Lampenwechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen,


    habe mich schon vor einem Jahr gewundert, warum in der Bedienungsanleitung nichts über Lampenwechsel steht. Ich glaube jetzt weiß ich es. :D:D:D Zuerst mal versucht die HS1 von unten greifend am Vorderrad vorbei. Ok, Lampen im Blindflug rausbekomme. Dabei aber das Spanndrähtchen aus Zufall gelöst. Also den halben Roller zerlegt. Draht wieder drin, aber ich dachte mir, wenn schon alles ab, dann wechselst du auch die H3 und die Glassockellämpchen.
    Da werde ich wohl morgen noch mal im Hellen probieren. Ich erkenne keine Ausbaufunktion. :D:D


    Vielleicht hat ja jemand das schon mal probiert und kann Tipps geben.


    Hans

  • Ja, die Frage kommt von mir. :D


    Ich überlege ob ich die Standlicht W5W Glassockel und die HS1 für Abblendlicht nicht in Blue Vision tausche. Durch die blaue Beschichtung wird ja gelbes Licht absorbiert und es kommt ein weißeres raus. Natürlich mit E-Zeichen. ;):D



    Hat jemand eine gute Adresse wo man beides kostengünstig ordern kann ?


    Gruß Hans

  • Wo willst du das wechseln, RS 450 oder RS 125??
    X-treme Vision von Philips sind sehr teuer und bringen im Vergleich zu den Osram Night Breaker kaum einen Unterschied, außer im Preis.
    Falls du die Blue Vision von Philips meinst würde ich von einen Kauf abraten, vor 4-5 Jahren waren dies noch die besten aber jetzt gibt es bessere.

  • Hallöchen,


    es geht um den 125er. Es geht sich um den Filter durch eine blaue Beschichtung. Also nicht mehr Licht durch Wendelveränderung, sondern den Filter um den Gelbanteil zu filtern. Ob Philips, Osram oder xxxxxx ist mir persönlich für dieses Projekt egal.
    Obwohl ich ja beim Ersteren beschäftigt bin, gibt es für mich da keinen Zwang :love: diese zu nehmen. Zu mal es auch keinen günstigeren P-Verkauf gibt. :D:D Mir wäre ein Shop wichtig wo ich die HS1 und die W3W in blauer Beschichtung bezahlbar kaufen könnte. Sprich eine HS 1 für 19 Euro müssen es genauso wenig wie eine T10 für 4,50 Euro sein. :thumbup:


    Hans

  • Noch eine Frage.


    Beim RS 125 ist es kein Stecker, sondern auf der Lampe werden die Adern "nur" mit einem Kabelschuh aufgesteckt. Da ja vor mir schon jemand einen Lampenwechsel vorgenommen haben muss (Baujahr Kennzeichnung auf der Lampe) könnte ja sein, dass er den falschen Kontakt genommen hat.
    Die HS1 wir nur als Ein-Wendel-Lampe benutzt. Sprich nur fürs Abblendlicht. Weiß jemand ob die Lampe als Ablendlicht auch angeschlossen wird oder ob der Reflektor so gearbeitet ist, dass das Fernlicht einen sauberen Bündel ergibt.


    Gruß Hans

  • Bei der Hauptfrage kann ich Dir leider nicht helfen, da ich noch keinen "Nasenbär" (Lampe im Frontschild) in den Fingern hatte.
    Ich habe schon einige "Doppellamper" gesehen. Die Geschichte mit den Reflektoren wäre noch zu prüfen.
    Hier noch ein Denkanstoß: Viele 125er betreiben die Frontscheinwerfer über die Batterie. Sollte kein Problem darstellen. Bei denen, wo die Frontscheinwerfer mit Wechselstrom betrieben werden, könnte man vielleicht beachten: Bei den 125ern gibt es Lichtmaschinen mit 6, 8 und 11 Spulen. Die Leistungsfähigkeit ist bei den kleineren grenzwertig, also ohne viel Reserven ausgelegt. Es kommen dann ja nochmal ein paar Watt dazu.

  • Also zuerst zu Deinen Anmerkungen. Die Doppelwendellampen haben beide 35 Watt. Die HS1 ist ja eine spezielle 12V 35/35 Watt Lampe. Also fließt egal ob man die Abblend- oder die Fernlichtwendel anschließt, der Strom ist gleich. Nur die Positionen der Wendeln sind unterschiedlich bzw. die Geometrie der Wendeln. Dadurch entsteht eine andere Lichtstreuung. Was zusätzlich noch durch die Abblendkappe anders fokusiert wird.
    Beim 125er geht das Fahrlicht erst an, wenn der Motor läuft.


    Habe gestern gewartet, bis es schön dunkel ist und habe dann den Roller vor einer weißen Wand gesetzt. Also Scheinwerfer, Reflektor und Lampen "möchten" als Abblendlicht angeschlossen werden.
    31 -> Batterie Minus
    55b -> Fernlicht/Nebellicht
    56b -> Abblendlicht/Fahrlicht
    Wenn man bei der Lampe auf die Kontakte schaut, dann links Masse und der obere mittlere Abblendlicht. Nur so ergibt es ein schöneres Lichtbild. Nicht wie ich es von vierrädigen Fahrzeugen kenne, aber schöner. :thumbup:


    So jetzt noch ein paar persönliche Bemerkungen zu meiner Lampenentscheidung. Habe wieder normale HS1 eingebaut. 1. Ich fahre zu 90 % im Sommer bei Tageslicht und habe die Scheinwerfer nur als zusätzliches Merkmal an. Heißt ich mache nur Licht und muss eigentlich nicht mehr oder weißeres Licht haben. Beim Auto und Wohnmoil ist es etwas anderes. Da fahre ich gefärbte Lampen mit E Zeichen. 2. HS1 "normal" bekomme ich für einen Bruchteil :D .
    Übrigens die kleinen Standlichter sahen noch spitze aus. Überhaupt keine Abschwärzung !!! Normalerweise neigen die zu Abschwärzung oder zu Verspiegelungen.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von SparklingMode4 ()

  • Bei China-Rollern sind die Unterschiede sehr groß. Bei meinem läuft das Licht schon im Stand über die Batterie. Birne ist hier eine BA20D. Wenn es an die komplette Elektrik geht, kommt das kalte Grausen.
    Habe mir mal die Mühe gemacht, den kompletten Kabelbaum aufzuzeichnen. Nicht selten wechselt die Farbe eines Kabels nach dem Stecker.
    Zu sehen auf dem rechten Bild: Kabel kommt schwarz/weiß vom Zündschloß, geht in einer Schleife blau/weiß wieder in den Stecker und von da grau/weiß zur CDI.


    IMG_1637.JPGIMG_1638.JPG


    Nebenfrage: Wie kriege ich hier ein Bild herein? Wollte eins setzen, um es zu verdeutlichen.


    monaco: Hab's versucht. Klappt nicht. Bin wohl zu blöd. Hat sich erledigt - jetzt hab' ich's!