139 QMB korrekt auf 25 drosseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Jungs,


    ein Problem was ist bisher hier noch nicht in der Form gefunden habe.

    Ich will für die Tochter einer Freundin Ihren Roller auf 25 km/h Drosseln - es handelt sich um einen Nova Motors Retro BJ etwa 2011.

    Er hat den Sensor an der Kupplung, der auch brav eingesteckt ist. Ich habe nun eine 25er CDI besorgt und damit kommt er auf Tacho etwa 32 km/h runter was lt GPS-App etwa 30 km/h sind - das sind für die Freundin aber zu viel.

    Wie kann ich den weiter drosseln? Ich habe bereits einen Drosselring verbaut gehabt der aber erst etwas an Geschwindigkeit rausgenommen hat als da insgesamt ca 1 cm Ringe drauf waren und der Motor furchtbar überdreht hat….


    Ich weiß adhoc nicht welche Variogewichte, aber hier die 8/8,5er rein? Anschlag im Vergaserdeckel bringt auch nichts.


    Danke euch!

  • Moin,

    8,5er Gewichte sind schonmal Pflicht.


    Was die Umrüstung generell betrifft,

    Du musst zum TÜV damit und ohne Teilegutachten stehst bei der Abnahme im Regen.


    Zum genauen anpassen der V/Max brauchst einen Vergaser mit Plastikdeckel.

    Im Deckel wird mittels Schraube der " Gasanschlag" justiert bis es passt.


    Beim E2 wirst aber immer das Problem mit Bergab Fahrten haben....da käme dann die Drehzahlbegrenzung ins Spiel.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Hier reicht doch aber sicher der reine Plastikdeckel mit Schraubenanschlag, oder muss etwa der ganze Vergaser neu? Ist nämlich einer mit Metalldeckel drauf den ich bereits mit dem Kunststoffdeckel mit Anschlagschraube getestet habe - hier war das Ergebnis das nix gedrosselt wurde sondern immer nur der Anzug langsamer wurde. Endgeschwindigkeit war (bis vllt auf 1 km/h) unverändert egal wie weit raus die Schraube im Deckel war???


    Wie gesagt, meine Hoffnung sind grad die Gewichte die ich auswiegen muss - aber die werden wohl den Kohl nicht fett machen…

  • Plastik auf Metaldeckel????

    Kann eigentlich nicht passen.

    Der mit Plastikdeckel hat auch einen kleineren Schieber verbaut.

    Den Gaser mit 78er Hauptdüse brauchst definitiv.


  • Edit:

    Ja, der Anzug/ Beschleunigung wird schwächer und Pegelt sich bei 1,5 PS ein. Schliesslich wird's ja auch n Mofa.

  • Ok, alles klar.

    Hat sauber gepasst, aber nichts außer einen geringeren Anzug gebracht.

    Du schreibst 78er HD - ist die zwingend wegen Mofa? Der von dir verlinkte hat eine 85er HD.

    Schonmal vielen Dank!

  • Bei dem Verlinkten musst die Düse wechseln und eine Schraube in den Pin im Deckel drehen.

    Hab aber auch 25er Deckel an an Lager.

  • Hallo,

    2011er müste, wie Du beschreibst, einen Sensor haben.

    Darauf muß die CDI "Hören", dann sollten sich 25-30km/h (echte) einstellen.

    So die CDI zu den Reifen / Felgen past. ;)

    10 Zoll <> 12 Zoll. :audre:


    Sind die 30km/h zuviel, dann muß die "Leistung" runter.

    Version einfach, Gewichte in die Vario. So 8,0 bis 8,5gr.


    Aber eine Warnung. Der Anzug "Leidet" massiv.


    Bitte dann auch schauen (mit der Nadelhöhe im Gaser) wie das Gemisch past.


    Anschläge schrotten nur den Motor, da (hoffnungslos) überdreht.

    Auch ne #78er HD muß / darf nicht sein. Die gehört zur "alten" Drossel, wie auch der PIN im (Plasik) Deckel.

    Da war dann auch gerne ein Isolator verschraubt, der ein kleineres Loch (10-12mm) hatte.


    Aber ohne passende COC ist das ganze NICHT Legal.

    Da solltest Du Meister Lange Kontakten, für ne passende COC.


    Gruß

    Mc Stender

  • Anschläge schrotten nur den Motor, da (hoffnungslos) überdreht.

    Auch ne #78er HD muß / darf nicht sein. Die gehört zur "alten" Drossel, wie auch der PIN im (Plasik) Deckel.

    Da war dann auch gerne ein Isolator verschraubt, der ein kleineres Loch (10-12mm) hatte.

    Theorie und Praxis ;)

    Hatte letztes Jahr n Retro zum Drosseln da.

    Mit Kupplungssensor.


    Komplettes Drosselset bestellt....

    Inhalt:

    CDI f 10Zoll

    Drosselring 10mm

    Gewichte 8.5 Gramm


    Wie beim TE 32km/h GPS.


    Hab dann den Gaser getauscht gegen Plastikdeckel und Schieberanschlag und 78er HD.

    Ergebnis nach mehrfacher Verstellung des Anschlags: Echte 27 km/h.

    Bergab= Banzai bis 32km/h ....quasi bis der DZB kam.


    Anzug war halt Mofamäßig und eher für Normalgewichtige Alleinfahrer.

  • Öhm.

    Mit dem Sensor in Betrieb ?

    Weil ohne hätte es mit Banzai, den Motor zerlegt.


    Etwa ab 2009 wurden die Sensoren eingeführt und die Drehzahlsperre (damit auch der Anschlag im Vergaser / Vario) gingen in die Vergangenheit.


    Für die Hersteller wurde es damit einfach.

    CDI getauscht und 1,2,3 Papier dazu, Mofa fertig.

    200 + x Euro´s Kassieren.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.