Anlasser dreht leer

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  • Meine Güte! Es reißt nicht ab.


    Jetzt dreht der Anlasser leer.


    Was ist das denn üblicherweise?


    Ein Ritzel "runter"?

  • Da wird abrieb vom Antrbsriemen sich auf den Freilauf (auf den Rollen) abgelegt haben, dadurch greift dieser nicht mehr und rutscht durch.

    Es kann auch sein, dass der Freilauf defekt ist.

  • Wie ausrücken?


    Ich dachte es gibt nur Zahnräder, die ständig greifen und dann den Freilauf.

  • Soweit ich weiß, ist der Freilauf beim 2 Takter anders aufgebaut wie beim 4 Takter.

    Siehe Bild


    _20190405_082510.JPG


    Auf dem großen Zahnrad (oben links) läuft

    der Freilauf. Der Abrieb vom Riemen bringt die Rollen vom Freilauf (rote Markierung) zum durchrutschen. Dadurch greift dein Anlasser nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    jeder "Normale" Anlass-Mechanismus hat ein Zahnrad, was verschoben wird und dann auf der Kurbelwelle (zumeist der Schwungscheibe) einkuppelt.

    Bei den "Kleinen" sind das Fliegkraftgewichte = Drehzahl, die das Einkuppeln bewirken.

    Und wenn der Anlasser nicht genug Drehzahl entwickelt, weil die Lager fest (Anlassermotor) oder die Batterie mau / leer oder die Gewichte fest (weil kein Fett / Öl) .....

    Dann dreht es halt leer. ;)


    Gruß

    Mc Stender