Helmfach demontieren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen!


    ich habe gerade versucht, das Helmfach meines Rollers zu demontieren. Mir wurde gesagt, dass es in den meisten Fällen mit lediglich vier Schrauben fixiert ist.



    Ich habe acht Schrauben gelöst und das Helmfach saß immer noch bombenfest. Ich vermute nach wie vor, dass es sich nur rausheben lässt, wenn ich zuvor die gesamte Verkleidung entferne, da das Helmfach unter der Verkleidung liegt.

    Es<Xmich richtig an, dass ich es nicht hinbekommen habe und den Roller komplett zerlegen muss, nur um das dösige Fach zu entfernen!!!


    Und die Schrauben von Getriebedeckel sind so fest, dass ich sie ebenfalls nicht lösen konnte:cursing:

    Mo geht der Roller in die Werkstatt, ich hoffe dort können sie wenigstens einmal die Schrauben vom Variodeckel lösen, damit ich an die Rollen komme...


    Zum Verständnis einige Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Schraube oben, vorne hast Du gefunden ?

    Ist entweder von Außen oder Innen mit einer Klemm-Mutter.

    Beim 125er auch unten im Fach 2 Schrauben bzw. Muttern / Bolzen.

    Löcher suchen, finden und 2 weitere 3mm Bohren, damit das Wasser abläuft. :)


    Gruß

    Mc Stender

  • Zu dem Variokasten, mit dem hatte ich auch einen Kampf. Dazu gibt es auch einen Thread: " Sesam öffne dich" :)

    Am Ende hab ich es so angestellt:


    -Variodeckel mit Heißluftföhn erhitzt bis er "glüht"

    -Auf die Schrauben WD-40 gesprüht und ein paar Minuten wirken lassen, dabei den Roller nach links gekippt damit das Zeug auch schön reinläuft


    Wenn du das mit WD-40 versuchst, danach den Kasten mit Bremsenreiniger ausspühlen, die Vario freut sich nicht so wirklich über Öl:lol:


    Beim Helmfach bin ich leider überfragt :nw:


    Viele Grüße

    Paton

  • Mc Stender ich habe sämtliche Schrauben am/ im und um das Helmfach gelöst...

    die Verkleidung liegt komplett über dem Kunststoff vom Helmfach.

    Werde sie wohl abnehmen müssen

  • Der Tipp mit WD40 ist gut... Werde ich mal versuchen.

    Wobei ich aktuell dass Teil in die Ecke werfen könnte... Hätte mich schon über ein Erfolgserlebnis gefreut

  • Unter dem vorderen Teil (Fach-Deckel) des Helmfachs, vermute ich mal die Batterie, die muß (z.B.) auch beim Cruiser erst ausgebaut werden, meist sind dort auch noch Schrauben, die das Helmfach halten (Foto1). :nw::denk::dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Die Schrauben habe ich von unten gesehen, als ich den Kaffee schon auf hatte...

    Du hast Recht, unter der Batterie 2 Schrauben, die nächstes Mal mit raus kommen.


    Nichts desto trotz kann ich das Kunststofffach nicht einfach anheben, weil die Seitenverkleidung darüber liegt und es weiter festhält...