Planung der Umrüstung zur 72ccm Asia Version

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    oben steht's, die Entscheidung ist gefallen, mehr Drehmoment wird gebraucht, mehr Standvermögen am Hang und bei Gegenwind plus besserer Durchzug werden gewünscht :thumbup: . Als V-max strebe ich irgendwas bei 70 echten KM/H an :) .
    Durch mehr oder weniger intensives Studium ?( der Beiträge diverser Motoreninstandsetzer und Modifikationsartisten :resp: hier im Forum bin ich zu dem Schluß gekommen, mir einen neuen Motor zuzulegen, der vor der Erstinbetriebnahme auf Asia umgebaut und danach meinem HoPSing eingepflanzt werden soll 8o . Diese Vorgehensweise bringt mit sich, daß ich erst mal schön mit dem orischinalen Motörchen weiterfahren und somit über einen komfortablen Zeitrahmen für Planung und Ausführung verfügen kann :) .
    Rein theoretisch schweben mir ein hochwertiger 72ccm Satz mit entsprechendem Vergaser und die hierfür passende Variomatik vor 8) . Passt der originale 19er Vergaser oder muss ein 24er zusätzlich beschafft werden :huh: ? Aufgewertet wird der Motor noch mit Neoprenschläuchen und Nirostaklemmen. Jetzt frage ich mich, soll ich beim Kauf des Rumpfmotors oder des Zylindersets nach dem günstigsten Preis schauen, gibt's da nennenswerte Qualitätsunterschiede :rolleyes: ? Ich bezahl' lieber 'nen Euro mehr und hab' dafür bizzele Qualität.. aber einfach so mehr löhnen is' nicht mein Ding. Kann mir mal jemand sagen, mit welchen Kosten, eine scharfe Nockewelle + neue Vario eingeschlossen, ich da ungefähr zu rechnen habe :D ?
    Da ich 60 bin werd' ich in diesem Leben wohl nicht mehr viele neue Roller kaufen und meinen HoPSing deshalb entsprechend aufpeppen, mit der Kraft der zwei Herzen :rolleyes: , Ihr wisst schon.
    Was haltet Ihr von dem Plan, erst einen optimierten Motor zu beschaffen und den dann zu tauschen, anstatt den bereits vorhandenen aufzumachen und umzubauen? Keine Scheu, bitte..ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen :cursing::D:resp:


    Ich hoffe auf zahlreiche kompetente Wortmeldungen :thumbup:


    LG


    Malte

  • Wenn dir die Kosten nicht zuviel sind, dann würde ich sagen ..... mach es so :dauh:


    So ein neues Triebwerk liegt bekanntlich zwischen 290 - 380 euronen dazu würde der 72ccm Satz, Tuning Nocke und eine Sportvario kommen wenn ich das so richtig sehe.


    Wo Kaufen, meine Empfehlung:


    Motor --- Olaf fragen
    72ccm Satz --- Rollermeister
    Nockenwelle --- Rollermeister
    Vario --- Bei Roller fragen Rossilator fragen ( J.Costa )


    :wing::schra:


    zum Preis ich denke mit 5 - 600 eu`s musst da schon rechnen

  • Astrein @Supertanker :thumbup: ..


    das deckt sich fast 100% mit meinen Vorstellungen :) . Ich hatte 5 Blatt gerechnet, 6 erscheinen mir realistischer, wenn's was werden soll darf man sich nicht so knauserig anstellen,sonst zahlst am Ende doppelt und dreifach <X . Die von Dir erwähnten Spezialisten hatte ich auch in's Auge gefasst :resp: , auf die greif' ich zurück wenn's in die Bauphase geht, vielleicht melden sie sich ja noch hier im Faden :thumbup: . Planung und Vorbereitung ist das halbe Projekt :D ..
    Ich will halt aus den Mißgriffen anderer lernen und so möglicherweise Fehler minimieren.
    Angestrebt wird ein für Überlandtouren tauglicher Dauerläufer, keine Rennsäge oder fahrbare Einkaufstasche ;( . Der Fred läßt sich gut an ;)


    LG


    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Guckst Du bei Rollermeister.de


