Welche CDI habe ich?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, ich fahre ein Tauris Capri 2Takt Bj 2010.

    Nun habe ich nie gecheckt, welche CDI ich habe, AC oder DC?

    Jetzt ist es zu spät, kein Zündfunke mehr und rumgemessen, ohne Erfolg.

    Da brauch ich ne neue zum testen, vlt. fährt ja einer so ein Teil und hat einen Tip für mich.

    Danke:thumbup:

  • Wird so sein, das je nach Baujahr eine AC oder DC verbaut wurde, genau wie auch bei den Explorer/Generic 2-Taktern.

    Laut dem Kommentar bei Amazon von einem Tauris 2-takt Fahrer bei der Naraku offenen CDI ist es eine AC CDI:

    CDI Zündeinheit NARAKU offen - TAURIS Capri 50 2-Takter

    https://www.amazon.de/CDI-Z%C3…en-2-Takter/dp/B00DP513OY

    Diese DC CDI von 2EXTREME habe ich auch. Du hast ja bei den internetshops 14 Tage lang ein Rückgaberecht. Sicherung geprüft und Zündkerzenstecker gewechselt?

    https://www.ebay.de/itm/Tuning…0d9a27:g:obcAAOSwi5hbu4ct

  • Muß aber nicht zwingend die CDI sein, wenn kein Funke mehr da ist.

    Erst mal das einfache Testen.

    Andere Zündkerze, Kerzenstecker runter drehen kleines Stück vom Kabel abzwicken, wieder draufdrehen, testen.

    Kann auch die Zündspule sein, oder die Zündeinheit unter dem Polrad. Bei mir war die Zündeinheit unter dem Polrad mal defekt, mitten beim fahren, aus kein Funke mehr. Ist aber nicht teuer, musst nur drauf achten beim Kauf dass die genau So viele Spulen hat, wie deine Jetzige, um das Polrad abzuziehen ist ein Abzieher nötig 27mm linksgewinde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, beim Zusammen bauen auf den Splint in der Kurbelwelle achten und Polrad mit der Kerbe, dass die fluchtend wieder drauf gesetzt wird

  • Danke erstmal für die Tipps, nachdem ich ihn nach Hause geschoben habe, weil nichts ging, habe ich ihn beim rumfummeln zum Laufen bekommen. Das Zündkabel neu abgesetzt, da ging er sofort 20 s und dann wieder aus, nun geht gar nichts im Moment. Als wenn es ein wackliger ist, leider findet man keine Schaltpläne im Netz:|

    Eigentlich gibt's zu diesem Teil, kaum noch Händler mit Ersatzteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nehme ein Multimeter und "Messe" den Widerstand durch den Kerzenstecker. Kontakt am Kabel zur Klammer im Stecker.

    Ist dort nix Messbar = neuen beschaffen. Am besten zusammen mit einer passenden "Roten / Orangenen" Zündspule.

    Eine neue Kerze hast Du spendiert ?

    Soll 0-3 Ohm oder <= 5kOhm. :)

    Dito die Zündkerze.

    Von oben nach unten zur mittleren Elektrode.


    Gruß

    Mc Stender

  • so habe eine neue Kerze eingebaut, kein Funken, also die war es nicht.

    Der Wiederstand von der CDI gemessen bis zur Kerzenelektrode sind aber knapp 15 kOhm, ist das nicht zuviel:/

    Wenn ja, wird es als nächstes eine neue Zündspule werden.

  • Hat den Schalter jeder dran:/ich hab keinen gesehen, da muß ja ein Kabel dran sein, ich leuchte es mal aus, bewusst war er mir bis jetzt nicht.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.