Peugeot Kisbee 50 4T mit 139QMB-E-Motor: Wie Zylinderkopf und Zylinder entfernen (ist die Kipphebelbrücke angeschweißt O_o?)?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Irgendwo las ich schon, dass bei der Kisbee 50 4T mit 139QMB-E-Motor die Kipphebelbrücke evtl. nicht abnehmbar ist.
    Aber ich dachte nicht, dass das eine Art "Denkspiel" ist den Kopf und Zylinder dennoch zu entfernen.

    Ich habe alle Schrauben runter (vorne im Kopf ist Öl, und 11 Bar Druck, kein E-Starten möglich), aber ohne die Kipphebelbrücke zu entfernen, kann ich beim 139QMB nicht die Nockenwelle an einer Seite anheben, um die Kette zu lösen.
    Das ist zumindest meine Erinnerung an 139QMB-Repartaturen vor Jahren.
    Auch wenn es da wegen der Hülsen mal etwas fest saß, so fest wie bei der Kisbee 50 4T war es nie.

    Was für einen Trick gibt es beim 139QMB-E-Motor? Es muss sich ja wohl irgendwie abnehmen lassen.
    Oder wird das nach Montage punktverschweißt, damit man es nicht entfernen kann 0_o?

    Man sieht zwar zwischen Kippehebelbrücke und Zylinderkopf eine art "Spalt", aber an mancher Stelle sieht es fast verbunden aus.
    Da man auch die Kipphebelbrücke einzeln kaufen kann, und bei Angeboten bei denen auch z.B. Baotian BT49QT-2A gelistet ist "K1AAA" im Titel steht, sollte die Kipphebelbrücke eigentlich entfernbar sein.

    Außer die ist wirklich an bestimmten Punkten angepunktet, und man muss die mit einer kleinen Trennscheibe einmalig aufschneiden.

    Den Kettenspanner entfernen reicht nicht aus...


    Ein Bereich für Peugeot bzw. Kisbee 4T scheint es nicht zu geben.
    Obwohl ja 139QMB (mit Unterschieden beim Zylinder/Kolben).


    Danke.

  • Tobias Claren

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot Kisbee 50 4T mit 139QMB-E-Motor: Wie Zylinderkopf und Zylinder entfernen (Kipphebelbrücke ist nicht abnehmbar)?“ zu „Peugeot Kisbee 50 4T mit 139QMB-E-Motor: Wie Zylinderkopf und Zylinder entfernen (ist die Kipphebelbrücke angeschweißt O_o?)?“ geändert.
  • Warum willst denn den Kopf abnehmen, wenn er 11bar bringt?

    Ist ein Top Wert..

    Ich weis nicht, was beim Kisbee anders sein sollte..


    :/

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Jingbing

    Weil der Verbrauch bei 3,46l/100km ist (Landstraße), und der E-Starter den Motor nicht startet.

    Trotz frischer 5,5Ah-Batterie mit 100A Kaltstartstrom (Blei hat da ~50A).


    Und vorne im Deckel ist flüssiges Öl. Kein verharztes Öl.

    Ich erinnere mich für den normalen 139QMB eher an 11-13 Bar, und las dass der 139QMB-E eine höhere Verdichtung (also auch Kompression?) durch längeren Hub hat.




    Mac Stender

    "Marsch"?

    Ich habe keinen Vergasser-Reiniger im Benzin.

    Ich habe den zerlegten Vergasser vor evtl. einer Woche vor den ~75km Verbrauchsmessfahrt im Ultraschall-Reiniger (bei 60°C+ inkl. Waschpulver) mehrere Durchgänge gereinigt.

    Mit Wasserwechsel, so dass ich sehen konnte dass es nicht mehr dunkler wurde.

    In einem Elma Transonic 460/H. Also kein kleines Discounter-Gerät .

    Und mit Taschenlampe durch die Düsen geschaut und durchgepustet.


    Öl steht auf Mitte des geriffelten Bereich. Also laut Anleitung Seite 16/20 der Kisbee Streat Euro 5 perfekt.

    Ich kann noch genau nach dem Euro-2-Modell schauen, sollte aber auch ein 139QMB-E sein. Nur mit Einspritzer.

    Ich bekam noch die angebrochene Flasche Öl dazu, also vermutlich nicht alt.

    Das würde aber die jetzigen Probleme nicht erklären.


    Für ein Foto muss ich das Telefon nachladen (gerad bei 0% ausgegangen), ist aber identisch mit dem was man sieht, wenn man den Zylinderkopfdeckel bei jedem 139QMB abnimmt.

    Habe die vier Schrauben der Brücke runter, aber komme nicht weiter.

  • Ich erinnere mich für den normalen 139QMB eher an 11-13 Bar, und las dass der 139QMB-E eine höhere Verdichtung (also auch Kompression?) durch längeren Hub hat.

    Umgekehrt, Hub ist der gleiche aber der " E" hat die langen Ventile verbaut.

    Durch den extrem Magermix beim E4/5 gab's Hitzeprobleme im Kopf.

