...es nimmt kein Ende...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Man eh....

    Gestern Abend zur Arbeit fällt mir auf das die Vorderbremse wieder mal quitscht.Das hatte ich erst zum Saisonanfang,da war ein Brmsenklotz hinüber (Belag gelöst von der Trägerplatte).

    Da ich die Belaghalteschrauben nicht raus bekam(bekanntes Problem bei Piaggio) mußte ich einen neuen Sattel mit Klötzer einbauen.

    Nun schon wieder das quitschen,Mist...

    Heute alles zerlegt und eigentlich nichts gefunden-AUßER,die Gummiteile sind schon wieder Porös teilweise gerissen.Was ist das nur für ein Murks an Gummiteilen???

    Das einzige was mir auffiel das der eine Bremsklotz etwas glasig aussah und etwas im Material...Steinchen oder ähnliches drin war.

    Nun ja,er ist eben 16 Jahre alt,was will man machen wenn man fahren will?


    Andreas

  • So,ich möchte mal eine Gewissensfrage hier stellen.Es geht um die Variomutter.Ok,ich weiß das man diese Mutter nur einmal benutzen/nehmen soll,steht auch in der Rep.-Anleitung.

    Nun verstehe ich auch Schrauberlady...

    Also,ich habe meine Variomutter bestimmt schon 10x auf gehabt...gestern wieder auf der Heimfahrt-Mutter gelöst und scherpeln im Variokasten,toll.

    Ist das wirklich so krass? Ich nehme ja auch immer Schraubensicherung und gefühlt um die 80 NM,aber es hält nicht mehr.

    Jetzt habe ich mir gleich 10 Stück bestellt und eine Hinterachsmutter mit Sicherungskäfig und splint.


    Dann,wie ist das bei euch aufgebaut.

    Bei mir kommt die Variosteigscheibe (die feststehende mit Verzahnung) dann noch eine etwa 1 mm starke Scheibe und dann die Bundmutter M12x1,25 (Variomutter) Warum diese Scheibe,die ist doch unnütz,oder?

    Manchmal überlege ich ob ich noch Schrauben sollte,ich bin doch nicht blöd....


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab zwar immer ein neue Mutter da liegen, aber wenn ich z.B. beim basteln die Vario öfter abnehme und wieder drauf stecke, nehme ich auch nicht jedes mal ne neue Mutter... da wird man ja nicht fertig mit bestellen..

  • Zitat : "Gefühlte 80NM."


    Ich glaub da kann man sich schnell vertun !!! Mit dem Drehmomentenschlüßel isses gar nicht so leicht ganz normale 55Nm zu lösen...und der ist schwer und lang ! Grad wenn irgendwas auf ner rotierenden Welle fixiert werden muß, würd ich das mit dem "gefühlt" lieber lassen !!! :denk:

    Jingbing

    Iss ja auch eher so gemeint, das, wenn man die Muddi ca. 3-5x ordentlich "angehämmert" hat, die Gute austauscht....bei dem Einkaufspreis und der Arbeit die sie verrichten muß, sollte das schon drin sein ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • So,ich hab mich jetzt mal Schlau gemacht.Schraubensicherung Flüssig,bei der Variomutter ... ich weiß nicht.

    Auf der einen Seite schreibt der Hersteller Loctite das sie bei richtiger Anwendung die Schraubverbindung sichert auch bei Wärme (Im Betrieb wird ja die Vario ziemlich heiß),aber anderer Seits unterstützt Wärme das lösen der Verbindung...

    Aushärtezeiten...das hatten wir ja bei Schrauberlady.Also,es dauert bei Stahl unter 5 Min.Bei Legierungen aus Kupfer/Alu etwa 10 min.

    Auftragen...Sauber und Fettfrei sollte klar sein (Bremsenreiniger).Das Mittel soll auf dem gesamten Gewinde rund rum aufgetragen werden.

    Bei Mittelfest beträgt das Losbrechen ca. 26 NM,bei Hochfest gibt es keine Angabe.Diese Hochfeste ist eigentlich zum Kleben gedacht,nicht für lösbare Verbindungen.

    Das hab ich mir jetzt gut gemerkt...und wehe es löst sich noch mal eine Variomutter...


    Andreas

  • Hab meinen kleinen Schläger (s.Anhang) jetzt schon ne ganze Weile und es hat sich nie die Mutter gelöst. Ob mit oder ohne Loctite, die Mutter blieb immer da, wo sie hingehört. Ich weiß das viele Mechaniker die Mutter per Luftdruckschrauber (ohne Anzeige) draufhämmern...in meinen Augen sollte man das, in dem Fall-ohne Anzeige, so halten, wie bei den Radmuttern : noch einmal prüfen mit nem Drehmomentenschlüßel ! Dieses laienhafte "Anziehen" mit dem Druckluftschrauber, nach Gefühl (machen die meisten Mechaniker so), ist einfach nur überheblich, kann passen...muß aber nicht !!!??? Messen ist besser oder halt nen "Schläger" mit Anzeige ! :freundl::schra::freundl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    https://www.ebay.de/itm/12V-Sc…ksid=p2060353.m2749.l2649

    ...damals war meiner noch 10€ günstiger !

  • Normal dürfte sich meine Mutter auch nicht lösen,denn der Schlagschrauber ist auf 100 NM begrenzt,laut Piaggio soll die Mutter von 75-87 NM angezogen werden.

    Ich denke das die Mutter fertig ist.

    Ich hab mir auch noch andere mech. Schraubensicherungen angesehen,z.b. wie sie als Variomutter von Piaggio benutzt wird.Sie hat einen bewegl. Bund mit Verzahnung.Die Verzahnung drückt sich in die Steigscheibe und verhindert so das lösen der Mutter.Aber nein,da ist ja noch eine 1 mm Stahlscheibe dazwischen.Egal,die neuen Muttern sind unterwegs...schaun wir mal.


    Andreas