Bremslicht & Tachobeleuchtung plötzlich dunkler!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!

    Bei meinem REX ähnlich Roller habe ich plötzlich das Problem, dass das Rücklicht und die Tacho Beleuchtung dunkler sind als normal.

    Beim Blinken & Bremsen (geht beides einwandfrei) wird das Licht dann noch dunkler.


    Wo schaue ich hier als erstes? Ist von jetzt auf gleich gekommen. Bzw. das Abblendlicht wurde beim Bremsen & Blinken schon immer

    etwas schwächer. Hier hatte ich schon mal ein neues Massekabel gezogen.


    Grüße
    Sky

  • Lima, Regler, Batterie checken..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    Du beschreibst 2 Fehler und einen "Nenner".

    Der nennt sich Massekabel / Verbindung.

    Das Licht hängt zumeist direkt an der LIMA = Motorblock.

    Das Bremslicht an der Zündung / Batterie.

    Beide "treffen" sich am Masseband / Verbindung.

    Einmal Batterie-Minus an den Rahmen.

    Das 2. vom Rahmen an den Motorblock.

    Jeweils 4mm². ;)

    HOCHFLEXIBEL nicht starre Drähte. :stink:


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin!

    So, erster Teilerfolg. Kabel gezogen Batterie- Minus / Rahmen und Rahmen / Motorblock!
    Rücklicht, Tacho & Hupe wieder gewohnt hell bzw. laut.


    Jetzt ist aber das Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht durchgebrannt. Ich gehe mal davon aus, dass das

    nicht zusammenhängt.


    Bei den Baumärkten habe ich zumindest kein Ersatz bekommen. Heute kommt dann Amazon.

    Ich bin gespannt.

    Grüße

    Sky

  • Hallo,

    denke dran, wie der Regler arbeitet.

    Ist die Spannung erreicht, gibt´s einen "Kurzschluß" der LIMA.

    So hört es auf zu Laden und die "12V" Wechselspannung werden eingehalten.

    Keine Masse, kein Kurzschluß und damit durchgebrannte Glühbirnen / überkochende Batterie. :schok:


    Gruß

    Mc Stender

  • Melde Vollzug. Neue Birne montiert und alles funktioniert wieder wie es soll.


    Ich hatte mir ja Mal ein Schwung Ersatzteile bestellt damit ich sie habe. Aber Leuchtmittel waren nicht dabei. Ich dachte, das ist alles Standard.


    Vielen Dank Euch