Vorgestern habe ich bei meiner Motowell Yoyo eine neue Hauptdüse in den Vergaser geschraubt und eine neue Zündkerze eingebaut. Anschließend bin ich ca. 8 km zur Bank gefahren um Geld zu holen. Als ich dann wieder heimfahren wollte sprang der Roller nicht mehr an. OK dachte ich, hab ja Werkzeug dabei und gleich mal nach der Zündkerze nachgesehen. Siehe da, Zündkerze in Ordnung aber kein Zündfunke mehr da, auch mit der alte Kerze nicht! Also Frau angerufen und den Roller mit dem Hänger nach Hause. Auf dem Weg gleich noch eine neue Zündspule aus der Werkstatt mitgenommen und die dann zu Hause getestet - ohne Erfolg! Auch eine alte CDI ausprobiert ohne das sich was getan hat. Masseverbindungen gecheckt - auch in Ordnung. Morgen bekomme ich noch eine neue Lima, vielleicht hat die ja eine Macke. Ist jemand hier mit einem ähnlichen Problem und kann mir noch einen Tipp geben?
Kein Zündfunke bei Motowell Yoyo
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Moin
Hast du E-Start und Kicker Probiert?
Wenn deine Batterie zusammenbricht, kriegst du den Motor mit E-Start nicht mehr an.
Der Anlasser nimmt sich dann alles und die Zündung geht leer aus.
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Die Batterie steht noch gut im Saft, habe jetzt nach endlosen Versuchen allerdings erstmal das Ladegerät angeschlossen! Und nein den Kick habe ich noch nicht versucht. Das ist immer so eine Quälerei...
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Moin
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, prüf mal ob die Batterie beim Starten noch deutlich über 9 V liegt.
Was mir noch einfällt, wenn der Anlasser schwer dreht (verdreckt oder Lager defekt) zieht er dir die Batterie auch leer.
Das sollte aber beim Anlassen durch eine geringe Drehzahl auffallen.
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Auch hier gilt:
Nimm doch mal den Stecker der CDI:
Alles mit Voltmeter auf AC und beim Orgeln gegen Masse.
Das Kabel, das von den umwickelten Spulen der Lima zur CDI geht (bei vielen China-Rollern rot/schwarz), ca. 40 - 90 Volt
Das Kabel vom Pickup zur CDI (meist rot/weiß oder blau/weiß), ca. 2 Volt
Diese beiden Spannungen sind die Grundvoraussetzung.
Die CDI sollte die Zündspannung durch den Pickup durchschalten, nämlich
auf das (meist schwarz/gelbe) Kabel zur Zündspule, ca. 4 Volt.
Diese Spannungen sind ein MUß.
Danach ginge es nur noch mit Zündspule, Kabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze weiter.
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Ich kann mir nicht vorstellen das so was schleichend kommt-Funke weg.Da ist ein Bauteil kaput,soviel Auswahl haste da nicht.
Zündkerzen sind gern mal Übeltäter,auch wenn sie neu sind...
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Ich kann mir nicht vorstellen das so was schleichend kommt-Funke weg.Da ist ein Bauteil kaput,soviel Auswahl haste da nicht.
Zündkerzen sind gern mal Übeltäter,auch wenn sie neu sind...
Sehe ich auch so! Zündkerze kann ich aber ausschließen. Habe sowohl die alte Kerze versucht wie auch ohne Kerzenstecker das Kabel an Masse...
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Zündkabel mal abschrauben und schaun ob genug von der "Seele" an den Enden ankommt. Andere Zündspule probieren.
Gruß, Uwe.
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Die neue Lima ist gekommen und siehe da - es geht! Danke an alle die mir Hilfestellung gegeben haben und an das Forum im allgemeinen! Habe dort sehr viel nützliche Tipps erhalten! Danke, danke, danke!!
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Na also,ist doch gut gegangen-Glückwunsch.
Siehste,so lernt man immer was dazu,beim nächsten mal kanns nur besser werden
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