E-Choke Fehler Lampe blinkt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    ich möchte mal kurz meine Erfahrung bezüglich E-Choke beim EVE 50ccm mit elektronischem Vergaser verbreiten.


    Grade hatte ich die 1000km geschafft und prompt blinkte im Display der Schraubenschlüssel. Ok, die Wartung mache ich später... Es reichte grade noch für den Reset, wie er im Video von Nova Motors beschrieben wird. Dann schnell nach Hause, denn am nächsten Morgen sollte es auf Reise gehen.

    Aber irgendwie wollte der Roller nicht mehr so richtig anspringen und er zickte dann später auch so um die 40Kmh herum. Die Motor-Leuchte blinkte munter vor sich hin...

    Keine Zeit jetzt. Das muss warten bis ich wieder zurück bin.


    Und nach zwei Wochen Ruhezeit für den Roller, hab ich mir dann den Blinkcode mal genau angesehen.

    5x Blinken = Kaltstarter defekt oder nicht angeschlossen.

    Normalerweise gebe ich nicht so viel auf Fehlermeldungen, weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Ursache selten so eindeutig durch den Code zu identifizieren ist, aber in diesem Fall war es tatsächlich der Nagel auf dem Kopf. Es stellte sich herraus, dass der Kaltstarter eine schlechte Quetschverbindung an einem der Anschlüsse im Starter selbst hatte. Ich konnte ca. 25 Ohm messen, wenn ich die Kabel etwas gegen das Gehäuse drückte.

    Leider ist die Einheit nicht einfach zu öffnen. Aber da er ja nunmal sowieso das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich den Seitenschneider genommen und damit die Quetschverbindungen frei gelegt, nachdem mir der Zugang durch Entfernen des Gummistopfens alleine nich geholfen hatte. Hier angeschlossen zeigte der Kaltstarter dann auch Funktion. Nach ein paar Minuten bei 12V und ca. 500mA kam die Nadel zum Vorschein.

    Naja, so teuer kann ein Neuer ja nicht sein, dachte ich. Erstmal habe ich die Anschlüsse verlötet und der Roller macht wieder was er soll. Fehler behoben.


    Leider habe ich bei Nova keinen baugleichen Kaltstarter ausfindig machen können. Die verkaufen zwar einen kompletten Vergaser mit dem Starter, der dann auch genau wie meiner ausschaut. Aber ich vermute, es gibt da was deutlich günstigeres und Kompatibles. Nur so ganz ohne Technische Daten und Erfahrung, was mögliche Varianten im Durchmesser oder der Aufnahme angeht, will ich das dann doch nicht einfach ausprobieren.


    Hat da jemand Erfahrung, worauf man bei dem Teil achten sollte?

    Gibt's da was Universelles, oder

    sollte man lieber was qualitativ besseres einbauen?


    Noch schnurrt er ja, aber langfristig möchte ich das gerne ordentlich machen.


    Gruß, Freudi8)

  • Sind bei Deinem Choke die Kontakte direkt dran? An den Büxen ohne E4 ist doch immer ein festes Kabel dran, welches etwa 30cm lang ist :/

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Jo, Kabel ist direkt am E-Choke dran. Roter Stecker. Bei den Angeboten mit universal Passform, habe ich immer nur eine Halteklammer mit 2 Schrauben dabei, wenn überhaupt. Meiner wird nur mit einer Schraube befestigt.

    Meine Befürchtung ist halt, dass ich mir im Vergaser irgendwas beschädige, weil die Nadel evtl. doch nicht so gut passt und nur ähnlich ausschaut. Oder die Funktion nicht ausreicht.

    Ich hab' Nova mal angeschrieben. Die haben auch so einen universellen im Angebot. Leider steht da nichts von meinem Modell.

    Nova hat automatisch geantwortet, dass sie sich 10 Tage Zeit nehmen:resp:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Roter Stecker ?

    Sowas ?

    http://www.gy6-motor.de/Kaltst…-GY6-50ccm-139QMA-/139QMB

    Kleiner Durchmesser = eine Schraube an der Spange (wenn der Rabe / Elster die nicht zum Nestbau :bum: ).

    Großer Durchmesser = 2 Schrauben findest Du am 125er = 24er Vergaser.

    http://www.gy6-motor.de/13-08-…0ccm-4-Takt-152QMI-157QMJ

    Oder hast keinen PD18J. Der 19er CVK hat den "Großen" mit 2 Schrauben.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also ich google mir schon die Augen wund, aber der einzige Anbieter für diesen E-Choke scheint Nova-Motors zu sein.

    Die wollen mir allerdings gleich den ganzen Vergaser für 100€ verkaufen.

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich bei meinem E-Vergaser um den SVB18 von Dell'Orto handelt. Das scheint kein gängiges Modell zu sein. Kennt jemand vielleicht was Baugleiches?

    Ich hänge mal ein Bild von meinem Choke im Vergleich zu einem anderen Standard dran. Der Obere ist meiner. Mann erkennt eine deutlich andere Form der Nadel, wie ich finde.


    20190718_163940.jpg


    Weiß jemand Rat? =O

  • Moin,


    der E-Choke scheint wieder lieferbar zu sein. Incl. Versand ca, 30€. Nicht grade ein Schnapper, aber immerhin keine 100€ für den ganzen Vergaser.


    Zu finden bei BoostyCom. Link siehe MC Stender's Beitrag oben.


    Gruß Freudi.