Jonway (nein nicht John Wayne;) Benero Ventildaten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen ihr Lieben,


    nach mehrmaligen hin und her Tauschen gegen andere 2-Rad Fahrzeuge ist mir nun ein Benero Jonway 125 ccm zugefallen.

    Nach Reinigung mit dem Kärcher steht er mit seinen "hoffentlich" Originalen knapp 8000 km gut da, Fahrzeug war aus erster Hand von einem älteren Herrn. Als erstes wwar die Pinsellakierung der Front fällig (uuhhh), Sieht jetzt wieder moderat aus.


    Nun ja, erstmal Vergaser gereinigt und den 2 Jahr alten Sprit rausgelassen, springt zwar kurz an aber schon garkein Leerlauf !

    Ich möchte dennoch prohylaktisch mal das Ventilspiel prüfen, wer weiss ob da schon was gemacht wurde ?!


    Gerne könnt ihr mit Tips geben was für ein Motor das ist, und wenn möglich die Ventilspiel Daten.

    Ich bin mal gespannt ob er dann wider läuft. Ich Dank euch für jeden Kommentar.


    P.S. "Entdrosseln" mit andere CDI möglich ?


    vg

    Thomasd

  • Moin,

    Motor Gy6 152qmi

    Ventilspiel Kalt: 0,1 bis 0,12mm


    Entdrosseln über CDI ?

    Tuning oder sonstiges was zum Erlöschen der BE führt wird hier nicht unterstützt.


    Ich kann Dir aber sagen das das nix bringt, aus bergab mit Rückenwind , da grüsst der Ventilabriss.

    Die Roller mit 12 od. 13 Zoll Bereifung haben von Haus aus etwas weniger Leistung.


    Möglicherweise liesse sich über die Variogewichte etwas mehr Anzug rausholen.

    Im V/Max wird da aber nix passieren.


    Hauptdüse hat sich so um die 105-107er bewährt.

  • Ok. War nebensächliche Frage, die 4-takter mögen sowieso keine hohe Drehzahl. Werde damit sicher gut unterwegs sein mit 125 ccm.

    Habe jetzt nicht drauf geachtet welche Düse drin ist. Sollte man die originale dann austauschen ?



    Dann kann ich mal nach dem Ventilspiel schauen.

    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von SmallFeather8344 ()

  • guten Morgen,

    die 125er sind nicht geschwindigkeitsbegrenzt wie die 45er-Roller. Da fehlt einfach die Leistung um schneller zu werden.

    Ist das ein 152QMI? Für diesen Motor gibt es Zylindersätze von 150 bis gut 170ccm. Erwarte da aber keine Wunder und abstimmen mußt du das dann auch erstmal. Wenn der Motor läuft und gut fährt würde ich ihn so lassen wie er ist.

    Läuft das Moped denn und es fehlt nur der Leerlauf oder geht er sofort wieder aus egal was Du machst?

    Hast Du auch die Düsen gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft? Keinen Draht o.ä. verwenden, das verkratzt die Düse.

    Ventile nachsehen ist ebenfalls wichtig....

    grüße,

    Victor

  • Ja Danke,


    Nur weil Rossi die Düse erwähnte, sind die Orinalen thermisch zu knapp bemessen oder, kann ich die so lassen ?


    War nur Interessenfrage aber Tunen ist quatsch, klar. Bleibt wie sie ist wenn Sie wieder läuft.


    vg

    Thomas

  • Naja, beim Düsen anpassen reden wir nicht von Tuning.

    Optimieren träfe es besser ;) .


    Die HD's sind von Haus aus eher zu Mager berechnet. Abgasnorm sei Dank.


    Ist wie beim 50ccm Gy6, da gehen viele auch etwas grösser mit der HD.


    Welche Grösse?

    Die Kerze wird es Dir sagen ;)


    Rehbraun wäre das Ziel.

  • guten Morgen,

    die 125er sind nicht geschwindigkeitsbegrenzt wie die 45er-Roller.

    Wie kommst da drauf?

    Ein 16 jähriger Bursche darf mit 125ccm

    80kmh nicht überschreiten !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Es war einmal. ;(


    Und dann ein Anschlag am Gas.

    Die 80km/h Drossel. Äußerst selten in "freier" Wildbahn anzutreffen.

    Weil meist davon geflogen. :whistling:


    Das nennt sich A1, ab 16 und darf.


    Zur Not auch Tempo 300.

    Mit 11kw ? ^^

    A1

    Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW.


    Ist sozusagen "Deckungsgleich" mit dem B196.

    Nur ?

    Der ist NICHT International. :stink:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ok, also erstmal springt er an gerade so mit kurzen Leerlauf, geht dann aus. Beim Gasgeben kein weiterlaufen oder anspringen.


    Sprit ist neu !

    Ventilspiel 0,10

    Vergaser/Düsen sauber ?

    Zündkerze weislich (evtl. zu Mager)

    Öl ist frisch und ausreichend gefüllt

    Kompression wenn ich sagen darf gut vorhanden, kann es nicht testen mangels Tester, würde es aber gerne auschliessen

    Sprit kommt auch, bis Vergaser, alles Leitungen frei und mit Unterdruck ?



    Er wurde 07/2022 stillgelegt.

    Kontakte dürfte er wohl mit CDI nicht haben ?!

    Membranproblem ?


    Danke für alles Tips.


    vg

    Thomas

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.