Ladeproblem NovaMotors 4Takter E4

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • meiner Tochter ihr Retro Star, ladet die Batterie nicht mehr. Fährt...halt auf Akku bis sie keer ist.

    Neuen Laderegler bestellt, Anschlussstecker passt. Eingebaut, gestartet, kurzzeitig 13V an der Batterie gemessen , Fahrtlicht durchgebrannt.... das wars.

    Eingangsspannung von der Lichtmaschine, gelbes Kabel am Regler gemessen 20V Wechsel. Ausgang zum Stator, weiss 9V zum Stator

    rot zur Batterie 12V.

    Regler wahrscheinlich def.

    Hat jemand Ideen warum der neue Regler nach 2Sek. kaputt ging?

  • weil es da zig verschiedene gibt, auch wenn sie alle gleich aussehen.

    Dummerweise werden bei den Neuen die Pinbelegungen nicht angegeben.


    Wichtigstes Merkmal wäre das die Farbe vom Anschlussstecker Idente ist.


    Achtung, Lima Ausgangsspannung misst man immer bei abgezogenen Stecker direkt auf Masse.

  • Der Stecker passt mechanisch, 4 polig. Unterschied zum original verbauten, der neue ist von den Dimmensionen etwas kleiner.

    Gebe ich die Nr. die auf dem alten draufgedruckt ist in die google Suche ein erhalte ich sofort ne Menge von dem den ich bestellt habe, da stand ja auch explizit der 4Takter E4 drauf.

    Als ob der neue Regler die Leistung nicht bringt.

  • Ok, doch der Einfache.

    Wichtig ist:

    Abschlussstecker MUSS weiss sein.

    Noch wichtiger: Der Regler bekommt über's Gehäuse Masse, also vorm Start gut an Schrauben.


    Ich kann mal bei mir im Lager schaun, gut möglich das ich den da habe.

  • oh, was soll ich sagen 😒

    shiiit... nicht angeschraubt gewesen, dachte das schwarze Kabel ist Masse

  • jawoll ist weiß

    und die Buchse am Regler ist auch weiss

    (sorry für das falsche Foto oben mit schwarzem Stecker)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.