moin zusammen,
ich habe die letzten Tage hier (und anderswo) einiges gelesen und möchte mit Euch die technischen (nicht die moralischen oder gesetzlichen) Aspekte eines Umbaus auf 90ccm diskutieren. Das Thema ist ja bestimmt nicht neu, es gibt die Sätze seit Jahren, aber aktuelle und detaillierte Beiträge über Komplettumbauten habe ich nicht gefunden, daher erlaube ich mir, das Dingens nochmal anzuschneiden.
Meine Idee ist, dem Motor einen 90ccm Zylinder samt passendem Kopp zu spendieren, dazu einen 24er Vergaser mit ASS und eine Sportnocke.
Ziel des Ganzen ist es, mit satter Beschleunigung und stabil im Verkehr mitschwimmen zu können, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass mir ein dösender Autofahrer (oder Hein auf'm Trecker) hinten reinballert. Die Gegend hier ist platt aber windig, da will ich nicht bei jeder Böh zurückstecken müssen. Evtl. auch mal mit Sozia unterwegs sein (wobei sich das "eigentlich" schon wegen der erlaubten Zuladung verbietet, wie können zwei erwachsene Menschen unter 150kg wiegen? also zusammen, nicht einzeln?!?) und trotzdem einigermaßen voran kommen können.
Vmax ist nicht das Ziel, dafür ist so'n Roller mMn die falsche Basis, aber 65 darf er schon stabil laufen.
Vermutlich sind dann also noch Maßnahmen an der Vario nötig und einige Kleinigkeiten wie verstärkter Riemen und eine "intelligente" Drehzahlbegrenzung (z.B. die von Olaf hier).
Vorschläge, Anmerkungen und Bedenken werden dankend entgegengenommen, sofern sie sich auf die Technik beziehen.
bis denn,
Christian