Startprobleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöle liebe wissenden,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mich erleuchten und mit Anleitungen für Anfänger zu einem passablem Schrauber Ausbilden.


    Vor ein paar Wochen hat mir ein Bekannter einen Roller gekauft. ZNEN ZN5 OQT-E schimpft er sich laut Papieren. Jetzt habe ich das Problem das er im Kalten Zustand nicht über den E-Starter anspringt.


    Vor Uhrzeiten hatte ich einen alten VW-Golf der sich mit der alten Batterie auch sehr schwer getan hat. Also bin ich im Blinden Aktionismus losgezogen und habe eine neue Batterie gekauft. (Nicht für den Golf sondern für den Roller) Ich dachte das würde das Problem lösen.


    Jetzt ist die Batterie eingebaut und er hört sich nicht mehr ganz so schleppend an aber trotzdem springt er nicht an. Also Batterie umsonst gekauft aber das kann ich verschmerzen.


    Jetzt würde ich als nächstes die Zündkerze in Augenschein nehmen. ( Blinder Aktionismus Teil 2)

    Zum besseren Verständnis. Mit dem Kickstarter springt der Roller nach einigen Versuchen an. Wenn ich ein bisschen gefahren bin funktioniert auch der E-Starter.

    Kann es dann überhaupt die Zündkerze sein?

  • Natürlich KANN es auch die Kerze sein.. !?!

    Ok.

    Ist es ein 4 Takter?

    Welches Baujahr ?

    Ohne geht mal nix mit Ferndiagnose..


    Wenn es ein 4 Takter ist :

    Ventile einstellen

    Pickup einstellen

    Falschluft ausschliessen

    Luftfilter u. Öle wollen auch mal gewechselt werden ;)


    Das mal ab arbeiten, dann sehen wir weiter..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich kann bestätigen, dass es am Pickup-Sensor am Polrad der Lichtmaschine liegen kann, den Jingbing ja in seiner Liste schon erwähnt hat.

    Bei mir das selbe Fehlerbild: Elektrostarter: Außer die Batterie leer orgeln passierte da gar nix.

    Kickstarter: Zwei- drei mal treten, und der (Mist-) Bock lief!

    Ursache: Abstand des Pickup-Sensors zu dem Hubbel auf dem Polrad sollte eigentlich zwischen 0,1 und 0,4 mm liegen... Bei mir waren es mehr als ein Millimeter! Sensor ran gebogen, seitdem nie wieder Probleme mit dem Elektrostart!

  • OK Also Erstzulassung ist wohl 7 November 2017 und ich gehe von einem 4 Takter aus.

    Ventile einstellen..... Muss ich wohl im Forum nach suchen. :/

    Pickup kenne ich nur als Schokoriegel. Da muss ich wohl meinen Horizont erweitern.

    Falschluft ausschließen? Wird mal nach gegoogelt.



    Luftfilter und Öl sind angeblich vom Verkäufer gewechselt worden.


    Ich versuche das mal abzuarbeiten und hoffe wir lesen uns im März wieder. :thumbup:

  • Ich kann bestätigen, dass es am Pickup-Sensor am Polrad der Lichtmaschine liegen kann, den Jingbing ja in seiner Liste schon erwähnt hat.

    Bei mir das selbe Fehlerbild: Elektrostarter: Außer die Batterie leer orgeln passierte da gar nix.

    Kickstarter: Zwei- drei mal treten, und der (Mist-) Bock lief!

    Ursache: Abstand des Pickup-Sensors zu dem Hubbel auf dem Polrad sollte eigentlich zwischen 0,1 und 0,4 mm liegen... Bei mir waren es mehr als ein Millimeter! Sensor ran gebogen, seitdem nie wieder Probleme mit dem Elektrostart!

    Naja es kann schon mal sein das der Kickstarter 10 liebevolle Kicks benötigt.

    Wie schon geschrieben muss ich erstmal schauen was ein Pickup ist. Bin totaler Neuling aber ich denke im Forum wird man fündig!

  • Naja, tankst Du nur Sprit, oder auch 2 Taktöl??



    Also Ventilspiel = kalter Motor beide Ventile 0,1mm stramm

    ( gibt hier auch ein Video vom Rossi1964 )

    Der Pickup ist der Sensor, der über dem Polrad der Lima sitzt.

    Am Polrad befindet sich ein Knubbel, der dran vorbei flitzt..

    Der Abstand zwischen Knubbel und Sensor sollte 0,1 - 0,4 mm max betragen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Nein nur Sprit. Also wie angegeben 4 Takter.

    Das Video habe ich gerade gefunden. Ich besorge mir eine Blattlehre und fang mal mit dem Schrauben an.

    In dem Zug werde ich auch zur Lichtmaschine vordringen und den Pickup kontrollieren.

  • Bilder sind auch immer gerne gesehen und oft hilfreich..

    Ein Bild vom Gaser wäre interessant, ob es ein E2, oder E4 Ist..

    :S

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Und die LIMA sitzt unter dem Polrad.

    Ohne Abzieher geht es nicht.

    Achte auf den Keil, wo das Polrad fixiert / positioniert.


    Und Abätze sind Willkommen.

    Es liest sich weit entspannter.

    Und je mehr Lesen, je mehr Antworten.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der PicUp sitzt Außen am Polrad. Abstand zum Hubbel 0,1 bis 0,4mm. Gemessen wurden schon >1mm.

  • Das ganze liest sich zumindest so umfangreich das ich definitiv mal einen kompletten Samstag einplanen muss.


    Ich hoffe das ich alle Teile finden und identifizieren kann.

    Im besten Fall werde ich die Reparaturen/Verbesserungen fotografisch begleiten und dann Fragen stellen. ;)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.