Umbau 125er Vergaser

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du in einen 50ccm² Roller nen Vergaser vom 125er reinbasteln..


    Das heisst beim 4 Takter , ein 24er Vergaser soll es werden??

    Würde ich lassen, wird nicht viel bringen.


    Wenn, dann order Dir das komplett-Paket beim Rollermeister: 72ccm²: Zyl., Kolben, Kopf(ohne SLS), scharfe Nockenwelle, 19er Blechdeckel Vergaser, mit angepasster Bedüsung, vernünftige Vario, und evtl. stärkere Kupplung.. Wenn das nicht reicht, musst Du das Getriebe umbauen..

    Es gibt auch einen 90ccm² Zylinder, mit dem habe ich aber keine Erfahrung..


    ABER:

    Es wird niemals ein Renner ala` Zündapp, oder Kreidler von Früher werden! Und illegal isses ohnehin! :böse:

    Bei Zuviel Leistung erhöht sich automatisch der Verschleiß

    Man muss sich auch überlegen, ob die Bremsen das Töf Töf noch sicher verzögern können..

    • Offizieller Beitrag

    20180421_075122.jpg

    Das hat der 72ccm² Zylinder mit dem original Riemen gemacht.. Bei Tempo "Tacho steht auf Anschlag" bergab..

    Wäre er "NUR" gerissen wäre ich im hohen Bogen ins Gemüse geflogen... Also unbedingt verstärkten Riemen rein und regelmässig checken!!!!

  • Danke für die Antworten. Der Vergaser ist kein muß . . bißchen mehr End km/h wäre ganz gut.

    Sorry, hatte nicht geschrieben was alles schon verbaut ist:

    80ccm Satz, Sportnockenwelle, Sportvario (6,5 g Gewichte), andere Kupplung (rote Federn) Höchstgeschwindigkeit 65-70 km/h

    Würden höhere Gewichte bei der Vario mehr Endgeschwindigkeit heißen?


    Gruß Helge

  • Nein,vielleicht wenn die PS ausreichend sind.

    Ich kann nur von der Beverly berichten-alles negativ.

    Original hat sie 15 PS,das sollte eigentlich für einen 125iger mehr als ausreichend sein,sie hat 7,4 Gr. Gewichte drin. Deshalb dachte ich auch,etwas schwerer,dreht nicht ganz so hoch (immerhin 9500 U/min.) Nebenbei bisschen weniger Sprit. Also mal 8,5 Gr. Gewichte.

    Raus kam das sie nur noch gemütlich beschleunigt,zwar bis 110,dauert aber auch.Das einzige,sie ist von ca. 4 Liter auf 3 Liter Verbrauch gesunken.

    Ich werde aber neue Gewichte mit 7,2 Gr. rein machen-orig. von Piaggio.Ich habe jetzt einen fähigen alten DDR-Meister gefunden in Leipzig.Er verbaut nur Originale Teile und es kam noch nie zu irgend welche Schäden-Malossi und Polini lehnt er ab.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die 5,5g Gewichte drin..


    Meiner läuft aus so um die 60-65kmh, mehr geht nicht, muss aber für mich auch nicht sein..


    Du kannst noch das "lange" Getriebe versuchen, aber braucht`s das bei nem (original) 50ccm² Roller??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @ Rudolfo

    Mit (richtigen) 80ccm und damit anderem Zylinderkopf ?

    Oder originalem Kopf und 72ccm. Im fernen Chinanesien ist das kaum zu trennen.

    Warum Du mit "Kreischendem" Motor anfährst, muß ich nicht verstehen.

    Die "Normalen" Kupplungsfedern sind bestens für 72 oder 80ccm.

    Rote ..... Für Motoren am Ende der Lebensdauer oder zu 2. und Bergauf anfahren = grillt die Kupplungsglocke ohne Gnade.

    Spritverbrauch ..... :wal:


    Mit den Gewichten kannst Du gerne einmal 5,5gr. reintun. :kl:

    Die Düsen im Vergaser hast Du angepast ? :strei:
    ND ca. #34 oder #35, die HD #88 oder #90.

    Mit dem guten, alten PD18J.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Lesestoff.

    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung