Hey zusammen,
Unser kurzer hat sich den F18 gekauft, Baujahr 2022 mit aktuell 3400km auf der Uhr in der 45kmh Version.
Er ist nach längerem stehen sehr schlecht/gar nicht angesprungen, dank Bremsenreiniger war er dann aber doch folgsam und lief dann ganz normal.
Auch nach 2-3 Tagen sprang er immer normal an, nur nicht wenn er länger stand.
Dann fing es an, dass er wenn er warm war, gestottert hat, weshalb meine Frau und Junior das Ding zu einer „Werkstatt“ gebracht haben.
Nachdem zwei Monate diverse Ideen aufkamen, woran es liegen könnte, Batterie (nein, die ist gut) Lichtmaschine (nein warum, Batterie wird top geladen…) Zündbox weil Funke soll sehr „unregelmäßig kommen“ (kann ich nicht prüfen, muss mal eine Strobo-Pistole besorgen, habe ich entschieden den wieder abzuholen und selbst danach zu schauen. Ok meine Schrauberjahre sind schon ein paar Jahre her… aber ich hoffe mit eurer Hilfe wird sich da was machen lassen.
Da der Hinweis mit der Zündbox genannt wurde habe ich Junior geschickt, diese mal auszubauen um zu schauen, welche wir benötigen. Ich hatte recht schnell gesehen, dass es „Tuning Zündboxen/CDIs“ für kleines Geld gibt. Kann man ja mal probieren.
Nun bin ich aber verwirrt, denn es gibt anscheinend zwei Boxen gleichzeitig.
Eine mit 6-poligem Stecker (nur 4 Pole belegt) die in einer Gummimuffe am Rahmen hängt, die finde ich oft als „Tuning Box/CDI“
Dann gibt es eine breite/kurze mit grob 12-16 Polen, die fest am Rahmen verschraubt ist. Auch diese wird online als CDI bezeichnet, oft von delorto und liegt bei 90,- bis 200,-….
Welche von beiden ist denn jetzt die „Zündbox“ und haltet ihr diese als Ursache für realistisch?
Mir kommt es so vor, als ob die Karre zu wenig Sprit bekommt, speziell durch die Tatsache, dass er auf Bremsenreiniger ja anspringt und dann läuft (bzw. Lief…)
Der komische Unterfruck-Benzinhahn ist mir suspekt, ich hatte schon überlegt den Testweise durch ein Rohr zu ersetzen, oder wird durch den Unterdruck der Sprit irgendwie angesaugt?
Fragen über Fragen
Ich bin gespannt was an Vorschlägen kommt, ich werde mal nach meiner Fühlerblattlehre schauen, damit ich den Pickup prüfen kann wie ich hier schon gelesen hatte. Ebenso bin ich schon über den Choke hier gestolpert, den werde ich mir auch mal genauer ansehen.
Hat jemand ein brauchbares Werkstatthandbuch zu der Kiste?
Danke euch und schöne Grüße,
Jochen