Getriebe prüfen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    bei meinem CPI kommen nach wie vor bei über 40 relativ üble Geräusche von der Hinterachse.


    Wie kann man das von außen eingrenzen?


    Die Kupplungsglocke lässt sich z.B. völlig frei und ohne Geräusche drehen, und damit auch das Hinterrad.

    Dann müsste das Getriebe doch eigentlich ok sein, also Zahnräder und Lager?


    Das KW-Lager ist auch ok, sagt die Werkstatt, die den Zylinder getauscht hat.

    Was kann da noch Geräusche machen? Der Wandler selbst?

  • Hallo,


    na ja, von außen eingrenzen ist schwer.

    Lager und Zahnräder können sich unter Last anders verhalten als wenn du das Hinterrad auf dem Hauptständer von Hand drehst.

    Schon mal das Getriebeöl angeschaut, Späne / Abrieb drin? Könnte ein Indikator sein.


    Grüße

    Hugo67

  • Das Lager im Wandler könnte vielleicht verschlissen und defekt sein, hatte ich mal gehabt, und deswegen immer klackende Geräusche während der Fahrt gehabt. Nachdem ich dann ein komplettes gebrauchtes Wandler/Kupplungsset bei ebay bestellt und eingebaut hatte, war das Problem damit behoben.

    Hat das Hinterrad seitlich spiel, im bezug auf das hintere Radlager, was auf der Getriebeausgangswelle sitzt? Dazu findet man Video Reparaturanleitung bei Youtube.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Drossel" ist davon geflattert ?

    Manchmal kann das "Drosseln" für seltsame Geräusche sorgen.

    Sind ja immer Zünd-Aussetzer = Rappelt / Klappert dann.

    Richtiges Getriebeöl ist drinne ?

    GL4 oder GL5 ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Es sind üble Mahlgeräusche aus der Variomatik.

    Aber wie gesagt, Kupplungsglocke und Hinterrad drehen vollig frei

    Ich habe jetzt einen Wandler bestellt.

  • ja, würde mich auch interessieren.

    Wir können ja alle noch was dazu lernen und das Forum lebt ja vom Erfahrungs-Austausch.

    Wenn man um Hilfe bittet ist es doch nur fair dann auch das Ergebnis wieder der Community zurück zu melden.


    Grüße

    Hugo67

  • Jo, Ursache war nur die Kupplung, war völlig auf


    wenn man nur die Glocke gedreht hat, lieft alles wie geschmiert, so kann man das Getriebe gut prüfen