Kupplung defekt ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,

    heute auf dem nach Hause Weg , ging mein Roller an der Ampel beim anfahren aus.


    Also ab auf den Gehweg und geguckt.

    Das Hinterrad hatte blockiert und ging weder vor noch zurück.

    Nach Par mal versuchen zu starten lief das Hinterrad jedenfalls wieder vorwärts. Nach 1 Kilometer Gehwegfahren mit 10 km war wieder alles normal, also vorsichtig wieder schneller gefahren.


    Zuhause angekommen habe ich in die Variomatik geschaut und mir kam gleich so ein Stück hinten aus der Kupplung?


    Das Stück müsste das alles blockiert haben und nach dem Lösen lief er wohl wieder.


    Gewichte und Riemen sahen noch gut aus.


    Meine Frage ist , ob ich jetzt noch erstmal bisschen weiterfahren kann oder erstmal

    Eine neue Kupplung / Wandler brauche.


    Gruß Eagle

  • Ok danke für die fixe Antwort 😊.

    Kann ich denn erstmal noch Par Tage fahren bis Ersatz da ist? Brauch ich da die 107 er Kupplung oder muss man da nich was beachten ?

  • Ich würde nicht mehr damit fahren....

    Wenn sich wieder was löst stehst in der Pampa.

    Schieben ist dann auch nicht drin.


    Je nach km Stand macht ein kompletter Wandler mehr Sinn.

  • Brauch ich da die 107 er Kupplung oder muss man da nich was beachten ?

    Dazu müsste man wissen, um welches Töftöf es genau geht.


    Fahren würde uch pers. So nicht, denn es jönnen sich noch mehr Teile lösen..

    Mit 45kmh in der Kurve.. Autsch.. =O

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • OK dann lass ich das mal lieber =O .


    Also der Roller ist ein Nova Motors Retro Star


    Lj50QT-2G


    Euro 5 Baujahr 2020 glaube ich .


    Kilometerstand ist jetzt erst bei 6500 km


    Wenn das jetzt Preislich nicht so der Unterschied macht würde ich den Wandler gleich mit austauschen , da hatte ich komplette Sets glaube ich gesehen , die einfach austauschbar sind ?

  • Hallo,

    Wandler und Kupplung drehen sich, als Baugruppe, munter auf der Getriebe-Welle.


    Fehlt ein Belag, gibt´s Unwucht und das mag die Getriebe-Eingangswelle gar nicht.


    Und löst sich weiteres ..... bzw. drücken Reste gegen die Glocke, kannst Du die auch noch Tauschen.

    Wobei die Anzahl der "Nuppsi´s" Wichtig ist.


    Schau bei Fa. MVH ? in Krupphunder.

    https://china-motorrollerforum.de/easylink/index.php?item/15-mvh-bei-hamburg/

    Die haben sogar einen Tresen. ;) Zum Abholen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich würde nicht mehr damit fahren....

    Wenn sich wieder was löst stehst in der Pampa.

    Schieben ist dann auch nicht drin.


    Je nach km Stand macht ein kompletter Wandler mehr Sinn.

    Gibt es da einen Richtwert für den Wandler an wie viel Km?

  • Das hängt wie immer an Pflege und Wartung.

    Der Belagbruch bei Dir könnte damit zu tun haben.

    Bei jeder Inspektion wird der Wandler runter genommen und:


    Ausgeblasen/ Gereinigt

    Belag mit Schleifpapier abgeschliffen( Verglasung entfernen).

    Glocke innen leicht ausschleifen

    Nadellager frisch fetten.


    Machst das nicht regelmäßig, wird er halt nicht alt.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.