umgefallener Roller hat Problem!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    heute Nacht ist mein Roller umgefallen ;( (worden X( ), nun hab ich das Problem das im Standgas der Roller zum ersten immer ausgeht und zweitens das ich ihn nicht mehr rückwärts schieben kann weil das Hinterrad fleißig nach vorne schiebt. Das ganze fühlt sich auch beim fahren etwas merkwürden an ich habe das Gefühl das irgendwie ich kann es schlecht definieren, ich meine das fühlt sich an als ob sich der Keilriemen oder der Wandler verklemmt hat, wenn ich den Roller auf den Ständer stelle dann läuft der auch im Standgas viel höher und das Hinterrad dreht sehr schnell, sobald ich ihn vom Ständer runternehme geht das Standgas in den Keller bis zum ausgehen ( oder zumindest fast) und ich kann den Roller fast nicht mehr nach hinten schieben.


    Hat jemand so ein Prolem schon gehabt und weiß was da falsch läuft :nw: ?

  • Nein, noch nicht, aber auf jeden Fall Variodeckel ab, Vario und Kupplung abbauen und erst mal alle Teile in Ruhe anschauen. Vielleicht erschließt sich da schon was.

  • Moin,


    ich habe mal den Variodeckel abgenommen dabei sind mir gleich ein paar Brocken entgegen gekommen, ich habe danach die Aktion gleich wieder ge-cancelt, meine Meinung da ist mir ein Teil von einem Kupplungsbacken entgegen gekommen, ich habe mal ein bildchen von den teilen geschossen das hänge ich hier mal an.


    Kupplung 004.jpg


    und noch eins


    Kupplung 001.jpg



    ich habe wie schon geschrieben sie Aktion abgebrochen als mir die Teile in die Hände gefallen sind solange er noch läuft mach ich nichts am Wandler bzw. der Kupplung, vielleicht kann einer von euch die Teile genau zuordnen damit ich das richtige bestellen kann!


    ich sage schon mal Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also das ist eine Kupplungsfeder.
    Das "Fehlen" täte die "Reibung" und damit den Vorwärtsdrang erklären.
    Nicht jedoch die Leerlaufdrehzahl. Wie sieht es mit dem Keiler aus.
    Vorne unten, Hinten oben ? :thumbup:


    Die Kupplung ist nur 1/3 der Miete. Normalerweise müsste der Kleine ausgehen. Mit diesem einem Fehler. :whistling:
    Wenn das Rad den Boden berührt / abgebremst wird.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: So riskierst Du, das die Kupplungsglocke überhitzt. Halt Reibung. Eine neue Kupplung (oder komplett mit Wandler vormontiert) wirst Du brauchen. Ohne Schlüssel für die Mutter der Kupplung ist es schwer. Denke dran. Die Wandlerfeder drückt gegen die Mutter. Also Maßnahmen ergreifen. Sonst Aua.

  • ich muss gestehen als das Problem auftrat habe ich das Standgas erhöht deshalb läuft er gerade noch so und auf dem Ständer läuft der natürlich richtig.


    Der Keili steht genau richtig vorne unten hinten hoch

  • alte Glocke ist okay, ich tendiere zu einer Kupplung von RMS 107 Race, ich weiß allerdings jetzt nicht ob ich die auch mit der originalen Kupplungsglocke einbauen kann, denke aber das dürfte kein Problem sein?

  • Moin Moin!
    Das sind Teile der Kupplungsbake würde so nicht mehr fahren, kann eine Unwucht am Wandler geben
    Die Folge kann sein das deine Welle hinten eiert und deine Getriebelager beschädigt.
    Wie gesagt kann muss nicht aber du brauchst keinen ganzen Wandler sondern nur die Backeneinheit.
    so was hier reicht https://www.rollermeister.de/e…2-satz-federn-blau/a-187/
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.