Roller wurde geklaut, seitdem Problem mit Verkabelung (Zündschloss?)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe User,

    ich habe folgendes Problem.

    Mein Roller wurde damals Mitte 2016 geklaut, wurde aber paar Straßen wieder gefunden doch seitdem habe ich den Roller stehen lassen. Heute, nach 3 Jahren, wollte ich mal wieder schauen, ob ich den Roller wieder zum laufen bekomme.


    Habe das Benzin getauscht, Vario vom Rost entfernt etc und siehe da, er ist angesprungen.

    Doch als ich den Schlüssel gezogen habe, wollte der Roller nicht mehr ausgehen. Musste dann den Zündkerzen Stecker ziehen, damit er ausgeht. Als ich dann zum testen den Roller wieder anmachen wollte, ging der kurz an und dann wieder aus. Ich glaube, ich habe einfach die Zündkerze beschädigt, als ich den Zündkerzenstecker gezogen habe. Aber das werde ich schon klären.


    Nun vermute ich, das die Diebe irgendwas an der Vorderen Verkablung gemacht haben, dass der Roller auch ohne Schlüssel anspringt. Blinker etc funktionieren leider auch nicht. Leider finde ich das Problem nicht, da ich mich mit der Verkablung nicht ganz auskenne.


    Jedenfalls habe ich vorne einen Stecker gefunden, der nicht angeschlossen ist und leider finde ich das Gegenstück nicht dazu( Aber vielleicht musst das ja so? )


    Habe Hier ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)


    Roller ist ein Eco Panther 50


    Liebe Grüße

    https://www.imagebanana.com/s/big/1460/dj20cx8w.jpg


    https://www.imagebanana.com/s/big/1460/w6LqXDyX.jpg

  • Hallo.

    war da vielleicht mal eine Alarmanlage verbaut,mit

    Fernstarter?Denke da fehlt die Brücke.Musst einmal grau

    mit Orange verbinden.Probiere es einfach.Dann muüsste er wieder mit dem Schlüssel ausgehen.


    Gruss Jürgen


    F

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Roller wurde geklaut, seitdem Problem mit Verkablung (Zündschloss?)“ zu „Roller wurde geklaut, seitdem Problem mit Verkabelung (Zündschloss?)“ geändert.
  • Hallo, danke für die Antworten!

    Ich selber wüsste nicht, dass der Roller einen Fernstarter bzw. eine Alarmanlage hätte. Habe es aber ehrlich gesagt nie geprüft, da ich nur normale Schlüssel bekommen habe.

    Werde aber morgen mal nachschauen, ob da etwas durchtrennt wurde.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sogar die Vario Rost hatte, wird wohl auch das eine, oder andere Kabel Gammel haben..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau bei dem Stecker, ob da 2 Leitungen Weiß / Schwarz sind.

    Wenn ja, nimm mal eine Glühbirne als "Brücke".

    Geht´s dann, mit einer "Büroklammer" ersetzen.

    Eigendlich ist dort ein "Blindstecker" drauf.

    Denn die Alarmanlage soll ja den Motor starten können oder Abstellen.

    Somit das "Zündschloß" abtrennen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Alarmanlage muß ja nicht verbaut gewesen sein. Der Stecker ist in vielen Kabelbäumen jedoch vorhanden.

    Mit einem "Blindstecker", der die beschriebene Brücke herstellt, damit das Zündschloß funktioniert = den Motor abstellt.

  • Moin Moin!

    Mal das zündschloss Ausbauen und am Stecker schauen ob ein Draht zwischen Rot und Schwarz ist.

    Wenn nicht ist im Zündschlos ein konntakt defekt neues Schloss und gut ist es