Zündkerze nach Witterung und Fahrprofil ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen, ich stöbere ja gerne in Foren und Anleitungen herum, und bin da mal auf etwas gestoßen.


    (standard) CR6HSA (NGK) or U20FSR-U (DENSO)


    (cold climate) CR5HSA (NGK) or U16FSR-U (DENSO)


    (high speed riding) CR7HSA (NGK) or U22FSR-U (DENSO)


    Jetzt die Frage: macht das Sinn, und ist das evtl. auch auf die kleinen 4T übertragbar? Der Speed 50 4T bekommt laut Anleitung ja eine CR6HSA, und sämtliche andere 139er eine CR7HSA.


    Bild = Anleitung einer Honda Rebel CMX25.

  • Hallo,

    die "Zahl" ist der Wärmewert.

    Einfach ausgedrückt, wieviel Wärme (an den Zylinderkopf) abgeführt wird.

    Das hängt mit der Verbrennungstemperatur = Gemisch und Spritqualität zusammen.

    Wassergekühlt und Einspritzer können u.u. kältere Kerzen vertragen, da Elektronik regelt.

    Bei den Vergaser .... u.u. ein Thema.

    Gerade bei verschiedenen Spritqualitäten.


    Aber, da die 50ccm ja eh (fast) nur mit Vollgas gefahren werden ..... :P

    Kein Thema ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Dann hau ich die CR6 mal beim Speed 50 EFI raus, und schraub eine CR7 ein

    Hab sie beide ausprobiert, beim Explorer.

    Läufen beide gleich, kein unterschied.

    Daduch das der Kerzenstecker ( 5Kohm ) enstört ist , habe ich ebenfalls beide Kerzen ohne Widerstand getestet.

    Ebenfalls kein Unterschied.