Warnblinker geht selbständig an.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ein neues Problem heute mit meinen Cruiser SC 22, nach einigen Meter ging die Warnblinkleuchten selbständig an und ließ sich nicht direkt ausschalten. Den Motor öfters neu gestartet und einige Meter gefahren, so nach ca. 15 Minuten war wieder alles in Ordnung.

    Ein unschönes Gefühl mitten im Verkehr so, dass man den nachfolgenden Verkehr keinen Richtungswechsel anzeigen kann.

    Mögliche Ursache?

    Bedanke mich bereits im Voraus, für eure Diagnosen.

  • Ich finde es eigentlich immer ätzend, wenn ein Problem geschildert und um Hilfe geschrien wird aber wenn das Problem gelöst ist, keine Rückmeldung erfolgt👎

  • Hallo,

    das Problem, ist danach noch einmal aufgetaucht.

    Meine Vermutung ist, dass das Blinkrelais und die LED vorne getauscht werden müssen.

    Weil nicht alle LEDS am Blinker leuchten. Beide Blinker vorne bestehen aus einer LED-Leiste von jeweils ca. 60 cm.

    Beide Seiten Leuchten nur noch zu ca. zu 70 %.

    Deswegen geht der Blinker im Cockpit etwas zu schnell.

    Da werde ich wohl einen Termin in der Werkstatt machen müssen.

    Was wird deiner Meinung nach, mir dieser Spaß wohl kosten?

    Ärgerlich, ich habe eine Inspektion verpasst. Sonst wäre es noch ein Garantie-Fall gewesen.

    Inspektion plan, 300, 1500, 3000, 6000,10000.

    Habe die 3000er verpasst, dachte ich müsste erst bei 6000 km hin.

    Der Tacho zeigt 4500 km an. Obwohl der Schaden auch mit Inspektion aufgetreten wäre, aber da ist Alpha Motors konsequent.

    Gruß

    Cappucino 125

  • Ja die tolle Ledbeleuchtung. Sorry, drauf geschissen.

    Einfache Glühlampen und gut ist. Meist in wenigen
    Minuten fürne kleine Mark gewechselt.

    Das mit dem selber Schalten kann auch am Blinkerschalter
    oder dem Steuergerät liegen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ich finde es eigentlich immer ätzend, wenn ein Problem geschildert und um Hilfe geschrien wird aber wenn das Problem gelöst ist, keine Rückmeldung erfolgt👎


    Problem ist noch nicht gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cappucino125 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    dann täte ich mir den "Warnblinkschalter", wie auch den Blinkschalter genauer anschauen.

    Insbesondere, ob innen alles Trocken / Sauber ist. ;)


    G.g. erst WD40 Fluuten zur Reinigung.

    Dann Harz / Säurefreises Öl hinterher.


    Denn zum "Warnblinken" müssen sich ja Linke Seite und Rechte Seite treffen.

    Also eben die Schalter.


    Ausnahme, die Blink-Impulse kommen nicht von einem Blinkgeber, sondern von einem Steuergerät.

    Gerade Piaggio hat sowas.


    Da hast Du KEINE Blinkimpulse an den Schaltern (Messbar), sondern nur Signale, die das Steuergerät dann umsetzt.

    4,7 oder 10kOhm gegen Masse haben da schon abhilfe geschaffen.

    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Neues Steuergerät (Werkstatt) ist weit Teurer und schafft meist nur kurzzeitig Abhilfe.


    Auch Kondensatoren (100nF bis 1my) haben schon "Frieden" gebracht. Gegen Masse.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hört sich alles schlüssig an, vielen Dank für deine Einschätzung.

    Sobald das Problem behoben ist, werde ich berichten.

    Bin noch im Gespräch mit Alpha Motors, wir verhandeln noch. X(