Znen nimmt fast gar kein Gas an Vergaserbeschlauchung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hey mein lieben Schrauber und Schrauberinnen,

    mein ZN50QT-E EasyCruiser Eco 50ccm, den ich für schmales Geld, (also fast) geschenkt bekommen habe, scootert nicht wirklich.
    6300 km, Bj. 2017

    Hintergrund: der Vergaser wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, demontiert, zumindest aber nicht vollständig zerlegt. 6 Monate Standzeit. Laut Gespräch lief der Roller vor dem Ausbau des Vergasers super, ist wohl "nur" neugierig gewesen.

    Also den schicken Cruiser zu mir, Dinge die ich gemacht habe:

    - kein starten des Motors über den eStarter oder Kickstarter möglich
    - Lösung: Benzin (Super) getankt (Restbenzin ist wohl verdunstet, oder hoffentlich nicht irgendwas rausgesickert, beobachte) , den Akku habe ich nach der Aktion gleich aufgeladen.

    - ein bisschen georgelt eStarter und er sprang an, aber unruhig und beim Gas geben säuft er ab, also mal nachgeschaut und zumindest die Baustelle (Vergaser) genau angesehen.
    Ich kenne die Schläuche die vom Tank und dem Unterdrucksystem zum Vergaser und dem Ansaugstutzen gehen aber der süße hier hat ein bisschen mehr, vielleicht liegt es am falschen Anschluss der Nebenschläuche?

    Bild im Anhang:

    1. Abgasrestchemikalienrückstandsrückführungsschaluch (sorry 8o ) ?
    2. ?
    3. Unterdruck-Benzin kommend vom Benzintank und von dort aus aus der Tankmembrane
    4. ?
    5. Benzinschlauch- kommend vom Benzintank und von dort aus aus der Tankmembrane
    6. Benzinablassschlauch kommend unterhalb des Vergasers
    7. Überlauf

    Mal abgesehen von 3,5,6 und 7 kann das Problem an 2 und 4 liegen, ich vermute mal das hat was mit der Abgsanorm zu tun?

    Gibt auch ein wunderbaren Thread zum Thema das ich gerne anschließend abarbeiten würde,
    Beim Gas geben droht der Roller auszugehen.

    Was habt ihr für Tipps für mich?

    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/21378/

    Servicepaket ist schon geordert, aber erstmal das Grundsätzliche ...


  • Hallo,

    na zunächst erst mal Gratuliere.

    Da ist eine "Motorlampe" im Tacho ?


    Weil Du da einen E4 Vergaser hast.

    Und die sind im Werk voreingestellt.


    Die nächste Frage, sind die Ventile.

    Eingestellt ?


    Die Kerze erneuert ?


    Frisches Öl in der Wanne und auch das Getriebe frisch geölt ?


    = Normale Wartung gemacht, incl. Bremsflüssigkeit / Reifenkontrolle ?


    Dein Schlauch 1 sollte vor den Vergaser gehen. Also meist in den Luftfilter.


    Der Isolator / Ansaugkrümmer sind "dicht" = nicht gerissen ?

    Halt mit Bremsenreiniger absprühen so der Motor läuft.

    Ändert sich die Drehzahl = Loch in sicht.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mit Glück kriegst Du das ohne neuen Vergaser wieder hin.

    Normalerweise ist ein neuer Vergaser (mit Voreinstellung) nötig.

  • Schließe mich dem Mc Stender an.


    Wenn die Ventile zu wenig Spiel haben, springt er schlecht an und läuft natürlich nicht gut

    ( Die Ventilsitze sind nicht gehärtet und so arbeiten sich die Ventile weiter rein = Spiel wird weniger)

    Zwischen Ansaugkrümmer und Zylinder sitzt der sog. Isolator. Wurde der Vergaser nur "Auge x PI" angezogen, ist er vermutlich gebrochen

    und der Motor zieht Falschluft.. Das Absprühen hat mich aber auch schon in die Irre geführt ;)

    Am Besten den ASS ausbauen, Papierdichtung und Isolator erneuern und den ASS mit exakt 10Nm anziehen.


