Überall Sprit

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo ich bin der neue;)
    Ich hab nen RS Classic geschenkt bekommen. motor: 139QMB090387473 2V 4Takter baujahr 09
    hab ihn für ein freund zum laufen gebracht nachdem er 2 jahre stand. vergaser gereinigt und los ging es.
    nu ist es meiner da er sich einen neuen gekauft hat.
    problem ist grad das sich benzin im motorenöl und im auspuff angesammelt hat.
    laufen tut er auch wobei nur unter gas.
    hat da jemand nen guten rat für mich!


    grus bastian

  • Funktioniert der Benzinhahn?, funktioniert auch der Vergaser richtig, also Schwimmerkammer, was ist mit der Membran oben auf dem Vergaser, Ventile eingestellt, stimmen die Steuerzeiten.


    Das wäre es erst mal von mir, es kommen bestimmt noch andere Tipps, bestimmt auch bessere

  • Hi Bastian,


    hast du den nur einfach minimal lauffähig gemacht oder Vorsichtsmaßnahmen ergriffen?


    Wenn der 2 Jahre gestanden hat, dann ist damit zu rechnen, dass die Kolbenringe festgerostet oder mit trockenem Öl fest gekelbt sind. Wenn dann ohne etwas Öl in die Brennkammer zu spritzen der Estarter betätigt wird kann der Ölabstreifring gebrochen sein. Als Folge findest du erst mal nur Benzin im Öl und später wird die Leistung nachlassen und der Zylinder wird Riefen bekommen, weil die Bruchstücke anfangen, zu rollen und zu kratzen.


    Ich hätte empfohlen, etwas Sprühöl einwirken zu lassen, dann etwas Motoröl rein laufen zu lassen und den Motor per Hand langsam durchgedreht, damit die Kolbenringe wieder geschmeidig laufen und ggf. etwas Flugrost oder andere Störrinflüsse gelöst und beseitigt werden.. Ers dann mit dem E-Starter aber ohne Kerze den Müll rausblasne lassen, Öl wechseln, Kerze rein und erst dann den Motor normal starten.


    Aber dazu ist es jetzt wohl zu spät. Da hilft nur etwas Bastelei oder abwarten und sehen, was passiert.


    Sollte sich immer noch Benzin im Öl finden, dann ist Guter Rat teuer. Benzin kann nur ins Öl gelangen wenn die Kolbenringe schlecht abdichten. Dann drückt sich bei jedem Kompressionshub ein wenig Benzin an den Ringen vorbei in die Schmierung hinter dem Kolben. Das ist zwar superwenig, aber bei mehreren tausend Umdrehungen pro Minute summiert sich das.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo erstmaaa,


    ich würde zuerst den Bock warmfahren dann die Ventile einstellen und ganz wichtig dann einen Motorölwechsel auch am Getriebe (dafür gibts auch eine Anleitung hier) durchführen und nochmal schön gemütlich fahren danach Kontrolle ob man noch Benzin im Öl riechen kann oder ob sich der Füllstand des Öl`s erhöht hat ( Benzin und Öl zusammen erhöht natürlich den Füllstand ), im Falle das dies so ist würde ich mich nach einem neuen Zylinder mit Kolben umschauen.


    gruß

  • wer das im kalten Zustand machen möchte der kann das so machen wie er das möchte, ich persönlich mache es gerne im warmen Zustand ( kalt ist das Material zusammengezogen, und warm ist das Material im gedehnten Zustand) ich habe das schon immer im warmen Zustand gemacht bei allen Fahrzeugen und hatte bisher noch nie Probleme damit

  • Ventile immer im Kalten zustand einstellen.
    Und wenn Benzin im Öl ist und das Benzin
    Ölgemisch im Auspuff ist dann würde ich die
    Kolbenringe mal in Verdacht nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Benzin im Ansaugkrümmer oder Auspuff, dann ist zu 100% der Benzinhahn der schuldige.
    Jedenfalls nach einer Nacht oder längere Standzeit.
    Manchmal "Nur" dreck. Einfach einmal in den Schlauch zum Vergaser "Pusten". Richtung Benzinhahn.



    Manchmal "Hämmert" es sich dann wieder frei. :D



    Stelle eine Dose unter den Schlauch zum Vergaser.
    Nach einer Nacht kein Sprit drinne ? :whistling:



    Ist Benzin in der Ölwanne >>> Öl wechseln. NICHT damit fahren. Das Zeug schmiert nicht richtig.



    Ventile stellt man (fast) immer kalt ein.
    Beim "Warmlaufen" dehnen sich die Ventile schneller aus, als der Kopf drumrum.
    Dafür (und das Einhämmern in den Kopf) ist ja das Spiel da. :strei:



    Ohne, fehlt Dir sehr schnell die Kompression beim Warmlaufen. :rolleyes:



    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.