Zusätzliche Pumpe am Vergaser? Was ist das?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich hab gerade meinen Vergaser zerlegt zwecks neuen Dichtungen.

    Da ist mir aufgefallen, dass da eine zweite kleine Pumpe ähnlich der Beschleunigerpumpe verbaut ist. Wird scheinbar durch die Druckänderung am Membran gesteuert und spritzt hinter der Drosselklappe ein.


    IMG_20190613_164324.jpg


    Kann mir einer beschreiben was der Zweck dafür ist und wie man die nennt?

    Andere Vergaser haben das scheinbar nicht.



    Und dann wollte ich einen neuen Schieber einbauen und mir ist aufgefallen, dass der alte ein Cutaway hat, der neue nicht.

    Kann ich den neuen bedenkenlos einbauen? Muss ich was am Setup ändern?


    IMG_20190613_164343.jpg


    Wie imme vielen Dank für eure guten Antworten.

  • Moin

    Das ist die Beschleuniger Pumpe ,beim Gasgeben wird etwas Kraftstoff zusätzlich eingespritzt, damit der Motor schneller reagiert.

    Beim 50 ccm Roller eigentlich überflüssig, die meisten biegen die Betätigungslasche beiseite um die Pumpe tot zu legen. :dauh:

    Du mußt schon denselben Schieber verbauen , ein geänderter Schieber bringt die ganze konfiguration durcheinander.:!:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Das soll beim plötzlichen Gas wegnehmen den Motor beruhigen,sonst könnte es Fehlzündungen geben.

    Deshalb hast du auch diese Ausfräsung im Schieber,hat schon alles sein Berechtigung.

    Diese besagte Pumpe reagiert auf die Unterdruckmembran.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist der sogenannte Cut Off Mechanismus.

    Stell Dir vor, Du fährst ein Gefälle runter.

    Dann nimmst Du Gas weg. Logisch.

    Dadurch entsteht ein hoher Unterdruck hinter der Drosselklappe.

    Der würde nun "Mengen" an Sprit aus dem Vergaser ziehen. Über das Leerlaufsystem.

    Bis es u.u., als "Benzin-Schlag", den Kopf nach oben raus drückt. Flüssigkeiten lassen sich nicht Komprimieren.

    Um das zu verhindern, schliest das Cut Off System per Klappe das Leerlaufsystem.

    Im Deutschen sagt man eher "Leerlaufabschaltsystem".


    Gibst Du wieder Gas / die Drehzahl sinkt wieder, fehlt der Unterdruck. Die Klappe öffnet wieder und es geht weiter.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu finden hinter dem "Befestigungswinkel" vom Gaszug. :HÄHÄ: