Bremse testen - Hinterrad schleift am YIYING YY50QT

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi zusammen,

    bei einer kleine Probefahrt habe ich festgestellt, dass die hintere Bremse mehr schlecht als recht zieht. Ich MUSS die vordere Bremse mit ziehen, damit der Roller überhaupt zum stehen kommt.


    Habe mir also bei YouTube direkt mal ein paar Videos zum Thema hintere Bremse reingezogen und gelernt, wie man die Beläge wechselt und die Bremse dann mit der Justierschraube richtig einstellt.


    Dann habe ich heute morgen aus Langeweile einfach mal am Hinterrad gedreht, um zu schauen, ob sich das Rad (wie beim Fahrrad) leicht drehen lässt. Und siehe da, es schleift ohne das ich die Bremse betätige. Da ich mich mit Rollern aber noch zu wenig auskenne, kann ich nicht einschätzen, ob das normal ist.


    Also daher jetzt meine Frage: wie muss sich sich das Hinterrad idealerweise verhalten, wenn ich es mit der Hand drehe?


    Danke vorab!

  • kein Schleifen...Schleifen bedeutet Wärmeentwicklung beim fahren und im Ernstfall blockieren wärend der fahrt. Oder die Wärme/Hitze wird über die Hinterachse zum Getriebe und evt. zum Simmering geführt...du verstehst was ich meine?

    Als erstes empfehle ich dir am Bremshebel oben die Einstellschraube weiter rein zu drehen bis es nicht mehr schleift.

    Noch eines zum Verständnis...wenn du neue Bremsbacken einbaust,die sind nicht immer gleich rund und laufen etwas aus der Mitte. Deshalb bei neuen Bremsen so einstellen das der Bremshebel erst im letzten 1/4 zieht.Nach etlichen km etwas nach justieren bis es gut ist.

    Im Allgemeinen würde ich Trommelbremsen so einstellen,das sie im letzten 1/3 erst ziehen.


    Andreas


    wenn du mehr wissen möchtest,melde dich...

  • Hallo,


    wenn du die Einstellschraube am Hinterrad wieder etwas lockerst, schleift es dann immer noch:?:


    Grüße

    Taddel

    Fischers Fritze fischte frische Fische, Frische Fische fischte Fischers Fritze ....:P

  • Schon mal danke für die schnellen Meldungen. Also ich kann mit der Stellschraube hinten machen was ich will. Das Schleifen bleibt konstant bestehen. Wird nicht weniger, auch nicht mehr.


    Ich versuche mal ein Video anzuhängen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    ...hmmm wie bindet man hier Videos ein???

  • So, nun liegt es bei YouTube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh,jetzt bist du auf den Holzweg...das was du für Schleifen hälst,das ist das Getriebe,also normal.

    Wenn du ganz sicher gehen willst,mach mal den Powdwnzug hinten ganz ab und drehe das Hinterrad durch,wirst feststellen das dieses Geräusch da bleibt.

    Also,ich würde sagen es schleift nicht.

    Du kanst es auch anders testen.Fahre eine Runde,ohne Hinterradbremse,und fasse dann mal die Bremsnabe an.Wenn es schleifen würde,würdest du dir die Finger verbrennen,schleift es nicht,ist es verhältnismäßig kalt.

    Alles klaro?

  • Oh,jetzt bist du auf den Holzweg...das was du für Schleifen hälst,das ist das Getriebe,also normal.

    Wenn du ganz sicher gehen willst,mach mal den Powdwnzug hinten ganz ab und drehe das Hinterrad durch,wirst feststellen das dieses Geräusch da bleibt.

    Also,ich würde sagen es schleift nicht.

    Du kanst es auch anders testen.Fahre eine Runde,ohne Hinterradbremse,und fasse dann mal die Bremsnabe an.Wenn es schleifen würde,würdest du dir die Finger verbrennen,schleift es nicht,ist es verhältnismäßig kalt.

    Alles klaro?

    Perfekt, danke.

    Fahren geht gerade nicht, denn es regnet zu stark. Bin noch Anfänger und vor fahren im Regen habe ich echt noch zu grossen Respekt.


    Aber nach der Ferndiagnose scheint ja alles in Ordnung zu sein. Das bringt mich zu meinem Ausgangspunkt zurück, dass die hintere Bremse den Roller allenfalls spürbar langsamer werden lässt. Aber von "Vollbremsung" oder ähnlichem ist das weit entfernt. Ich muss tatsächlich auch die Vorderbremse ziehen, damit der Roller zügig zum stehen kommt.

    Kann ich davon ausgehen, dass die Beläge runter sind?


    Ich teste das morgen auch mal mit der Bremsnabe.

  • Das kann ich nun nicht so sagen,ob die Backen runter sind. Richtig ist,das die Trommelbremsen hinten viele bemängeln.

    Aber Vollbremsung wird die nicht schaffen.

    Da kann ich dir sagen das es bei meiner Beverly genau anders ist.Die hat vorn und hinten Scheibenbremse und noch dazu Doppelkolben.Zieht man da hinten voll durch,blockiert die Bremse voll.Bei einer richtigen Vollbremsung sitzt man wahrscheinlich vor dem Roller auf der Straße oder er gräbt sich vorn in den Asphalt ein. Ich hoffe es nie zu brauchen.

    Aber mach dir mal keinen Kopf.Du schreibst das du am Anfang deiner Rollerlaufbahn stehst,du wirst noch einiges lernen und umsetzen,kanste glauben....


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    um welchen deiner Roller geht es den nun überhaupt ?
    Und anzumerken ist auch die Einstellung.

    Die Hebel beider Bremsen sollten etwa den gleichen "Leerweg" haben. Den Einsteller hat Du ja schon gefunden.

    Wo der Hebel hinten sitzt, ist eine Achse in´s innere. Das Lager kann einen kleinen Tropfen Öl gut vertragen.

    Und ein stehendes Hinterrad, kannst Du nur bei Glatteis erzielen.

    Oder im Sand.


    Und "Gute" Reifen, machen bei Regen viel aus. K58 z.b. Ein Unterschied beim Fahren....


    Ein leises "Rauschen" ist das Getriebe.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Um die Beläge zu kontrollieren, muß das Hinterrad / Auspuff ab.

  • Das war hier kein Regen, das war... WOW. Hier liegen grad einige Dächer auf der Strasse :denk:


    War auch grad mit meinem Zwergie mit den guten Heidenaus drauf noch unterwegs als es losging. Patschnass geworden. Reifen hielten sehr gut :freundl:.


    Allerdings hätts mich fast von der Bahn geweht so heavy gings hier ab.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.