Roller springt bei Luftfeuchtigkeit nicht an, Regen macht ihm aber nichts aus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo und Moin!

    Ich fahre seit Anfang 2021 wieder einen Retro-Star von Nova Motors, 4-Takter, 50 ccm. Der Roller war ein Neufahrzeug aber von privat (aus einer Erbschaft). Rechnung konnte nicht gefunden werden, aber der Roller war definitiv nagelneu. Ich habe ihn selbst genau nach Anleitung eingefahren. Der Roller steht bei mir immer in einer verschlossenen Garage und auf der Arbeit ebenso - ist also ein Garagen-Fahrzeug. Er hat jetzt ca. 4000 km auf dem Tacho.

    Ich weiß nicht mehr wann genau es anfing, aber irgendwann bemerkte ich Startprobleme bei höherer Luftfeuchtigkeit. Normalerweise reicht ein Klick auf den E-Starter und der Roller ist an. Aber dann musste ich er ein paar Mal mehr orgeln, bis er ansprang. Wohlgemerkt: er stand in der Garage und hat auch keinen Regen abbekommen. Ich bemerkte dann im Laufe der Zeit, dass sich das Problem verschlimmerte. Ihr kennt das vielleicht, wenn im Sommer so eine Schwüle in der Luft liegt, weil es bald regnet. Das reicht schon. Die Außentemperatur ist egal, aber auch nur ein wenig Luftfeuchtigkeit und inzwischen springt er dann gar nicht nicht mehr an. Lässt sich auch nicht ankicken. Ich wohne auch noch direkt am Meer und hier regnet es ziemlich häufig.

    Ich arbeite nachts, ausschließlich und seitdem der Schnee hier weggetaut ist, hat es durchgehend geregnet. Meine letzte Fahrt war in der letzten Woche, nachdem ich den Roller mehr als 20 Minuten mit dem Kickstarter treten musste, bis er endlich ansprang. Seitdem steht er in der Garage und ich bekomme ihn nicht mehr an. Gestern habe ich versucht, ihn anzukicken. Ich konnte an der Lampe sehen, dass sie dann leuchtet. Je mehr Schwung, je heller leuchtete sie. Aber ich bin entweder zu schwach im Bein, um genug Schwung zu holen oder er hat beim Ankicken selbst auch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.

    Mein letzter Roller hat mich noch 380 Euro Reparatur gekostet, nur um einen Roller wiederzubekommen, der so viel blauen Nebel rauslässt, dass die Straße hinter mir nicht mehr sichtbar ist. Dann habe ich meine ganzen Rücklagen zusammen gekratzt und mir noch etwas geliehen, um diesen neuen Roller zu kaufen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nur in Teilzeit arbeiten und habe dementsprechend keinen hohen Verdienst. Nochmal 400 Euro sind einfach nicht drin. Geht nicht :(

    "Schrauber" kenne ich nicht. Nur den Mann einer Arbeitskollegin, der aber nicht an diesen Roller will, weil er sich mit Einspritzern nicht auskennt. Ich selbst habe keinerlei Ahnung davon. Da ich immer mitten in der Nacht Feierabend habe und die Busverbindungen hier Müll sind, bin ich auf den Roller angewiesen. Er ist mein einziges Fahrzeug. Arzttermine, Einkaufen usw. - nix geht mehr, außer ich steige auf die Busse um.

    Bin gerade ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Woran könnte es denn liegen? Ich weiß noch von meinem ersten Retro-Star, dass man fast die ganze Karosserie abschrauben musste, nur um überhaupt in die Nähe des Motors kommen zu können. Was kann ich machen? Habt Ihr einen Rat?

    Marsha


  • Moin,

    War der Roller jemals in der Inspektion?

    Also , nicht nur Oelwechsel und Kerze putzen quasi.


    Das ganze klingt nach dem berühmten Klassiker:

    VENTILSPIEL.


    Wenn Du da nicht selbst ran willst/ kannst , muss der Gute in die Werkstatt.

  • Einmal Inspektion, weil ja neues Öl rein sollte.

    Und das Ventil-Problem tritt nur bei Luftfeuchtigkeit auf? Und verschlimmert sich mit der Zeit?

  • Also bei 4000km und noch nie Ventile eingestellt , kein Wunder.

    Hat nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.


    Du kannst ihn ja Spasseshalber mal Trocken parken, wird auch nicht laufen.

    Purer Zufall.


    Die Intervalle für Ventilspiel/ Kontrolle sind.

    Bei Neufahrzeug:

    Nach 300- 500km

    Dann alle 2500.


    Hat die Motorkontrollleuchte wärend der Fahrt geblinkt??

  • Nein, hat nie geblinkt.

    Doch, sobald es draußen trocken ist, reicht ein Klick auf den E-Starter und der Roller ist sofort an.

  • Die Ventile sind generell elemetar wichtig..

    Da die Roller keine gehärteten Ventilsitze haben, arbeiten sich die Ventile nach und nach in selbige.

    Das Ventilspiel wird kleiner, der Roller bockiger, bis hin zu:

    Ventil schließt gar nicht mehr und bekommt vom Kolben eine geballert.

    K.O.

    Was blinkt Dir denn die Motorkontroll Leuchte??

    Evtl. Korrosion an der Elektrik?

    Kein Kabel angegammelt ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Die leuchtet blinkt nicht. Wenn die Zündung einschaltet, leuchtet sie kurz auf und geht dann aus.

  • Hallo,

    das 1. mal Ventile einstellen "sollte" bei der 1. Inspektion gemacht werden.

    Was aber aus "Kostengründen" meist nicht gemacht wird (steht halt nicht mehr im Plan).

    Da es aber immer noch der gleiche Motor ist ..... fängt der Spaß an (und die Werkstatt hat nen Freibrief zum Rechnungen schreiben).

    In der Vorstellung hattest Du geschrieben "nur wenige 100m", die 1. Inspektion ist bei 300 bis 500km fällig.

    Und eben incl. Ventile einstellen. Auch wenn nicht (mehr) vorgeschrieben. Es ist immer noch der gleiche Motor, wie früher.

    Nur das drum rum hat sich verändert.


    Ach ja.

    0,08 bis 0,1mm Ein / Auslass, kalt.

    Kommt bekannt vor ?


    Jedenfalls beim 139QMB.


    Es gibt auch Motoren, mit 2 großen Verschlüssen auf dem Ventildeckel.

    Die sind etwas komplizierter, da der Ventildeckel auch die Nockenwellenlager festhält.

    Da muß man durch die Löcher einstellen. Und manchmal sind da auch noch Federn, die das dann zusätzlich komplizieren.


    In seltenen Fällen ist der Schalter, unten am Seitenständer der Schuldige.

    Allerdings bisher immer in Verbindung mit "Richtig" Wasser / Regen. = Vollgelaufen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ähm, Kicken beim Euro 4 Motor????


    Ist die Batterie evtl. zu schlapp?

    Wenn die am Ende ist kannst Du kicken bis zum Jüngsten Tag.

    Volle und gute Batt. ist Grundvorraussetzung.

    Die Einspritzer kriegst eh nur schwer angekickt.

    Das Teil fällt unter " Zierkram" ohne Funktion.

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.