Iridium-Zündkerze

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    hab mir jetzt auch eine 31000-Volt Zündspule mit CR7HIX-Zündkerze bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Tuning-Kit von Rollermeister? Mich würde interessieren ob die Zündkerze zu gebrauchen ist oder ob man lieber eine NGK-Iridiumzündkerze nehmen sollte?

    Mit NGK-Kerzen habe ich gute Erfahrungen...

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Guude!


    Hmm..ich hab damals auch statt dieser Kerze eine NGK reingemacht.

    Was ich allerdings festgestellt hab: der da angebrachte Stecker ist eine "R" Version...also mit eingebautem 5KOhm Widerstand.

    Zumindest bei mir. Ich fahr also im Moment auch mit 2X Entstörwiderstand rum :wal:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • OK, ist deine denn auch eine Iridium-Kerze? Die Kerze die in dem Set dabei ist soll auch eine "R"-Kennzeichnung haben... War mal wieder zu schnell beim bestellen, habe gleich eine Ersatzkerze mitbestellt um kurze Zeit später festzustellen das NGK auch solche produziert:wal:

    Das R steht doch für entstört, ist es denn wild wenn man "doppelt" entstört fährt?

    Wie immer zeigt sich hier mein Expertenwissen im Bereich Elektrotechnik:D

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhuber ()

  • Nee war nur eine ganz normale, aber ebenfalls entstört.

    Nunja; sinnvoll ist es, nur einmal die 5KOhm zu haben. Entweder in der Kerze, oder im Stecker.

    Durch den sonst zu hohen Widerstand könnte es evt passieren, daß er eher mal zu Zündproblemen neigt, wenn die Kerze feucht ist -> Innenwiderstand der Hochspannungserzeugung zu hoch.

    Außerdem steht (so denke ich mir) wahrscheinlich bei höheren Drehzahlen weniger Energie an der Kerze selber zur Verfügung.


    Ich hab damals blöderweise auch die R Kerze mitbestellt :asch:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Ich fahr seit 8Jahren, ausschließlich, mit Iridium-ZK ! Müssen nicht die Teuren (NGK) sein, ich nehm die, aus dem Hause "Abraham" (rollermeister.de). Die orange Zündspule ist ebenso ein "Muß" ! Hatte noch nie Probleme beim Starten oder unterwegs. Im Cruiser funkt sie jetzt auch schon seit 3.300km problemlos ! :resp:

    Kann das "Duo" (für E2) nur empfehlen ! :dauh::dauh::dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Jingbing habe ich das Set von Rollermeister drin und der läuft damit echt gut

    Beim Monza... naja, da hab ich noch keine wirklichen Vergleichswerte.. Allerdings habe ich da momentan eine andere, entstörte Kerze drin (nagelt mich jetzt nicht wegen der Bezeichnung fest) und damit ist der Funken wesentlich stärker als mit der Iridium


    Warum? Weis ich doch nicht, bin totaler Stromdepp:pleite::darth:

  • Hab noch nie eine Iridiumkerze gekauft, weder am Motorrad noch Roller.

    Hab bisher noch keine Startschwierigkeiten gehabt wegen der Zündkerze, wenns mal Startprobleme gegeben hat, lag es an was anderem.

    Deshalb die Frage! :)

    Weiß nur, dass die Iridiumkerzen länger halten sollen und anscheinend ein besseres Startverhalten haben sollen.

  • OK, Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Bin die ganze Zeit am überlegen was ich jetzt mache... Das ist dann ja nicht ganz

    so fachgerecht was da verkauft wird...

    Die Iridium-Kerze von NGK CR7HIX hat jedenfalls auch 5KOhm Widerstand wie ich ermittelt habe. Ich glaube ich warte erstmal ab bis das Set eintrifft, baue es ein und guck mir das mal an...

    Vielen Dank nochmal an alle.


    MfG Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.