    Da hab ich mir das80ccm² komplettpaket(47er Bohrung, also wohl 72ccm²) geordert und bin sehr zufrieden.
    Ich weis jetzt nicht auswendig, ob da die scharfe Nockenwelle dabei ist, aber die hab ich auch gleich mit verbaut..
    Wichtig!!! Einen verstärkten Riemen mit andenken, meinen originalen hat`s im wahrsten Sinne gehäckselt..
    10Zoll, ist nicht ganz leicht zu finden, 12Zoll gibt`s Kevlar verstärkt überall für kleines Geld
    Vergaser hab ich den 19er mit Blechdeckel verbaut, bin auch zufrieden.
    Zum einstellen (was durchaus mal etwas fuxen kann) hab ich mir Haupt und Nebendüsensätze besorgt und halt probiert..
    Sportvario würde ich empfehlen, mit 5,5g Gewichten (evtl. ne Feinwaage, weil die oft mal grosse Unterschiede aufweisen)
    Natürlich die CDI (offen) nicht vergessen und daran denken, ob von der Kupplung her ein Sensor zur CDI geht. (Sollte natürlich nicht entgegen wirken)
    Mein Quinqui Off Limit hat diesen Sensor nicht, daher auch kein Problem..


    Achte beim "basteln" unbedingt darauf, dass die Kolbenringe richtig "verdreht" sind und halte die Drehmomente ein, sonst isses gleich mit der Kompression Essig.. (Eigene Erfahrung)
    Wenn Platz ist, rate ich auch zu ner grösseren Batterie, schadet nie..


    Natürlich könnte man auch an der Kupplung/Wandler noch spielen, damit hab ich aber keine Erfahrung..

  • Moin
    interessante Idee, wenn du den Zylinderrepsatz + Zylinderkopf nimmst, musst du darauf achten das Zylinder und Kopf zueinander passen.


    Ich hatte von meinem Schlachtroller (Teilespender für den Spider) vom Vorbesitzer dem 72 ccm Satz mitbekommen,der ließ sich einwandfrei zusammenbauen.
    Erster Motorlauf ok ,eingestellt prima, dann auf Probefahrt und nach 22 km war Schluss.... :cursing: .
    Im nachhinein hat sich herausgestellt das der Kopf nicht zum Zylinder gepasst hat, der Kolben ist leicht angeschlagen, hatte aber super Kompression und irre Drehmoment.
    Am ende hatte der Kolben ein Loch ,da der Druck den Boden deformiert hatte.


    siehe auch Motor schnell Vernichtung ! !


    Ergo kauf den Satz nicht zu billig und vom selben Hersteller, kann ich nur wärmstens Empfehlen :freundl: .
    Selbst da vorher Kontrollieren ,mann weiß ja nie..... .

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Moin Moin!
    Versuches doch mal da mit https://www.ebay.de/itm/80ccm-…67bfdb:g:55gAAOSwH-dZ5ujM
    Da nur noch eine Scharfe Nockenwelle rein Sport Vario und eine Steigscheibe im Wandler mit linearem verlauf .
    Und du musst den Durchlass vom Auspuff noch ändern .Das heist am besten den hier drunter der ist nicht gedrosselt https://www.rollermeister.de/a…ymco-gy6-030750511/a-769/.
    Und der Berg was für ein Berg ? merkst du nicht mehr 19 Vergaser 35 ND und HD 88-96 testen.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich gehe mal von "Ohne E4" aus.
    Vergaser sollte ein Metalldeckel sein.
    Dann brauchst Du einen Düsensatz irgendwo um die #88.
    Der Gaser mit 18 oder 19 past schon.
    Ein "Blick in den Isolator. Das Loch richtig und mit >15mm ?
    Der Zylinderkopf ist bis 47mm = 72ccm passend.
    Also Kolben, Ringe und Zylinder mit Dichtungen neu. Rollermeister #80ccm Satz.
    Die Vario sollte mit 5,5gr. bestückt werden. Rollen mit Messingkern oder die Pulley´s.
    Wird besserer "Antritt" gewünscht, dann noch die Kupplung mit +1000 Federn beglücken.
    Eine "Alternative" Nockenwelle tut was für die Umwelt und spart Sprit.
    Siehe Rollermeister.


