Spezielle Muttern an Stehbolzen Krümmer/Zylinder?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
  • Guten Abend in die Runde,


    sitze derzeit an dem Roller einer Freundin, das ist ein Sachs SX1 (2-Takter, Bj. 2008), und irgendwie finde ich alles an dem komplizierter als an meinem Roller.. :/

    (Standgas-/Umluftschraube noch schlechter zu erreichen, Luftfilter kann nicht ohne Teilabbau der Verkleidung gewechselt werden,..)

    Jetzt wollten wir den Aupuff tauschen..

    Noch bekomme ich die beiden Muttern am Krümmer/Zylinder nicht gelöst, die 8er Nuss rutscht durch, die 7er schein zu klein zu sein.

    Gibt es da einen Trick, verwende ich das falsche Werkzeug?

  • Moin

    Oh oh, da hast Du dir " Worst Case" aufgenackt.

    In der Regel reissen die gerne mal ab.

    Bei Abriss = Zylinder runter

    Wenn die Köpfe schon so abgerostet sind , gibt's nur die eine Lösung:

    Mutter aufschweissen.

  • Moin Rossi,


    danke Dir für diese ernüchternde Antwort :)


    Die Muttern sehen soweit noch einigermaßen aus, was aber auch nicht viel zu sagen hat..

    Sollte denn eine 8er Nuss passen? Kann ich die Stelle irgendwie behandeln, um das Risiko

    zumindest zu mindern?

  • Wenn wir die mit einer Trennscheibe entfernen, ist nicht mehr genug Stehbolzen vorhanden, vermute ich,

    um den zu entfernen und zu tauschen, und nicht unwahrscheinlich kann der dann genauso abreißen..?

  • Hab ich schon einiges mit retten können.

    https://www.hesselink24.de/linksausdreher…sn-600_297_1356

    Joa, vielen Dank für den Tipp.. aber wohl nicht umsetzbar für diesen Roller :)

    Haben so schon mehr Geld investiert.. LIMA, Oelpumpe, Vergaser, Luftfilterkasten, Ansaugstutzen..

    Wäre allerdings wirklich schade wenn es jetzt daran hapert.. aber das Werkzeug kann ich Ihr nicht

    auch noch erklären :)

  • Hier mal was aus meiner Trickkiste.

    Fährst in den Baumarkt.

    Torx E10 Nuss 1/4 Zoll

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.