Luxxon F18 dellorto mit Problemchen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hey zusammen,


    Unser kurzer hat sich den F18 gekauft, Baujahr 2022 mit aktuell 3400km auf der Uhr in der 45kmh Version.

    Er ist nach längerem stehen sehr schlecht/gar nicht angesprungen, dank Bremsenreiniger war er dann aber doch folgsam und lief dann ganz normal.

    Auch nach 2-3 Tagen sprang er immer normal an, nur nicht wenn er länger stand.


    Dann fing es an, dass er wenn er warm war, gestottert hat, weshalb meine Frau und Junior das Ding zu einer „Werkstatt“ gebracht haben.

    Nachdem zwei Monate diverse Ideen aufkamen, woran es liegen könnte, Batterie (nein, die ist gut) Lichtmaschine (nein warum, Batterie wird top geladen…) Zündbox weil Funke soll sehr „unregelmäßig kommen“ (kann ich nicht prüfen, muss mal eine Strobo-Pistole besorgen, habe ich entschieden den wieder abzuholen und selbst danach zu schauen. Ok meine Schrauberjahre sind schon ein paar Jahre her… aber ich hoffe mit eurer Hilfe wird sich da was machen lassen.

    Da der Hinweis mit der Zündbox genannt wurde habe ich Junior geschickt, diese mal auszubauen um zu schauen, welche wir benötigen. Ich hatte recht schnell gesehen, dass es „Tuning Zündboxen/CDIs“ für kleines Geld gibt. Kann man ja mal probieren.

    Nun bin ich aber verwirrt, denn es gibt anscheinend zwei Boxen gleichzeitig.

    Eine mit 6-poligem Stecker (nur 4 Pole belegt) die in einer Gummimuffe am Rahmen hängt, die finde ich oft als „Tuning Box/CDI“

    Dann gibt es eine breite/kurze mit grob 12-16 Polen, die fest am Rahmen verschraubt ist. Auch diese wird online als CDI bezeichnet, oft von delorto und liegt bei 90,- bis 200,-….


    Welche von beiden ist denn jetzt die „Zündbox“ und haltet ihr diese als Ursache für realistisch?


    Mir kommt es so vor, als ob die Karre zu wenig Sprit bekommt, speziell durch die Tatsache, dass er auf Bremsenreiniger ja anspringt und dann läuft (bzw. Lief…)

    Der komische Unterfruck-Benzinhahn ist mir suspekt, ich hatte schon überlegt den Testweise durch ein Rohr zu ersetzen, oder wird durch den Unterdruck der Sprit irgendwie angesaugt?


    Fragen über Fragen ;)

    Ich bin gespannt was an Vorschlägen kommt, ich werde mal nach meiner Fühlerblattlehre schauen, damit ich den Pickup prüfen kann wie ich hier schon gelesen hatte. Ebenso bin ich schon über den Choke hier gestolpert, den werde ich mir auch mal genauer ansehen.

    Hat jemand ein brauchbares Werkstatthandbuch zu der Kiste?


    Danke euch und schöne Grüße,

    Jochen

  • Moin,

    Tuning ECU kannst schonmal streichen.

    Wie im Anmeldeformular FETT in Rot zu lesen ist: Kein Tuning hier im Forum.


    Bevor Du Wild rumbestellst.

    Ventilspiel prüfen...E&A 0,08 bis 0,1mm Kalt.


    Blinkt die Motorkontrollleuchte?

  • Hey Rossi,


    Ich will nicht tunen, hatte nur überlegt die als „billigen Test“ zu bestellen um zu schauen, ob die originale defekt ist.

    Kontrollleuchte muss ich kontrollieren, kann ich gerade nicht sagen was die macht…


    Danke für das Ventilspiel!

  • Baujahr 2022?

    Bau da ja keine CDI rein, sonst raucht die ECU ab !!

    Da ist keine CDI , sondern ein Impulswandler verbaut.

    Abstand vom Pickup zum Polrad einstellen 0,1 bis0,4 mm

    Ventile einstellen

    Kontakte checken u. Reinigen

    Evtl. Ein zusätzliches Massekabel legen

    Auf Falschluft prüfen.

    Das wären die ersten Schritte, die ich abarbeiten würde.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hoffentlich hast du auch gelesen, den Dellorto Vergaser nicht

    verstellen.Luftregulierschraube ist damit gemeint.

    Dann kannst ihn gleich in die Tonne.

    Der Unterdruck Benzinhahn wird schon wie der Name sagt,mit

    Unterdruck geöffnet

  • 2022 und ein Dellorto ?

    SIcher, das das nicht doch ne Einspritzung ist ?

    Bitte ein Foto vom Ansaugkrümmer.


    Hast Du ne Motorlampe im Tacho, hast Du ne ECU, also E4 oder E5.

    Damit Schrottet das einsetzen einer CDI das Steuergerät = ECU.

    Und meist auch den Sensor an der Kupplung im Variodeckel.


    Zusammen lockere 200 Euro Schaden = Lehrgeld. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • Hey Leute, ich muss mir vom kurzen die Unterlagen mal geben lassen, ob E4 oder E5 kann ich gerade nicht sagen.

    Motorlampe ist glaube ich vorhanden.


    Jetzt sagt mir nicht, dass es laut Bild ein Einspritzer ist, denn dann ist die Benzinpumpe „nicht existent“ denn da läuft nichts bei Zündung an…

  • Nö, eindeutig ein Dellorto.

    Dann hat der irgendwo 2 Jahre rumgestanden + Rost angesetzt.


    Nur nicht am Gemisch drehen.

    Das macht die Elektronik. Und der Vergaser ist im Werk "voreingestellt".


    Stelle erstmal die Ventilierenden Ventile ein.

    Achte auf den Temp-Sensor, wo am Ventildeckel verschraubt ist.

    Nett, wenn die Drähte rausgerissen sind. ;(

    Geht ganz fix.


    Kommt immer wieder ?

    Die Zündspule. Bei den Holländern Bobine genannt.

    Beachte ?

    Muß "Wärmeleitend" auf den Rahmen verschraubt werden.

    Weil erzeugt (richtig) Wärme.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Stramme 0,1mm (genauer 0,08 bis 0,1mm), kalt, Ein / Auslass.

  • So Leute, heute werden wir hoffentlich mal Zeit finden, uns am Roller zu schaffen zu machen.

    Daher noch mal die Frage/Bitte, gibt es irgendwo hilfreiche Lektüre, Werkstatthandbuch oder Ähnliches, dass uns beim Zerlegen und prüfen helfen kann?

    Ich kenne mich wie gesagt mit Motoren nur rudimentär aus, und möchte dem Kurzen dabei auch was zeigen und erklären können.

  • Warum arbeitest Du nicht erstmal die Basics ab?

    Ventilspiel!!!!!!

    Zündkerze

    Kabel / Stecker Check

    Pick up Abstand.


    Mal eben was is ner Reparaturanleitung rumlesen?

    Dazu solltest vielleicht erstmal die Grundlagen und Arbeitsweise vom E4 Vergaser begreifen.


    Beim E4 Del'orto gibt's Möglichkeiten ohne Ende.


    Check erstmal die Basics und dann sehen wir weiter.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.