    Richtige Zündkerze ist wichtig, und die Masse an sich macht öfter Probleme. ( ein zusätzliches 4mm² Kabel vom Motor zum Rahmen hilft oft)

    Kompression messen ?!? 8-10 bar sollten sein.. mehr ist ein Schmankerl :thumbup:


    Über dem Polrad der Lima sollte der PickUp sitzen, Spiel zwischen Sensor und "Knubbel des Polrades = 0,1 - 0,4 mm


    Vergaser bin ich raus, aber die E4 Vergaser sind vor eingestellt und wenn der Vorbesitzer an der Einstellung rumgedreht hat, wird's schwer, den wieder hin zu bekommen.

    Ist wohl möglich, aber mit E4 habe ich keine Erfahrung.


    Ansonsten wie schon gesagt, Service machen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin,

    Jau, zuerst die Basics erledigen.

    Bevor das nicht erledigt ist kann man hier Orakeln bis der Arzt kommt.


    Wie beschrieben, wenn der Vorbesitzer am Gaser die CO Einstellung verändert hat, ist quasi " Game Over".

    Um das herauszufinden ....siehe oben.

    Sonst eskaliert es in einer Bestellorgie ohne Ergebnis.


    Gut das er " fast geschenkt" war. :doppe:

  • Danke für die flotten Antworten,

    Bestellt habe ich:
    10W40, SAE80, NGK C7HSA, Ölwechselset (Ölsieb, Schraube, Feder, Dichtung), Luftfilter

    Neu:
    Fühlerlehre, wenn ich eure Tips lese brauche ich diese sowieso, also Ventile sind noch nicht geprüft,
    10Nm für den Ass danke! und fürs Massekabel ebenso.

    Nach kurzer Rücksprache meinte er:
    Isolator/Ansaugkrümmer wurde nie entfernt, den Vergaser hat er vom Ansaugstutzen abgezogen, diesen aber nie abgeschraubt.
    Okay könnte von dort aus trotzdem Falschluft ziehen und zum Problem führen, ich mache mal ein Video heute Nachmittag.

    Ja eine Motokontrollleuchte hat er, leuchtet nicht auf

    Kompressionstest würde ich erstmal aufschieben wollen, soweit lief er ja ohne Probleme.
    Und im schlimmsten Fall kostet der E4 Vergaser 99€, also alles im Rahmen.. aber erstmal schrauben und lernen macht ja viel Spaß

    Was ich jetzt machen werde bevor die Bestellung eintrifft:
    Schläuche am Vergaser mal nachprüfen, ich frag mal einen User der den EasyCruiser fährt nach einem Bild vom Vergaser und Innenraum


    Danke
    Mc Stender  Jingbing  Rossi1964

  • Hallo,

    C7HSA = ohne Widerstand (0-3 Ohm).

    CR7HSA = mit Widerstand +- 5kOhm.

    Es muß ein Widerstand da sein.

    Entweder im Kerzenstecker oder in der Kerze.

    Und "Messen" per Multimeter dringend empfohlen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Multimeter gibt folgende Ergebnisse mit 20K Ohm Einstellung:

    C7HSA = 0,00 (Anzeige tanzt bis diese auf 0,00 ist)
    CR7HSA = 3,35

    bin nach diesem Tutorial gegangen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant: CR7HSA war verbaut gewesen und er fuhr damit, Handbuch empfiehlt C7HSA, diese habe ich natürlich auch bestellt ...

  • Und der Kerzenstecker ? :saint:

    Oh, danke fürs erinnern, bei 20K Ohm, einen Wert von: 8,50

    Zündfunke kommt mit beiden Kerzen, habe ich gesehen und ... gespürt. Also Doppelprüfung bestanden ...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.