Ihr kennt sicherlich das Handbuch der E4 ECU von Dell Orto
http://www.crservice.dk/Peugeo…%20Peugeot%20Euro%204.pdf
Das ist in meinen Augen nicht komplett, oder bei Chinarollern schlicht anders gelöst. Auf Seite 6 wird ein Geschwindigkeitsgeber als Signaleingang der ECU genannt (Nummer 6), im Schaltplan auf Seite 13 fehlt dieser allerdings in der Legende, was zunächst verwirrend ist. Auf Seite 9 steht dann, dass die Fahrzeuggeschwindigkeitsinformation vom Tacho kommt, und an Pin 6 der ECU eintrifft - aha, dort ist auch das entsprechende Symbol im Schaltplan eingezeichnet. Geht also der von einigen durchgeführte Mod mit Widerstand (oder Digispark) am Sensorsignal eigentlich auf den Wert der Motordrehzahl und nicht auf die Geschwindigkeit?
Welches Kabel geht bei euch an Pin 6? Eines vom Motor, eines vom Instrument, (gar keines)?
Die Farbangaben im Schaltplan sind im übrigen auf Französisch, und entsprechen (soweit meine Französischkenntnisse noch reichen):
VE=grün, RG=rot, JN=gelb, MR=braun, BA=weiss, BE=Blau, NR=schwarz, RS=rosa, VI=violett, OR=orange
Das gesuchte Kabel an Pin 6 der ECU sollte somit blau-weiss sein.
Im Schaltplan wird weiterhin ein Element "K-Line" (13) genannt. Was hat es damit auf sich? Hätte mal blind auf den Kill-Schalter getippt - stimmt das?