Roller springt bei Luftfeuchtigkeit nicht an, Regen macht ihm aber nichts aus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo und Moin!

    Ich fahre seit Anfang 2021 wieder einen Retro-Star von Nova Motors, 4-Takter, 50 ccm. Der Roller war ein Neufahrzeug aber von privat (aus einer Erbschaft). Rechnung konnte nicht gefunden werden, aber der Roller war definitiv nagelneu. Ich habe ihn selbst genau nach Anleitung eingefahren. Der Roller steht bei mir immer in einer verschlossenen Garage und auf der Arbeit ebenso - ist also ein Garagen-Fahrzeug. Er hat jetzt ca. 4000 km auf dem Tacho.

    Ich weiß nicht mehr wann genau es anfing, aber irgendwann bemerkte ich Startprobleme bei höherer Luftfeuchtigkeit. Normalerweise reicht ein Klick auf den E-Starter und der Roller ist an. Aber dann musste ich er ein paar Mal mehr orgeln, bis er ansprang. Wohlgemerkt: er stand in der Garage und hat auch keinen Regen abbekommen. Ich bemerkte dann im Laufe der Zeit, dass sich das Problem verschlimmerte. Ihr kennt das vielleicht, wenn im Sommer so eine Schwüle in der Luft liegt, weil es bald regnet. Das reicht schon. Die Außentemperatur ist egal, aber auch nur ein wenig Luftfeuchtigkeit und inzwischen springt er dann gar nicht nicht mehr an. Lässt sich auch nicht ankicken. Ich wohne auch noch direkt am Meer und hier regnet es ziemlich häufig.

    Ich arbeite nachts, ausschließlich und seitdem der Schnee hier weggetaut ist, hat es durchgehend geregnet. Meine letzte Fahrt war in der letzten Woche, nachdem ich den Roller mehr als 20 Minuten mit dem Kickstarter treten musste, bis er endlich ansprang. Seitdem steht er in der Garage und ich bekomme ihn nicht mehr an. Gestern habe ich versucht, ihn anzukicken. Ich konnte an der Lampe sehen, dass sie dann leuchtet. Je mehr Schwung, je heller leuchtete sie. Aber ich bin entweder zu schwach im Bein, um genug Schwung zu holen oder er hat beim Ankicken selbst auch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.