Moin,
ich habe mich gestern mal daran gemacht, ein kleines Programm für ein ESP-01 WLan-Modul zu schreiben.
Das klingt jetzt vielleicht etwas futuristisch und überdimensioniert, ist aber wirklich keine Raketentechnik und
abgesehen davon ist das Modul so günstig, dass man sich schon beinahe dafür schämen muss.
Das Modul wird zusätzlich zum Programmcode mit HTML-Code für eine kleine Webseite gefüttert und die kann
damit auf jedem WLan-Kompatiblen Endgerät genutzt werden.
Kurz mal zur Idee:
Wie ich schon mal in diesem Forum philosophiert habe, würde ich die Frequenz vom Kupplungssensor
in den Mikrocontroller einspeisen und prozentual ändern wollen, um sie dann der ECU wieder zur Verfügung zu stellen.
Es wäre also möglich mit dem ESP-01 und etwas Hardware nahezu stufenlos dieses Signal von 0 bis ... zu manipulieren.
Was genau die ECU mit diesem Signal macht weiß nur der Entwickler, aber nach Allem, was ich bisher gelesen habe,
ändert es die Vmax-Abschaltgrenze.
Das kann man dann zum Beispiel auch als Wegfahrsperre nutzen, die über's Handy entsperrt wird, oder aber zur Drosselung
von 45 auf 25 Km/h... wer's braucht. Die Phantasie ist grenzenlos.
Es wäre ein Leichtes, das Ganze mit einem WLan-Passwort zu sichern.
Ein Abbruch der WLan-Verbindung würde dann halt nur einen Roller zurücklassen, der kein Gas mehr annimmt und dessen
Motorleuchte blinkt. ...Smartphone hat ja mittlerweile Jeder.
So eine Abschaltgrenze wäre danach erst wieder Standard 45 Km/h, wenn sich das Handy nach Eingabe des WLan-Passwortes
mit dem Kontroller verbunden hat.
Weitere Passwörter könnten unterschiedliche Grenzen setzen. Für die EInfahrphase vielleicht...
By the Way: Programmiert habe ich das Modul bisher nur ein Mal zum Rundenzählen für die Digitale-Carrerabahn.
Das hat aber erstaunlich gut funktioniert. Daher bin ich ziemlich zuversichtlich.
Probleme, die ich derzeit noch lösen muss:
- Wie bekomme ich das Signal vom Sensor möglichst sauber auf eine Amplitude von 3V?
- Was muss ich der ECU als Signal bieten, damit sie zuverlässig arbeitet?
- Wie sorge ich für eine stabile Versorgungsspannung des ESP-01 Moduls?
- Fail Save, wenn der Kontroller mal streikt?
Noch ist es mir für Messungen am Roller zu kalt daher wird es jetzt kein kurzfristiges Projekt, aber herumspinnen kann man ja
schonmal.
Nur mal so... Was würde wohl passieren, wenn so ein Magnet in der Kupplungsglocke so heiß wird, dass er seinen Magnetismus
verliert? Kommt die ECU mit den unregelmäßigen Pulsen dann noch klar?
So, geht schlafen... Mach' ich auch
Gruß, Freudi!