Haltbarkeit der Fliehkraftkupplung

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  • Moin,

    ich habe mal allgemeine Fragen zur Fliehkraftkupplung. Damit kenn ich mich nicht so gut aus.

    Wie kann man die Kupplung möglichst schonend fahren?

    Ab welcher Geschwindigkeit liegt ein kraftschlüssiger Verbund zur Kupplungsglocke vor?

    Ist ein langsames anfahren verschleißfördernder (Kupplung schleift länger), als ein schnelles anfahren (Kupplung greift schneller)?

    Vermutlich ist ja auch eine leichtere Zuladung (nur Fahrer) besser als eine höhere Zuladung (Fahrer, Beifahrer, Gepäck)?

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Moin,

    Schonend Fahren ist fast nicht möglich.

    Wichtig wäre das das Rad bei Betriebstemp auf m Ständer nicht mitdreht.

    Hiesse dann , im Fahrbetrieb schleift die Kupplung im Stand.


    Auch sollte man nicht gleich Vollgas losfahren wenn möglich, da die Kupplung sich gegen Last über Fliehkraft einschleift.

  • Hallo,

    na jaa.

    Es gibt da was, was man "vermeiden" sollte.

    Was ?

    Ganz einfach.

    Am Berg anfahren.

    Oder mit 1/2 Gas anfahren.


    Beides verlängert das "Anfahren" erheblich und erzeugt damit mehr Wärme an der "Glocke".

    Manchmal soviel, das die Glocke "Glüht" und die Belege verglasen, weil Überhitzen.


    Mindestgeschwindigkeit ist 15km/h, mit härteren Kupplungsfedernm 20km/h.

    Nun Rate mal, warum. ;)


    Drunter schleift die Kupplung und (über) lebt nicht lange. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • Meine hat nur ca. 6000 km gehalten.

    Habe nicht gewusst , wie man die richtig kontrolliert bei der Wartung. X/


    Allerdings im Nachhinein ist unruhiges Fahrverhalten schon nach dem ersten Riemen Wechsel aufgetreten.


    Gruß Eagle