    Da haben se einfach den Unteren Teller höher gelegt und den Schaft verlängert.


    @TE

    Seitlich am Kopf ( Kettenseite) sind noch 2 M6/SW 8 verbaut.

    Die Kipphebelbrücke kannst zur Not mit einem passenden Rundholz und leichtem gehämmer lösen.

  • Ich fand z.B. diese Aussagen:


    "Ab 2010 haben die Roller haben einen Langhubmotor nit 46mm Hub und 10mm Kolbenbolzen wie bei Sym."

    (RTP-Forum)


    "Nö so schaut der ned aus, eher wie der normale 139qmb Kopf jedoch ist beim Kisbee Kopf kein Kipphebelbock verbaut sonder ein Teil und Nockenwelle ist eingeschoben."

    (RTP-Forum)



    @ Rossi1964:

    Ja, das hatte ich ganz am Anfang drin:

    "Den Kettenspanner entfernen reicht nicht aus..."


    Ja, da sind zwei Schrauben.

    Hatte ich gesehen, aber nicht weiter drüber nachgedacht.

    Weil ich dachte, es muss doch möglich sein die Brücke zu entfernen.

    Zumal man die ja auch mit "K1AAAA" im Titel kaufen kann.

    Ja, auf die Art müsste sich das ganze abziehen lassen.

    Kopf und Zylinder.


    Werde es dann am Tag mal so versuchen.
    Kann ja nur an den Ringen oder Ventilen Druck verloren gehen.
    Zwischen Kopf und Zylinder ist kein austretender Schmutz zu erkennen.

    Sind die Ringe die Gleichen wie bei jedem 139QMB?
    Ohne Kolben fand ich die nicht.
    Wenn ich ein Kolbenkit und neue Dichtung kaufe, und dann doch einen neuen Zylinder bräuchte, ist das natürlich doppelt gekauft und doppelt Porto...
    Allerdings sollten sich der Zylinder innen und der Kolben außen ja ausreichend in der Qualität bewerten lassen.
    Und vor dem einsetzen des Kolben mit neuen Ringen, mit der Honbürste durch den Zylinder.
    Ich habe 120, 180 und 240 in 41mm. Wenn da jemand weiß welche, oder welche Kombination hier am besten wäre, bitte nennen.
    Keine Ahnung wie ich damals beim kauf auf die drei kam (Recherche, also evtl. mal eine Reihenfolge wie 120, 180, 240 gefunden, ein US-Händler schrieb was von einem "Finish" mit 240), Videos, auch von diesem Schweizer Händler, nutzen nur die 180er.


    Der Zylinder selbst ist wohl auch ein Anderer...
    Sonst hätte ich nämlich noch ein oder zwei für 139QMB, die endeten vor Jahren mal ich glaube im einstelligen Bereich, wo ich eh was ersteigert hatte.


    Ich glaube die Ventile habe ich früher durch Pusten halbwegs prüfen können.
    Ich hätte auch noch zwei Sorten Schleifpaste, wenn es sinnvoll wäre, die wenn eh alles ab ist mal nachzuschleifen.

    Ich will evtl. auch noch Auspuffdichtungen bestellen.
    Sind diese eigentlich besser (sie sind aufwändiger) als die rein kupfernen?

    Motorcycle_Exhaust_Gasket_For_GY6_50cc_125cc_150cc_QMB139_Chinese_Scooter.png

  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich dein vorgehen nicht.

    Bei 11 Bar ist das allerletzte, was ich anfasse Kolben / Zylinder / Nockenwelle.

    Ehrlich, was soll das bringen ?

    Außer vertane Zeit.


    Wenn das ein Einspritzer ist und der nicht Anspringen will.

    Nun ja, da sollte man die Zündung, den Temperaturgeber und ganz wichtig, den Abstand vom PicUp zum Hubbel auf dem Polrad checken.



    Das macht weit mehr Sinn.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Ventile hast Du schon mal eingestellt ?

    Stramme 0,1mm = 0,08 bis 0,1mm, Ein / Auslass kalt.

  • Ich bin da jetzt raus.....So n gefrickel mit Handhohngerät unterstütze ich nicht.

    Das ist Murks und bringt rein gar nix.


    Hier im Forum versuchen wir Fachlich kompetent zu Unterstützen.

    Deswegen möchten wir solche " Reparaturen " hier nicht sehen/ lesen.


    Da Du anscheinend in der Hinsicht beratungsresistent bist und die Aussagen und Tipps hier ignorierst, macht es keinen Sinn dir zu helfen.


    Vielleicht ist ja das " RTP" Forum eher was für dich.


    "Langhub ab 2010" und 10mm Kolbenbolzen" klingt ja sehr kompetent.

  • Was ist an 3,46l verkehrt??

    Soll er denn noch Sprit produzieren??

    11- 13 bar halte ich schlicht für ein Märchen.

    Wenn er mit dem Kicker geht, würde ich ja erst mal den Pickup einstellen und die Kontakte an der Zündspule checken.

    Ein zusätzliches 4mm/2 Massekabel vom Motor an den Rahmen sowieso..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*