Moin,
oben steht's, die Entscheidung ist gefallen, mehr Drehmoment wird gebraucht, mehr Standvermögen am Hang und bei Gegenwind plus besserer Durchzug werden gewünscht . Als V-max strebe ich irgendwas bei 70 echten KM/H an .
Durch mehr oder weniger intensives Studium der Beiträge diverser Motoreninstandsetzer und Modifikationsartisten hier im Forum bin ich zu dem Schluß gekommen, mir einen neuen Motor zuzulegen, der vor der Erstinbetriebnahme auf Asia umgebaut und danach meinem HoPSing eingepflanzt werden soll . Diese Vorgehensweise bringt mit sich, daß ich erst mal schön mit dem orischinalen Motörchen weiterfahren und somit über einen komfortablen Zeitrahmen für Planung und Ausführung verfügen kann .
Rein theoretisch schweben mir ein hochwertiger 72ccm Satz mit entsprechendem Vergaser und die hierfür passende Variomatik vor . Passt der originale 19er Vergaser oder muss ein 24er zusätzlich beschafft werden ? Aufgewertet wird der Motor noch mit Neoprenschläuchen und Nirostaklemmen. Jetzt frage ich mich, soll ich beim Kauf des Rumpfmotors oder des Zylindersets nach dem günstigsten Preis schauen, gibt's da nennenswerte Qualitätsunterschiede ? Ich bezahl' lieber 'nen Euro mehr und hab' dafür bizzele Qualität.. aber einfach so mehr löhnen is' nicht mein Ding. Kann mir mal jemand sagen, mit welchen Kosten, eine scharfe Nockewelle + neue Vario eingeschlossen, ich da ungefähr zu rechnen habe ?
Da ich 60 bin werd' ich in diesem Leben wohl nicht mehr viele neue Roller kaufen und meinen HoPSing deshalb entsprechend aufpeppen, mit der Kraft der zwei Herzen , Ihr wisst schon.
Was haltet Ihr von dem Plan, erst einen optimierten Motor zu beschaffen und den dann zu tauschen, anstatt den bereits vorhandenen aufzumachen und umzubauen? Keine Scheu, bitte..ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen
Ich hoffe auf zahlreiche kompetente Wortmeldungen
LG
Malte