Kein Zündfunke beim Rex rs 450

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe mir vor ein paar tagen einen Rex rs 450 gekauft für 50€ dieser ist im katastrophalen zustand. Verkleidung überall beschädigt und gebrochen keine schraube ist mehr orginal.


    Jetzt hab ich folgendes problem : er springt nicht an.

    ich habe ihn vorher mal kurz für 10 min zum laufen gebracht aber er hat das gas nicht gehalten sobald ich gas geben wollte ist er abgesoffen.

    Nach reichlicher suche etc habe ich folgendes gemacht :

    Tank gewechselt (der alte war verrostet etc)

    Luftfilterkasten komplett getauscht. (der alte wurde geklebt mit tesa etc)

    Benzinschläuche,benzinfilter getauscht

    Vergaser gereinigt inkl. düsen etc (schwimmer ist noch intakt)

    Polrad überprüft sitz sehr gut drann.


    Jetzt ist es so das er garnicht mehr anspringen will weil kein zündfunke kommt.

    Neue zündkerze rein (keine besserung)

    Zündspule-zündkerzenstecker und zündkabel nagelneu kein zündfunke.

    Durchgemessen der zündspule diese hat nur 1,88kohm sollte sie aber nicht eigentlich 5-7kohm haben ?

    Gemessen von zündkerze zur cdi wert stimmt

    gemessen von lichtmaschine zur cdi wert stimmt

    gemessen gleichrichter zur cdi wert stimmt

    gemessen von zündschloss zur cdi wert stimmt im ein und aus zustand.


    Ich weiß grad nicht weiter wieso ich kein zündfunken bekomme.

    Kann es sein das meine CDI defekt ist ?

    Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich die zündung anmache geht meine tankanzeige hoch sobald ich den e starter betätige geht sie nach unten (der e starter macht so gut wie nichts er klackert mal kurz dann nichts mehr - Anlassermotor defekt ?) lass ich den e starter wieder los geht die anzeige nach oben.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Das hört sich nach einer größeren Baustelle an.Seitenständerschalter defekt?

    Vor allem Maße Anschlüsse überprüfen.Steckverbindungen Schecken.Vielleicht

    mit Kontakt Spray bearbeiten.

    Zündkerze Stecker Mal Durchmessern.Neu heißt nicht gleich ok.

    Unbedingt die Ventile überprüfen.Ansaugtrakt alles dicht?

    Isolator heil,können leicht Haarrisse durch zu festes anziehen entstehen

  • Danke erstmal für eure antworten.

    Batterie kann es nicht sein als ich den roller geholt hab war die alte batterie tiefenentladen hab dann direkt ne neue gekauft mit 5A. Die hab ich heute nochmal gecheckt die hat auch durchgehend ihre 12,8-13v.


    seitenständer hab ich noch nicht gecheckt. Zündkerzenstecker hab ich gecheckt die sind alle im normal bereich. Wie schon oben erwähnt die einzige abweichung die ich feststellen konnte war die zündspule die sollte 5-7kohm haben die neue hat aber nur 1,8kohm was aber eigentlich zu wennig sein sollte oder ?

    Vergaser hab ich komplett gereinigt und wieder zusammengebaut. Hab dabei die ventile bis anschlag reingeschraubt stimmt so oder muss ich da etwas beachten ? Ansaugstutzen etc sieht auch ganz normal aus. Erstmal geht es mir nur darum überhaupt nen funken zu bekommen.


    Wenn ich den test mache und nur das zündkabel an die masse des motors halte kommt ein ganz feiner funke aber sobald ich alles wieder zusammen baue heißt kerzenstecker kommt nichts mehr.

  • Hast du mal den Abstand des Pick-Ups am Polrad gemessen. Sollte unter 0,4 mm sein.


    Hier ein Video dazu


  • Ja den abstand zwichen pickup und pohlrad habe ich heute gemessen weil ich dachte es liegt vielleicht daran aber der pickup ist so nah dran das es nicht reibt aber am nähsten drann is. Also da ist alles io.


    Ich werde morgen mal nach dem killständer schauen vielleicht ist dieser defekt. Hast du einen kleinen tip wie ich das am besten mache um zu sehen ob er defekt ist ?


    Danke

  • Hallo,

    die Grundeinstellung vom Vergaser ist 2,5 Umdrehungen raus.

    Und dann nur zum "Warmlaufen" lassen.


    Lesestoff.


    Du hast ne alte / faule Batterie beschrieben.

    Nimm halt Starterkabels und ne Autobatterie.

    Geht´s dann, hast Du den Schuldigen gefunden. Deine Batterie.

    Neu oder nicht, Schrott.


    Lesestoff


    Den Widerstand der Zündkerze / Kerzenstecker hindurch hast Du gemessen ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: So noch nicht vorhanden, nicht die dümmste Ausgabe.


    Edit: Das Polrad sitzt richtig auf der Kurbelwelle ?

    Der Keil ist vorhanden und heile ?

  • Vergaser einstellen kann ich nicht da der motor aufgrund des ausbleibenden funken nicht anspringt.


    Batterie hab ich wie in deinem beitrag beschrieben eine gel batterie mit 5AH gekauft (diese : https://www.amazon.de/dp/B0065…o2ov_dt_b_product_details)


    zündspule, Zündkabel und Zündkerzenstecker hab ich gestern nagelneu eingebaut ( diese : https://www.amazon.de/dp/B08G8…o2ov_dt_b_product_details)


    Zündkerze /stecker hab ich noch nicht gemessen welche werte sollten kerze und stecker haben ?


    Soweit ich es heute gesehen habe sitz das polrad richtig drauf, da ich aber kein Polrad abzieher hab kann ich nicht sagen ob dahinter oder mit der zündspule auf der lima alles io ist. Werde ich mir die tage aber kaufen.

  • ZK-Stecker haben normalerweise 5 KiloOhm.

    Aber Achtung - auch Kerzen haben oft einen Entstoerwiderstand von 5 KilOhm eingebaut.

    Die 5 KiloOhm sollen aber nur einmal vorhanden sein - entweder in der Kerze, oder im Stecker

  • Hallo,

    Du nimmst ein Spannungsmesser an die Batterieklemmen.

    Geht die Spannung (mit Anlasser) unter 10V = Batterie entweder Schrott oder Leer = nicht geladen.

    Manchmal können die "Volt´s" für den Roller auch über das durchgegammelte Masseband / Kabel verschwinden.

    Einmal von Batterie Minus an den Rahmen.

    Das 2. vom Rahmen an den Motorblock / Anlasser.

    Beide 4mm². Sollten also auffallen.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Kerze / Kerzenstecker sollten einmal 0-3 Ohm und einmal +-5kOhm haben.

  • Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.