nein. Rollermaus schreibt von einem Retrostar. Ich schau mir den Beitarg mal an ob es mir weiterhilft.

  • Nein. Rollermaus schreibt von einem Retrostar. Ich schau mir den Beitarg mal an ob es mir weiterhilft.

    Ging am Schluss nur noch darum das die Kosten für den Rückbau ganz Fix den Wert vom Roller übersteigen können.

  • Ging am Schluss nur noch darum das die Kosten für den Rückbau ganz Fix den Wert vom Roller übersteigen können.

    Kann natürlich nicht einschätzen was alles ist oder noch kommt. In Vergaser, Impulswandler + Ecu würd ich ggf. noch investieren.

  • Hallo,

    dann mach die Verkleidung ab und mache Foto´s.

    So, das man den Motor sieht und möglichst auch Tacho und Auspuff.


    Nur mal so, im Auspuff ist nicht nur ne Sonde, sondern auch ein KAT.

    Und ist der ..... Auspuff alleine kann gerne 200 Euro.


    Manchmal ist auch der Tacho falsch. Denn, als E4, hat´s ja ne Motorlampe.

    Und, läuft der Selbst-Test der ECU nicht durch (wie sollte auch, ohne Poti am Vergaser oder Solenoid-Ventile), ist das Teil am Dauerblinken.


    Und das Stottern ist wohl der darauf folgende Notlauf.

    Was auch das einmalige einstecken einer CDI anstelle eines Impulswandlers verursacht.

    ECU geschrottet.


    Ach ja.

    Polrad / LIMA E4 25km/h, E4 45km/h oder E2. Nicht idente.


    Also "Baustellen" ohne Ende.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke dir. Bilder stell ich heute Abend ein.

    Im Tacho gibt es zumindest ne Motorlampe. Die zeigt aber gar nix an. Kein aufleuchten bei Zündung ein und auch kein Warnblinken.

  • Da hat mit Sicherheit gewaltig gemurkst(und der lacht sich halbtot)

    da ist bestimmt das Kabel für die Kontrollleuchte durch gezwickt.

    Höre auf den Rat von Meister Rossi und MC Stender Neuteile werden

    den Zeitwert überschreiten..Also Baustelle ohne Ende.

    Die Teile für E4 sind sehr teuer

    Bin auf deine Bilder gespannt.

  • Wäre da nicht das Problem mit der Betriebserlaubnis, wäre ein Umbau auf E2 die günstigere Variante.


    E2 Lima/ Polrad

    E2 Zündspule

    E2 CDI AC mit Stecker und bekannter Belegung.

    E2 Vergaser.

    Paar Meter Kabel ( Zündkreis/ Absteller).


    Den gesamten Zündkreis Separat gelegt und los gehts....


    Wie gesagt: Illegal, auch wenn der Roller nur 45km/h laufen würde.

    Bei Crash und Gutachter= Regress von der Versicherung.

  • Nene das lass mer mal lieber

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.