Unterschied zwischen HS1 und H4 / LED möglich ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Bin auch gerade an der Überlegung dran, im Roller die funzelige 35/35W-HS1 gegen eine leuchtstärkere 60/55W-H4 zu ersetzen.

    Stellt sich, neben der Passgenauigkeit, halt auch noch die Frage, ob die Verkabelung und Sicherung dafür ausgelegt ist. Die Sicherung kann man sicherlich leicht gegen eine mit ausreichenden 8A ersetzen, aber neue Kabel ziehen wird umständlich.


    Nun kommt halt noch die Frage dazu, ob man nicht gleich richtig "illegal" wird und eine LED H4 einbaut. Ich habe vor einem Jahr z.b. die Halogen H4 im Hyundai i10 meiner Frau gegen gute Philips LED H4 ersetzt (die sind, ausser im Bereich der Deutschen StVZO, in der restlichen EU zugelassen). Der Unterschied ist schon sehr deutlich und blenden tuts offenbar auch keinen (hat noch kein Entgegenkommender aufgeblendet, auch nicht bei Nässe oder Starkregen). Der Einbau war problemlos, alte Halogen raus, neue LED rein. Am Lichttester geprüft und ok.

    (Selbst der ADAC hat diese Philips-LEDs schon getestet, für gut befunden und auch die Frage gestellt, warum nur Deutschland diese nicht zulässt. Laut ADAC sind diese Philips-LEDs im Bereich Helligkeit, Ausleuchtung und Haltbarkeit jeglichen Halogen deutlich überlegen. Übermässige Blendeffekte konnten die Tester auch nicht feststellen, da blenden manche serienmässigen BMW-Xenons wesentlich mehr.)


    Der Vorteil wäre hier, dass diese LED-Lampen nicht mehr Strom ziehen als die 35W HS1-Halogen. Die Kabel wären also nicht in Gefahr.

  • Das Problem ist dein Lima im Roller.Bei den 125igern kein Thema,aber bei den 50igern,Wechselstrom,das wird nix.

    Ausprobieren.

    Die H4 paßt bei HS1 rein,mußt nur Aufpassen,da das Führungsblech der H4 etwas schmaler ist,kann sie leicht verdreht sein,da leuchten die Kegelkanten nicht richtig aus.

    Aber warte mal,ich schaue mal nach was nach

    https://www.autolampen.nl/osram-64185xr.html

    mit dieser solltest du gut bedient sein.Mußt nur mal sehen wo es die in Deutschland gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    laut STVO braucht es eine "Prüfnummer" auch E-Nummer genannt, wenn im "Rollenden" Verkehr eingesetzt.

    Ansonsten bitte innen auf den Spiegel achten. Ja, gibt es auch für "Arbeitsscheinwerfer" auf See in 35W/35 ohne Spiegel innen.

    Billigst aus Chinanesien.

    35W/35 ist das Maß der Leistung. Und das zu 90% in Wechselspannung direkt aus der Lima. Auch bei neuesten "E4".

    Weniger Leistung = LED ..... Kann zum überladen der Batterie führen, da zuwenig "Leistung" verbraten wird.


    Daher hatten die "Alten" bei Standlicht / Licht aus einen "Ersatzwiderstand" um das "Batterie überladen" zu verhindern.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Halogen sollte es schon sein. Bilux spendet "Dunkelheit". Ob nun mit E-Nummer möge jeder selber entscheiden.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied zwischen HS1 und H4“ zu „Unterschied zwischen HS1 und H4 / LED möglich ?“ geändert.