    Wenn 2. Motor, schick zum Olaf. Der Schraubt es zusammen.
    Nur mit der Herzverpflanzung ....
    Das sind ein paar Schrauben. Mit Motor raus und rein. :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Da der Gaser / Düsen zum Motor passen sollte, auch ASS und Gaser zum 2. Motor. Spart das zerlegen und Umdüsen vom Gaser.

  • Hallo Malte!



    Ich bin dann mal der Spaßverderber :evil: !


    Mit dem Umbau verlierst du natürlich die Betriebserlaubnis, dein Versicherungsschutz ist auch über den Jordan und solltest du den Autoführerschein nach dem 01.04.1980 gemacht haben, ist es auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis.


    Mir wäre es das nicht wert, aber das muss jeder selber wissen.



    Servus


    Ludwig

  • Also erstmal bin ich von Eurer schnellen Reaktion geplättet :D , vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten :thumbup: . Da ich ja bekanntermaßen nicht der genialste Schrauber unter der Sonne bin hatte ich schon überlegt, mal bei @olaf422 wegen des Zusammenbaus anzufragen :dauh: .


    Bisher steht also fest: Neuer Motor: (aus obigem Angebot o. ähnlich)
    Neuer 19er Vergaser: (gerade von Rollermeister eingetroffen, hat allerdings den Plastikdeckel und ist noch OVP im Tütchen)
    ASS: neu (noch zu beschaffen)
    Neuer Isolator: (vorhanden)
    Düsenset: (vorhanden)
    Neue offene CDI: ( gerade von Rollermeister eingetroffen, ist ebenfalls noch OVP)
    Sportnockenwelle https://www.rollermeister.de/a…takt-139-qma-b-gy6/a-138/ (noch zu beschaffen)
    Sportvario: https://www.rollermeister.de/e…iohuelse-rennsport/a-177/ (noch zu beschaffen)



    Und du musst den Durchlass vom Auspuff noch ändern .Das heist am besten den hier drunter der ist nicht gedrosselt https://www.rollermeister.de/a…ymco-gy6-030750511/a-769/.
    Und der Berg was für ein Berg ? merkst du nicht mehr 19 Vergaser 35 ND und HD 88-96 testen.
    Grüße Olaf





    Auspuff: https://www.rollermeister.de/a…ymco-gy6-030750511/a-769/ Beim Auspuff bin ich mir nicht sicher, der originale hat ja auch keine Drossel drin, und optisch macht er halt mit den Chromverkleidungen mehr her als Silent-pro. Bist Du sicher, der Originalauspuff ist nicht zu verwenden? Wenn's anders keinen Zweck hat hol' ich den Silent natürlich, ich will ja die optimale Lösung.


    Über den Daumen gepeilt bin ich jetzt beim Materialpreis der noch zu beschaffenden Teile so ungefähr bei 430Eur, geht doch noch, paar Sachen hab' ich ja schon :rolleyes:


    Vielleicht kann sich ja jemand meine Liste kurz ansehen, ob ich was wichtiges vergessen habe.
    Also ich find' den Plan bisher gut. Er hat zudem den Vorteil, dem kleinsten Rockerclub der Welt, den WILD JUX-RIDERS :resp: , stünde bei Umsetzung ein Euro4 freier Reservemotor zur Verfügung. Den könnte sich dann mein treuer @juxbaer :resp: greifen 8) und ebenfalls modifizieren :thumbup: , ohne seinen Roller mit dem Ausbau zu behelligen. Auch Juxi könnte etwas mehr Kraft im Rolleur vertragen :D , der arme Hund || muss doch immer seine Ehefrau mitnehmen :wing: ..die wiegt zwar nichts, aber drei PS sind ja nicht die Welt :strei: . Dann hätten wir zwei angepasste :roll: und einen Reservemotor mit ohne Euro4 :dauh: ..geil find' ich das.

    Danke für den sinnigen Hinweis, Ludwig. Selbstverständlich wird der Rolleur nur auf meinem äußerst weitläufigen und eigens für diesen Zweck eingefriedeten und überwachten Anwesen bewegt. Du bist nicht zufällig Polizist?


    LG, ich fahr' jetzt bissele :roll:


    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1 ()

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.