Leuchtmittelwechsel beim Znen Easy Cruiser Frontscheinwerfer

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Am vergangenen Dienstag hatte ich einen Defekt beim Brenner festgestellt, Abblendlicht hatte den Geist auf gegeben. High Beam und LED Kranz funktionierten noch. Leistung ca. 15000 KM:thumbup:

    Ich hatte dunkel in Erinnerung, daß es sich beim Leuchtmittel des Znen nicht um normale Halogenbrenner für's Auto handelt. User stonie hat mich dann darüber aufgeklärt :thumbup:und auf die HS1 hingwiesen.

    Dienstags hier https://www.voelkner.de/produc…Bi-6Vie-mhEAaAuoGEALw_wcB bestellt, direkt bezahlt und heute bekommen:resp:.

    Die Montage ist ein einziges Ärgernis:kotz:. Ich habe meinen Hirschen schon gestrippt, als ich den Motor getauscht habe, dachte eigentlich mich könnte zumindest am eigenen KKR:strei: nichts mehr negativ überraschen:denk:. Aber die billigste Verschraubung des Spannringes am Scheinwerfer, der Kreuzschlitz ist winzig, die Kontermutter verdient den Namen nicht und läßt sich nur durch verklemmen fixieren, das einfach geklemmte Lampenschild:wal:

    Kurz, hier hat der Gelbe sich selbst in miesester Materialanmutung übertroffen:audre:. Zu allem Überfluß sind die Schrauben auch noch schwer zugänglich. Hat man dann den Spannring endlich gelöst ohne diese Scheißschraube zu ruinieren, fallen einem das Schirmchen und das Kunsstoffglas förmlich entgegen:heu2: und es beschleicht einen die schiere Verzweiflung beim Gedanken an die Remontage. Mein Tip, dreht bloß NIE die Schraube ganz raus..ich glaub' nicht dass die so ohne weiteres wieder zu montieren ist, weil man weder eine Nuß noch sonstwas ansetzen kann. Das Leuchtmittel selbst wird hinter dem Reflektor von einem filigranen Klämmerchen gehalten, der Stecker ließ sich gut lösen, der Tausch selbst ist unproblematisch. Um letztlich die Arbeit ausführen zu können habe ich den Scheinwerfer rechts und links an der Halterung gelöst und etwas angehoben, sonst kommt man mit dem Schraubendreher nämlich nur unzureichend an diese Spannschraube..Wenn man dann beim Rückbau, Glas, Dichtung, Schirmchen und Ring wieder befestigt hat schlägt man mehr als drei Kreuze:seg:und fragt sich welcher Schwachkopf sowas konstruiert hat. 45 Minuten habe ich gebraucht;heul:In der Werkstatt schätz' ich 50 Euronen incl. Leuchtmittel. Ich wünsche allen langlebige Leuchtmittel, das macht keinen Spaß, glaubt mir.


    Gruß


    German

  • @^^^^

    Danke für die Rückmeldung, da wird sich schon jeder "Burnout-Cruiser" drauf freuen =O !!!? Grad mit etwas weniger filigranen Fingern, wird das wohl wieder etwas, ans schon arg strapazierte Nervenkostüm gehen:schok: ! Rein zeittechnisch setz ich mir schon keine Limits mehr, da es eh meist anders kommt, als man das gern möchte...in Gedanken bin ich schon auf der Suche nach Kleinteilen auf nem etwas gröberen Betonfußboden:stink: !!!? :wal:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • dann hoff ich mal das meine HS1 lange durchhält, ich sagte ja schon, die Jungs die diese Roller zusammengeschraubt haben...wer weiss w:wal: die sich vor Schichtbeginn reindrücken...

  • Die Freude wird groß und anhaltend sein, weil dieses Schräubchen ist wirklich von unterirdischer Qualität, der Scheinwerfer als solches auch. Man könnte es glatt für mit Chrom bedampfte Folie halten, was die Materialanmutung des offenen Lämpchens betrifft..


    Gruß


    German

  • sollte man sich wirklich überlegen ob man sich einen anderen Scheinwerfer zulegt


    Gruß Olli

  • Eben, stonie, dagegen spräche nichts. Es spräche auch nichts gegen einen mittigen Schieber, ähnlich Rex, um den Zugriff auf Kopf und Ventile zu erleichtern.

    Diese kleinen Mistigkeiten trüben den Spaß am Fahrzeug, weil sie so unnötig sind und entsprechende Intelligenz vermissen lassen. Man könnte den Verschluß auch so legen, daß er sich seitlich öffnen läßt, man könnte so vieles, aber dazu müßte man wollen.


    Gruß


    German

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    15000km ist doch schon mal was.

    Beim Rex waren das wirklich traurige 25/25W und knappe 3000km.

    Dann kamen 35/35W und Teil - Kurzschluß in der Birne. :wal:

    Seitdem ist Ruhe. 3000km (bis jetzt). Wer weiß, wie lange noch. :lol:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 4 Schräubchen und die Fassung leuchtet mir entgegen. Halt kein Retro / Cruiser. :kl:

  • Ja, ich fand die Laufleistung auch beachtlich. Zumal ich des öfteren auch längere Etappen schlechter Wegstrecke, Kopfsteinpflaster und dergleichen gefahren bin. Mal sehen wie lange die neue Osram hält.

    Hoffentlich bis der Roller den Geist aufgibt..


    Gruß


    German

  • Guten Tag, ach German Hering du hast alles so schön beschrieben und genau so ist es auch. Man denkt, naja wird schon gehen und ruck zuck sind paar Stunden weg. :denk::tanze::roll:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.