Zahnmodul der Verzahnung Riemenscheibe

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    weiß jemand zufällig die Größe des Moduls der Riemenscheibenverzahnung ( 139QMB ) ? Durchmesser 113,9mm mit 60 Zähnen. Berechnet wäre das irgendwas mit 1,8......


    Entspricht aber keiner Norm. Möchte die Verzahnung eines Blockierwerkzeuges nacharbeiten.


    Gruß Gonzo

  • Gonzo

    Hat den Titel des Themas von „Zahnmodul der Verzahnung Varioscheibe“ zu „Zahnmodul der Verzahnung Riemenscheibe“ geändert.
  • Das selbstbauen ehrt dich ja, ....aber Du weisst auch das ein Gegenhalter noch nicht mal 10€ kostet?


    Nimm doch einfach die Riemenscheibe und übertrage die Einteilung mit der Reissnadel.

  • Danke für die Ideen.


    Ich hatte mir ein Blockierwerkzeug von Naraku gekauft. Ordentlich fixiert und dann mit einem langen Drehmomentschlüssel versucht die Mutter zu lösen. Keine Chance. Das Blockierwerkzeug ist 2 Mal weggerutscht und die Zähne sind jetzt unbrauchbar. Qualität ist mehr als mangelhaft für das Geld, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin von Beruf CNC-Fräser und hab Zugang zu allem, CAM bis hin zur Maschine. Sache von 30min. Für das Negativ könnte ich auch das Ritzel vom Kickstarter nehmen.


    Hab mir noch einen Kolbenstopper bestellt, das wird wohl die letzte Möglichkeit werden. Die Mutter ist echt hartnäckig :(

  • DAS kannst Du zu den Akten legen / ab in die Rundablage.


    Warum ?

    Gaanz einfach.

    Die Vario war noch nie von der Welle runter und im "Werk" wurde die Mutter per Aufschrumpfen (200° Ölbad) gesichert.

    D.h. Säge / Dremel und aufsägen der Mutter ist angesagt. :thumbup:

    Denn die Mutter sitzt wie genietet, weil ist genietet.


    Danach ne frische (kalte) Mutter mit Drehmoment auf die Kurbelwelle. :doppe:


    Dann klappt das auch in Zukunft.


    KEINEN Kolbenstopper am 4 Takter nutzen. Das verbiegts, macht Schaden und hast immer noch das gleiche Problem.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Am 2 Takter drückt es halt Senkrecht. Da verbiegt sich selten was.



    Edit.: Solltest Du Dir ne Mutter drehen wollen. Die Gewindesteigung ist 1,25. Nicht 1,50 ;)

  • Jou, hatte auch schon ein paar Fälle, bei denen ich die Mutter oben und unten mit dem Dremel ca. 80 - 90%

    Eingeschnitten hab und dann mit nem Flachmeissel gesprengt hab.


    Ja, ich hab auch nen Muttersprenger, aber dem traue ich erst ab nem 16er Gewinde.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Bloss keinen Kolbenstopper beim 4 Takt.

    Das Krumme Pleuel willst Du nicht.

    Zumal die Kerze schräg zum Kolben steht.


    Wie beschrieben, ab Werk sind die Muttern aufgeschrumpft.

    Das Problem mit den gegenhaltern kenne ich auch.

    Da spielt die absolut korrekte Befestigung ein grosse Rolle.

    Notfalls kann man das Konstrukt noch mir einer passenden Schraubzwinge sichern.


    ACHTUNG:

    DAS KONTERN AM POLRAD FÜHRT DEFINITIV ZUM MOTORSCHADEN.

    DIE KURBELWELLE VERDREHT SICH IM PLEUELZAPFEN.

  • Alles klar! Vielen Dank für die wichtigen Infos!


    Ich hatte da irgendwann mal den leisen Verdacht, dass die Mutter mit Loctite oder sonst i-wie gesichert ist. Weil die Anwendung von soviel Kraft mir unnormal schien. Schöne Scheisse :D

  • Na ja.

    Du kannst auch Lotterie spielen.

    Der User @ Stonie ist mit seinem Roller dahin gefahren, wo LKW-Reifen verschraubt werden.

    Und hat den dortigen Schlagschrauber (2 Händisch mit 500Lt. Druckluftkessel) in der Kaffeepause benutzt.


    Glück gehabt. Die Mutter löste sich von der Kurbelwellle. Ohne selbige arg zu verbiegen.

    Welches Drehmoment ... Nun ja.

    2 Griffe dran. >1500NM denn der Standard - Schläger mit 300NM erzeugte nur ein Grinsen der Mutter.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nicht zum nachmachen Empfohlen. Mutter aufsägen !!!! und ersetzen. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.